| Author |
Message |
Jojo81
Free account, no CAN development support
|
09-05-2018, 9:41 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Quote |
|
Vehicle: Golf V with BKC engine, purchased at approximately 123,000 km, belt reportedly replaced at around 120,000 km in late 2012.
Around 200,000 km (November 2015), the belt had lost 10 teeth and was misaligned by 2 teeth. New belt installed, and the car was running again.
Around 237,000 km (March 2018), same again, both times were Continental belts, this time the water pump was replaced, the old water pump looked okay, otherwise I couldn't see anything visually. Okay, so: Belt replaced, new water pump installed, and thankfully, it's running like new again.
The driving situation was exactly the same both times. The highway was moving at a good speed for a while, then I slowed down to around 120 km/h and then accelerated again, but suddenly there was a loss of power until it completely died and stalled. The first time it happened, I had to have it towed. The second time it happened, it happened just before I got home, and I was able to limp home with the timing adjusted.
What could be causing the car to chew on its tires? Wagen has recently received different software, around 156,000 km. Here, I see less of a reason, as I have never heard of this in connection with performance improvement.
Additionally, he sometimes needs a little water if he has been used. However, the cause was not found. Two years ago, it was more, and he had harder head bolts from the ARL motor, which reduced the consumption. The problem was then solved three months later with the use of bar's leak (in a cleaned and rinsed cooling system).
The belts appeared dry visually, and no oil was apparent. But essentially, all teeth have similar patterns.
| Description: |
| BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
|
| File size: |
6.24 MB |
| Viewed: |
1288 times |

|
|
6.74 MB |
1189 times |

|
|
6.85 MB |
1517 times |

|
|
5.65 MB |
1189 times |

|
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
F B Guest
|
10-05-2018, 8:58 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...]Moin
Hast du wirklich nur den Riemen gewechselt?
Die ZĂ€hne auf der Umlenkrolle oder dem Spanner können dermassen eingelaufen sein das der Riemen einem ĂŒbermĂ€ssigen Verschleiss unterliegt.
Ich hatte mal einen Passat wo der Riemen rund 1 Monat gehalten hat, zum GlĂŒck wars ein FreilĂ€ufer.
Nach dem 3. Riemenwechsel hab ich dann alles was Zahnrad heisst mitgetauscht und dann war Ruhe.
MfG Frank
|
|
| Back to top |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
dieselschrauber likes this. |
10-05-2018, 9:31 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Moin,
die Umlenkrolle und die Spannerrolle sollten eigentlich keine ZĂ€hne haben? Darauf lĂ€uft der Riemen mit dem RĂŒcken.
NW-Rad, KW-Rad und Wasserpumpenrad gehören natĂŒrlich kontrolliert.
Wurde der Riemen draufgewĂŒrgt? Oder billig gekauft? Ansonsten bleibt als Ursache nur die Blockade der NW oder der Pumpe.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jojo81
|
10-05-2018, 22:23 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Hi. Also Spannrolle und Umlenker wurden jedes Mal mit gewechselt. An KW- und NW-Rad war so direkt nix zu sehen.
Kann denn die Pumpe bei voller Fahrt blockieren? Bzw. die KW welche aufgrund kleinerer AuflageflĂ€che eher die Kraft hĂ€tte da ZĂ€hne auszureiĂen.
Wie kann man das jeweils prĂŒfen?
Die Riemen waren jeweils vom örtlichen HÀndler der auch AutohÀuser beliefert.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
F B Guest
|
10-05-2018, 23:07 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...]Einen richtig fachlichen Rat kann ich dir nicht geben, aber wenn das jetzt mein Wagen wĂ€re, wĂŒrde ich mir mal das Zahnrad an der Kurbelwelle etwas sehr genau anschauen.
Mir erscheint dieses Rad vom Material her immer weicher, als das Rad auf der Nockenwelle. ( Ich kann mich auch irren )
Es könnte also verschlissen sein, obwohl sowas sehr selten sein sollte bzw. fast unmöglich.
Diesen Fall hatte ich aber schonmal..
Oder jemand hat mal das Rad getauscht und es hat nicht die gleiche Zahnstruktur.
Das mal eine Wasserpumpe blockieren kann, halte ich fĂŒr möglich.
Aber es ist meiner Ansicht nach unmöglich das die Wapu danach fehler und spielfrei weiter lÀuft.
MfG Frank
|
|
| Back to top |
|
 |
F B Guest
|
10-05-2018, 23:11 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...]Wenn ich mir nochmal die Bilder von deinem Zahnriemen anschaue, dann sehen die ZÀhne aus wie verschlissen und nicht so als ob was blockiert hÀtte.
MfG Frank
|
|
| Back to top |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
dieselschrauber and Erbse78 likes this. |
11-05-2018, 7:12 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Hier wurden mehrere ZĂ€hne nebeneinander richtig weggefrĂ€st, die LĂ€nge paĂt zur AuflagelĂ€nge des ZR auf dem KW Stirnrad.
Es ist bei dem Bild kaum vorstellbar, daĂ sich die Nockenwelle nicht so verstellt hat, daĂ Ventile und Kolben Kontakt hatten, vor allem wenn der Motor dann noch weiterlief.
Wahrscheinlich ist genau das schon beim ersten Schaden passiert, mit verbogenen Ventilen, und in der Folge kommt es immer wieder zu Klemmern und Ăberbeanspruchung des ZR.
Ohne PrĂŒfung des Zylinderkopfes kommt hier nichts Sinnvolles mehr raus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jojo81
|
16-05-2019, 8:46 Subject: already again |
Quote |
|
Okay, so, now it's 2019...: same car, BKC, now around 161,000 miles. The Contiriemen from March 2018, which cost approximately âŹ23,700, including the repair, resulted in teeth damage again, specifically during acceleration in 5th gear, at speeds of 100 km/h or higher, both uphill and downhill.
My colleague, who is also a mechanic, says that the engine is dry (although the engine oil is slightly oily at the back), and that this is due to the performance. The car has different software and produces around 135-140 horsepower with a maximum of 320 Nm. I don't believe this. Especially since every ARL series already has more power and I haven't encountered such problems, and it uses the same belt.
Now, let's put a Gates belt on... I'm tired of having to replace the belt every year and every 30,000 kilometers, and having to stop working.
After the upgrade, I will post pictures of the belt later. The car always had full power. All PD values within the scope etc..
Can the NW block completely at full speed? If so, how to check? Head down?
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
tobias_ Blaumann

Premium Support
|
16-05-2019, 11:05 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Wenn soviel ZĂ€hne fehlen ist es meiner Meinung nach unmöglich, dass die Ventile/Kolben keinen Kontakt gehabt haben. Es sei denn dein Motor ist ein FreilĂ€ufer, das weiss ich nicht, wĂŒrde mich aber wundern.
Wenn die Ventile krumm sind solltest du aber auch Leistungsverlust/Mehrverbrauch festgestellt haben. Normal ist es auf jeden Fall nicht, dass ein ZR nur 30k hÀlt.
Um die Ventile anzuschauen muss der Kopf ausgebaut werden.
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Last edited on 16-05-2019, 11:05, edited 1 time in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jojo81
|
16-05-2019, 11:29 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Ist ja schon das dritte mal das das jetzt passiert in 3 Jahren:
Erster Riemen der Zahne fliegen lieĂ hielt von 120000 bis ca 200000
zweiter von 200000 bis 237000
und der jetzige von 237000 bis 261000km Laufleistung.
Alles Conti Riemen.
Verbrauch war zuletzt bei normaler Fahrweise um die 5 Liter (Anzeige per VCDS an tatsĂ€chlichen Verbrauch angepasst) bei vermehrten Abruf der Leistung natĂŒrlich auch mal was Höher. Aber weder Leistung noch Verbrauch einen Unterschied feststellbar in all den Jahren. ggf schleichenden minimalen Verlust aufgrund allgemeinem Motor VerschleiĂ.
BKC ist kein FreilÀufer.
Hoffe das er diesmal auch nix abbekommen hat. Aber erstmal Riemen drauf und testen. Wenn doch, halt Kopf runter
Ich habe so langsam Nockenwellentrieb in Verdacht?
Last edited on 16-05-2019, 11:35, edited 2 times in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Joined: 03/05/2005 Posts: 1506 Karma: +641 / -0 Location: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
17-05-2019, 16:28 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Schau mal ob in der Nockenwelle der PD Elemente die Stopfen noch alle drin sind, dort kann der Ăldruck verloren gehen und dann alles schwerer laufen
Ich hÀtte niemals einfach so einen neuen Riemen montiert ohne Ursachenforschung zu betreiben
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Steffen G Profi-Schrauber

Joined: 10/26/2006 Posts: 2549 Karma: +575 / -0 Location: bei Zwickau
Premium Support
17-05-2019, 19:38 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo!
Gesehen hab ich sowas Àhnliches auch schon:
Das ist lange her, wo der Golf 2 noch aktuell war:
Da kam mal einer zu mir, mit dem 1,6er Benziner, die AusfĂŒhrung mit dem elektronischen Vergaser und Lamdasonde, 72 PS.
Motor macht komische GerÀusche, ich soll doch mal nachsehen.
Ich hab das schon gehört, dass es vom Riementrieb her kommt.
Zahnriemendeckel abgenommen, und da der Schock:
Kein einziger Zahn mehr auf dem Riemen.
Der Riemen war irrsinnig fest gespannt.
Der Motor lief aber noch, die Steuerzeiten hatten sich auch nicht verstellt.
Ansonsten hab ich ausgerissene ZĂ€hne nur bei Autos gesehen, wo sich lange niemand um den Zahnriemen gekĂŒmmert hat, zu alten Zeiten, ohne automatische Spannrolle.
Wo man halt 15 Jahre damit gefahren ist, und sich nie um den ZR gekĂŒmmert hat. Da haben dann so 10 ZĂ€hne gefehlt, bis die Ventile aufgeschlagen haben, und die Fahrt vorbei war.
In dem Fall hier:
Ich kenne mich mit den TĂŒcken und Problemen dieser Motoren nicht aus.
Wenn der ZR ordentlich und sorgfÀltig nach Anleitung eingebaut und gespannt wurde, wovon ich mal ausgehe,
ist es schon naheliegend, dass da etwas schwer lÀuft, oder zum blockieren neigt.
GrĂŒĂe, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
dieselschrauber Administrator

Joined: 04/12/2002 Posts: 18003 Karma: +784 / -0 Location: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
19-05-2019, 8:22 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo
Umlenkrollen und Wasserpumpe kamen hoffentlich vor dem erneuten ZR-Schaden neu?
Das Rad der Wasserpumpe zeigt auch keine AbdrĂŒcke o.Ă€. die auf Fremdkörper hindeuten?
Viele GrĂŒsse, Rainer
Last edited on 19-05-2019, 8:22, edited 1 time in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM WWW Garage |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Joined: 03/05/2005 Posts: 1506 Karma: +641 / -0 Location: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
19-05-2019, 16:43 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Ausgerissene/abgefrÀste ZÀhne habe ich schon mehr als einmal gesehen, einmal bei meinem AFN wo der Contitech Riemen gerade mal 30tkm gehalten hat.....hat nichts mit dem Alter zu tun
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
vag-driver Profi-Schrauber

Premium Support
20-05-2019, 10:36 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Ohne Ursachenforschung zu betreiben wird es wahrscheinlich immer so weiter gehen. Ich wĂŒrde mir die Ventile ansehen. Im ersten Schritt eventuell mit einer Kamera.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. *** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jojo81
20-05-2019, 13:18 Subject: BKC Golf V, second time, timing belt failure within 2 years. |
Translating... |
|
[Translating...] Hi, also es wurde immer der Riemen mit allen Rollen gewechselt, die Wapu zuletzt im MĂ€rz 2018 beim letzten mal.
Motor lÀuft wieder, als wÀre nix gewesen. Der Meister (ich hatte echt keine Zeit) der den neuen drauf gemacht hat meinte allerdings, dass er ihm schwergÀngig vorkam beim Durchdrehen (mit aufgelegtem Riemen)
Als nÀchstes gucke ich mir dann mal Nocke etc an. Sollte ja sichtbar sein nur durch Abbau des VD.
Hab vorsorglich schonmal nen billigen Ersatzmotor inkl Anbauteilen hier liegen, falls was passiert, damit die Ausfallzeit des Wagens nicht zu lange sind...
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
|