VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AGR Stillegung / LongLife Intervall

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
jti
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-02-2004, 0:45    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]Hallo,

hat die Stilllegung der AGR Einfluss auf den Russeintrag und somit auf die Laufleistung bis zum nĂ€chsten LongLife Service. MĂŒsste ja eigentlich so seien, da bei stillgelegter AGR ja hinten auch weniger Russ rauskommt. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruss

JĂŒrgen
Back to top
Marco
Guest

Post14-02-2004, 0:57    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]Hi jti,

was soll ich dazu noch sagen ?!?!
Die Stilllegung der AGR hat natĂŒrlich keinen Einfluss auf den Longlife Service.
Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post14-02-2004, 2:48    Subject: Re: AGR Sillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]

jti wrote:
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Vermutlich ja. Die Belastung des Öls wird nicht gemessen sondern anhand der BetriebszustĂ€nde geschĂ€tzt.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
Jan6K

Premium Support

Post14-02-2004, 12:50    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]

Hi,

bei stillgelegter AGR kommt weniger Russ raus, weil weniger Russ "produziert" wird, nicht, weil der entstandene Russ anderweitig (z.B. im Oel) bleibt. Von daher brauchst du dir im den Loglife-Service keine Sorgen zu machen, eher um die Betriebserlaubnis des Autos, die mit der Stillegung verfaellt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
palmstrollo
Guest

Post14-02-2004, 13:18    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]Hi.
Da durch die stillgelegt AGR weniger Ruß prodiziert wird, gelangen auch weniger Rußanteile/ Schwebeteilchen in's Öl. Das LL-Intervall ist unbeeinflusst; die ÖlqualitĂ€t am Ende des Intervalls dĂŒrfte allerdings noch erheblich besser sein, als mit intakter AGR. Es gibt zudem spezielle Microfilter, die sĂ€mtliche Rußteilchen aus dem Öl herausfiltern. Dies geschieht mit einem zusĂ€tzlich in den Kreislauf eingebrachten Spezialfilter. Dadurch sollen sogar auch ohne Longlife Wechselintervalle von 90.000 km möglich sein, ohne dass das Öl an Schmiereigenschaft einbĂŒsst.

Gruß
Hermann
Back to top
mersente
Guest

Post14-02-2004, 21:18    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]Den BeitrĂ€gen gibt es nichts zuzusetzen , außer , daß sich der Anteil der Stickoxide erhöht, wenn Du die AGR verschliesst, weil sich so die Verbrennungstemperatur erhöht.
Ansonsten hat es nur Vorteile.
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post15-02-2004, 9:50    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]

mersente wrote:
Den BeitrĂ€gen gibt es nichts zuzusetzen , außer , daß sich der Anteil der Stickoxide erhöht, wenn Du die AGR verschliesst, weil sich so die Verbrennungstemperatur erhöht...

... und damit erhöht sich auch die Oltemperatur (nicht viel) und das STG geht von einer höheren Last aus. Somit könnte sich das LL Intervall sogar verkĂŒrzen.
Die Öltemperatur (und auch der Temperaturverlauf) ist zur Berechnung des Serviceintervalls mit der wichtigste Faktor.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
Gremlin
Guest

Post15-02-2004, 12:50    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]na, dann kann ich euch ja beruhigen...

mein ALH will bei 42600km zum service...
die AGR ist seit km-stand. 3000 defekt

CU Gremlin
Back to top
Julian
Guest

Post15-02-2004, 16:11    Subject: AGR Stillegung / LongLife Intervall Translating...

[Translating...]Jo ich auch, die Öltemp wird durch die AGR nicht beinflußt. Das habe ich schon im ALH getestet, wird beim AWX nicht anders sein.

Und beim AWX ist die AGR seit km : 7 'defekt' und bei meinem Fahrstil istlaut Longlife erst bei 32.000km Zapfenstreich. Ein Ă€ußerst gute Wert fĂŒr den AWX, aber im Vergleich zu Gremlins Wert erblasst er neidvoll. icon_wink.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Service interval indicator for LongLife/WIV Diesel Engine Technology
No new posts Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Diesel Engine Technology
No new posts keine Leistung nach Stillegung des AGR beim AFN TDI Diesel Engine Technology
No new posts Fragen zu LongLife Service On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.