bei meinem AFN, Laufleistung 183 Tkm, ist bei 180 der Zahnriemen gewechselt worden. Danach lief der Motor super und seidenweich! Da ich viel Autobahn fahre und kĂŒrzlich ne lĂ€ngere Strecke zurĂŒckgelegt habe, ist mir danach aufgefallen das jetzt stĂ€ndig ein tickern, klackern zu hören ist! Wenn der Motor kalt ist kann man das richtig deutlich das ziemlich laute klackern hören! Bis er ca. Betriebstemteratur hat, dann wird es leiser ist aber dennoch hörbach!
Insgesamt habe ich den Eindruck das der Motor brummig und rauh lÀuft!?
Leistung und Durchzug sind soweit o.k.! Kann es sein das sich die Einstellungen Einspritzzeitpunkt ect. wieder verstellt haben??
Ăber die Suchfunktion habe ich wenig gefunden.
Danke fĂŒr hilfreiche Antworten
GruĂ Boro
[Translating...]Hhhm, Ă€hnlich wie beim Kaltstart! Was man hört bis das Ăl hochgepumpt ist! Nur das dies nicht weggeht...
Habe auf vor dem Start mal Ăl oben nachgefĂŒllt! War trotzdem da! Und wird mit zunehmender ereichung der Betriebstemperatur leiser, aber noch hörbar! Ăber die gesamte Drehzahl, bis ca. 2000 rpm/dann ist das Motor zu laut um was zu hören!
GerÀusche lassen sich halt schlecht per Forum identifizieren.
Wenn Dein Klackern immer nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart andauert, drĂ€ngen sich die HydrostöĂel als Verursacher auf.
Solange nichts dauerhaft klackert, wĂŒrde ich in diesem Fall gar nichts unternehmen.
Ein Ălwechsel (auch zu ner anderen Ălmarke/ViskositĂ€t) kann das Problem lösen.