VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Brummiger Motorlauf, Klackern ect.

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Boro
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-12-2003, 8:37    Subject: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Translating...

[Translating...]Hallo,

bei meinem AFN, Laufleistung 183 Tkm, ist bei 180 der Zahnriemen gewechselt worden. Danach lief der Motor super und seidenweich! Da ich viel Autobahn fahre und kĂŒrzlich ne lĂ€ngere Strecke zurĂŒckgelegt habe, ist mir danach aufgefallen das jetzt stĂ€ndig ein tickern, klackern zu hören ist! Wenn der Motor kalt ist kann man das richtig deutlich das ziemlich laute klackern hören! Bis er ca. Betriebstemteratur hat, dann wird es leiser ist aber dennoch hörbach!

Insgesamt habe ich den Eindruck das der Motor brummig und rauh lÀuft!?
Leistung und Durchzug sind soweit o.k.! Kann es sein das sich die Einstellungen Einspritzzeitpunkt ect. wieder verstellt haben??

Über die Suchfunktion habe ich wenig gefunden.
Danke fĂŒr hilfreiche Antworten
Gruß Boro
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-12-2003, 9:26    Subject: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Translating...

[Translating...]

wie hört sich dein tickern denn genau an, ist es drehzahlabhÀngig? nur im Standgas zu hören und ist es nach kurzem gas geben weg?
Back to top Profile PM
Boro
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-12-2003, 9:39    Subject: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Translating...

[Translating...]Hhhm, Ă€hnlich wie beim Kaltstart! Was man hört bis das Öl hochgepumpt ist! Nur das dies nicht weggeht...

Habe auf vor dem Start mal Öl oben nachgefĂŒllt! War trotzdem da! Und wird mit zunehmender ereichung der Betriebstemperatur leiser, aber noch hörbar! Über die gesamte Drehzahl, bis ca. 2000 rpm/dann ist das Motor zu laut um was zu hören!

EinspritzdĂŒsen sind bei 152 Tkm gewechselt!
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post12-12-2003, 9:54    Subject: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Translating...

[Translating...]

Hallo Boro,

GerÀusche lassen sich halt schlecht per Forum identifizieren.

Wenn Dein Klackern immer nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart andauert, drĂ€ngen sich die HydrostĂ¶ĂŸel als Verursacher auf.
Solange nichts dauerhaft klackert, wĂŒrde ich in diesem Fall gar nichts unternehmen.
Ein Ölwechsel (auch zu ner anderen Ölmarke/ViskositĂ€t) kann das Problem lösen.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Unrunder Motorlauf VR6 AXK Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts DrehzahlabhÀngiges Klackern am Motor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Unrunder Motorlauf etc. AFN Diesel Engine Technology
No new posts Harter Motorlauf Diesel Engine Technology
No new posts 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Diesel Engine Technology
No new posts Audi A4/B5 AHH / Rauer Motorlauf Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.