VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
joergs
Guest

Free account, no CAN development support

Post03-09-2004, 7:25    Subject: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Translating...

[Translating...]mal weitergesponnen: und was ist dann mit den bremsen mit 118kw im g1? da sollt es dann schon einiges an problemen geben um die pferdchen zu zügeln......
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post03-09-2004, 7:39    Subject: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Translating...

[Translating...]

Hi Ulf,

ulf wrote:
Bertil wrote:
auf den PD umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut . .

Na, na - was Du in den "Katastrophen-Threads" kurz nach dem Kauf geschrieben hattest, klang aber stellenweise etwas anders.
Aber das waren wohl größtenteils Montagsauto-Probs, und keine systembedingten PD-Sachen (bis auf das Anti-Schüttel-Software-Update).

dein Einwand ist sicher richtig. Aber wenn man die Geschichte meines Auto genau kennt der wir das etwas anders sehen. Mein Auto ist ein Ehemaliges Mietauto einer großen Vermietfirma. Diese Autos werden so gut wie nie wegen irgentwelcher "Kleinigkeiten" in die Gewährleistungsreparatur gegeben. Jeder Nutzer/Mieter denkt "... ist ja eh nicht mein Auto ....". Also muss sich der erste Käufer mit den Kinderkrankheiten (in dem Fall ich) Rumschlagen. Das war mir aber von vornherein klar.

Quote:

Aber wenn wir schon spinnen, dann bitte richtig: also den BPX (1,9er mit 118 kW, aus dem Ibiza Cupra) im Golf 1 icon_twisted.gif icon_twisted.gif

.... Ja wenn sein muss icon_wink.gif .... Ich hätte da noch eine Jetta Karosse übrig ..... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post03-09-2004, 8:24    Subject: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Translating...

[Translating...]

joergs wrote:
mal weitergesponnen: und was ist dann mit den bremsen mit 118kw im g1? da sollt es dann schon einiges an problemen geben um die pferdchen zu zügeln......

ach, sooo weit in Details braucht man ja auch wieder nicht zu spinnen icon_lol.gif . . . oder willst Du so ein Projekt etwa Wirklichkeit werden lassen?
Dann müßte das VAG-Teileregal doch irgendwelche (halbwegs) passenden Teile enthalten, die sich mit relativ geringem Aufwand montieren lassen.

B&B bringt schließlich sogar einen Lupo mit 300 PS (gedopter 1,8T) mit allen Zulassungen auf die Straße - aber die Bremsen kommen von Porsche, IIRC.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
joergs
Guest

Post03-09-2004, 8:41    Subject: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Translating...

[Translating...]@ulf

wenn schon gesponnen, dann aber richtig. klar sollte es richtige bremsen irgendwo geben. die aber sind ja wieder gewichtserhühöhend!!!!! icon_cool.gif

im übrigen denke ich gerade darüber nach, wie man einen 1.1-er trabbi oder einen b1000 auf diesel, evtl sogar auf tdi umbauen kann............. icon_confused.gif damit dürfte klar sein, woher dieser einwurf kam......
Back to top
Hati
Guest

Post05-09-2004, 14:35    Subject: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Translating...

[Translating...]So. Der Wagen ist da. Golf IV TDI Special, 03/2002, 85.000 km, 74 AXR KWs. Hat jetzt noch vom VAG-Händler im Rahmen der durchgeführten (Long-Life)-Inspektion einen neuen Zahnriemen bekommen. Neue Good-Year Reifen sind drauf (195/65 auf AVUS Alus), neue Winterreifen gab's auch dazu und ein lückenlos geführtes Scheckheft liegt im Handschuhfach.
Leider nur eine manuelle Klima aber das Ganze gab's für 10730 Taler. Ich denke, dass das nicht zuviel war.

Zum ersten bis zweiten Fahreindruck:
Er ist um einiges leiser als mein alter 1Z TDI im 94er 3er Golf. Hat er erst mal seine 1600 u/min erreicht, geht er auch wesentlich besser, als der 1Z. Bloss unterhalb zog der 1Z besser an. Dafür erfreue ich mich jetzt am Drehmomentberg, der oberhalb der 1600 u/min wächst. Bin mal auf den Verbrauch gespannt. Der 1Z brauchte im Schnitt 5,3 Liter (2/3 BAB, der Rest Landstraße), war aber auch ein wenig leichter.

Danke schon mal für den Tip, die Finger vom AJM zu lassen; da stand nämlich noch ein günstiger 85 KWler auf'm Hof icon_razz.gif

Gruß
Hati
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post05-09-2004, 15:21    Subject: Benötige Kauftip 90 PS TDI/ 101 PS TDI Golf IV, Baujahr 2002 Translating...

[Translating...]

Hati wrote:
Hat er erst mal seine 1600 u/min erreicht, geht er auch wesentlich besser, als der 1Z. Bloss unterhalb zog der 1Z besser an. Dafür erfreue ich mich jetzt am Drehmomentberg, der oberhalb der 1600 u/min wächst.

Willkommen in der Hochdruck-Fraktion icon_biggrin.gif

Durch den Drehzahlkeller-Frust muß wohl (fast?) jeder Umsteiger von VP -> PD durch . . .
Meine bessere Hälfte hat auf den Urlaubsfahrten auch über meinen Polo gelästert: "Am Berg ohne runterschalten tritt der 90PS-Ibiza aber besser an!"

Aber tauschen wollte ich deshalb trotzdem nicht - dazu macht der wachsende Schub ab ~ 1500 rpm beim ASZ zuviel Spaß icon_cool.gif

Quote:
Leider nur eine manuelle Klima

Na und? Immerhin macht sie kühl (solange sie funzt) - und je "primitiver" ein System ist, umso zuverlässiger ist es auch grundsätzlich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, Problems with the Main Control P... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, HVAC failure Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Glow plug fuse, Golf III 1.9 TD, manufactured in 1994 Diesel Engine Technology
No new posts Golf 3 Baujahr 2/94 Stromlaufpaln für Wegfahrsperre gesu... Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. Volkswagen Golf IV, 90 HP TDI, 2002, gas stuck/not working Diesel Engine Technology
No new posts Motorruckeln TDI PD 96 KW Golf IV Bj. 8.2002 Km 40000 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.