VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
megaonkel

Free account, no CAN development support

Post18-04-2007, 19:23    Subject: Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich Translating...

[Translating...]

Hallo, fahre seit September einen Passat 3 C Limousine, 125 kW TDI, für den es leider ab Werk keine Möglichkeit für Schlechtwegefahrwerk (o.ä.) gab.

Die gängigen "Höherleger" wie Seikel oder WEITEC bieten keine mechanische Höherlegung an, u.a. auch, weil mein 3c die Federung hinten mit automatischer Niveauregulierung hat.

SEIKEL gab mir in einer Mail den Hinweis, bei VW anzufragen, ob über diese automatische Niveauregulierung eine "Höherlegung" möglich wär...auf elektronischem Wege, da dieses "Hochpumpen" seiner Meinung nach elektronisch gesteuert wird.

Daher denk ich, ich werde auch hier im Forum (hoffentlich icon_wink.gif ) eine entsprechende Antwort bekommen?!

Ist es über VAG-COM und die entsprechenden Steuerungen möglich den 3 C um xxx cm "anzuheben"?? Wär dann natürlich nur hinten, ich weiss, aber für vorn gibt es (mechanische) Höherlegungskit's.

Danke für eure Antworten!
Back to top Profile PM
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post21-04-2007, 12:47    Subject: Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich Translating...

[Translating...]

Poste doch mal als erstes ein Diagnoseprotokoll, dann sieht man auch welches Steuergerät für die Niveauregulierung zuständig ist und ob man dir ggf. helfen kann. icon_smile.gif
Back to top Profile PM
Malte1408
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post21-04-2007, 13:36    Subject: Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich Translating...

[Translating...]

hmm, ich weiß nicht ob es im Passat 3C überhaupt eine elektronische Niveauregulierung gibt, aber wenn Deine Niveauregelung nur hinten ist, dann wird es sich wohl um den sogenannten Nivomaten handeln, das ist alles rein mechanisch.

Das ein spezieller Stoßdämpfer, der zum Aufpumpen die Federbewegungen nutzt.
Back to top Profile PM
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post21-04-2007, 13:43    Subject: Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich Translating...

[Translating...]

Bingo, genau darum gehts. icon_biggrin.gif Im Diagnoseprotokoll wird sich dann auch ziemlich sicher klar darstellen das es kein diagnosefähiges Steuergerät gibt an dem man was drehen könnte...
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Praxistest "Rain Shield" von No Touch General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts "Engine running via K-line," VCDS On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts "Tuning" via adaptation channel? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Engine Technology
No new posts Fahrzeug höher legen durch Gasdruck Dämpfer ? Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.