VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ladedruckregelung Golf 5 BKC | Posts 32+

Go to page: Previous  1, 2, 3
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
vagtuning
Guest

Free account, no CAN development support

Post26-09-2007, 9:17    Subject: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Translating...

[Translating...]Wo bleibt der Auto-scan bitte ?
Und Logfahrt hast du sicher fürs nächste weekend geplant , richtig ?
Back to top
Marco555

Post26-09-2007, 15:31    Subject: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Translating...

[Translating...]

Die Logfahrt hab ich heut abend vor den Autoscan auch
Back to top Profile PM
mike173

Post11-10-2007, 13:16    Subject: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Translating...

[Translating...]

/viewtopic.php?t=16984

Hallo,

habe mal neue Logs gemacht.

Vieleicht kann mal jemand sagen ob da alles I.O. ist.

Mike
Back to top Profile PM
Jochen_145
Guest

Post11-10-2007, 15:25    Subject: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Translating...

[Translating...]Hallo,

in IMA alles ganz gut aus:

Begrenzt wird über das Drehmoment, die Rauchbegrenzung ist ausreichend weit weg.
Die Luftmasse passt zum Ladedruck.
Der Ladedruck folgt echt ordentlich dem Soll_Wert.

Alles eigentlich top..

Bis auf das Tastverhältnis des Turbos:
In der Tabelle 3 bleibt es zwischen 2940 rpm 3500 rpm annähert konstant bei 37%.
Der Ladedruck ist ebenfalls recht konstant 2030hPa. Eigentlich müsste auf grund der stetig steigendem Abgasvolumen die VTG mit steigender Drehzahl öffnen um den LD konstant zu halten. Zwischen 3500 und 3600rpm ist dann wieder das erwartete Verhalten.

Ich glaube nicht, das der Mehrvolumen an Abgas annähert gleichgross ist, um das Mehrvolumen an Ansaugluft konstant auf 1030hPa Überdruck zu halten.
Zumindest habe ich dieses Verhalten bei kleinen Turbos noch nicht so ausgeprägt gesehen.

Vielleicht ist das doch 'ein Stopfen' im Auspuff und die Abgase können nicht ausreichend schnell entweichen ?

Warum hast du eigentlich nur bis 3650rpm gedreht ?

Gruss Jochen
Back to top
mike173

Post12-10-2007, 9:42    Subject: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Translating...

[Translating...]

Hallo Jochen,

Wegen der Drehzahl: da sind auf meiner Teststrecke 2 leichte Kurven , da kann ich nicht schneller. Das müsste ich nochmal anders machen . Im dritten Gang Tabelle 1 gehts bis 4200. Soll ich wirklich bis 4500 drehen lassen?

Ich hatte ja vorher mit Überschwingern bis 2400mbar zu kämpfen.
Hattest du meine alten Logs gesehen ?

Jetzt ist der Druckverlauf schon einiges besser.
Ich habe bevor ich die Logs gemacht habe die VTG-Regelung mehrmals in der Grundeinstellung hin und herlaufen lassen.

Bei diesen Logs ist auch das Fahrverhalten gut gewesen.

Ich habe dahingehend auch eine schwergängige VTG-Stange als Verdacht.
Oder eine schwerdrehende Turbinenwelle.
Kann das auch das Tastverhalten erklären ?

Ich war gestern auch bei meinem Freundlichen, der sagt nur Turbo ist kaputt wenn eine Fehlermeldung da ist , ansonsten macht er nichts.
Laut dem VW-Tester werden Überschwinger bis zu 2400mbar Druck noch als in der Toleranz gesehen.

Wie kann ich denn den Auspuff am besten prüfen?

Danke auch für deine Auswertung.
Gruss Mike
Back to top Profile PM
Jochen_145
Guest

Post12-10-2007, 13:03    Subject: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Translating...

[Translating...]Hallo,
ich habe mir die alten Logs gerade mal angesehen.

Die Überschwinger waren schon heftig und über der Fehler-Dedektion Schwelle (+ 300hPa auf den Soll_LD, also bei die 2340hPa). Das es jedoch zu keinem Notlauf gekommen ist, liegt an der kurzen Zeitspanne, an der diese Schwelle übertreten worden ist.
Diese hättest du für 6,5 sec am Stück überschreiten müssen, damit ein Fehlerfall eintritt.

Für die Logs reichen 4200rpm allemal. Jedoch musst du IMA nicht nochmal loggen, da das oben beschrieben Problem sowohl im alten, als auch im neune Log zu finden ist:

Im Bereich zwischen 3000 und 3500rpm schafft der Motor nicht wirklich seine Soll_LD aufrecht zu halten. In beiden Fällen versucht die VTG gegenzusteuern.

Vielleicht doch irgentwie ein kleiner Riss in der LL-Strecke der sich erst bei Belastung öffnet ? Jedoch passt die Luftmasse hier zu gut zum LD-Verlauf.

Ist doch irgenwas am Auspuff, sodass der Turbo nicht genügend Abgasvolumen bekommt ?

Das dieser Motor über 3500rpm schwach wird, liegt an dem hohen Drehmoment und der Gesamtleistung des Motors:

Du hast bei 3500rpm laut Begrenzung noch fast 250Nm.
Ich spiele gerade mit einem Spritspar-Tuning und programmiere konstantes Drehmoment über einen Bereich von 2000 bis 2500rpm. Hier sollen ebenfalls 250Nm anliegen. Jedoch habe ich dann rechnerisch schon über 120PS @3500 rpm.

Somit muss der Motor, um seine max-Leistung von 105PS bei höheren Drehzahlen zu bekommen, ordentlich zumachen icon_eek.gif

Gruss Jochen
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Go to page: Previous  1, 2, 3
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Faulty solenoid valve for turbocharger pressure regulation Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Faulty Load Pressure Control Engine Identifier BRE Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Golf 3 AHU - Problems with Turbocharger Pressure Control On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Loading Pressure Control TDI 1.9l Diesel Engine Technology
No new posts Ladedruckregelung Diesel Engine Technology
No new posts Zähe Ladedruckregelung AFN Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.