VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP.

Go to page: 1, 2, 3  Next
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Max_M
Guest

Free account, no CAN development support

Post10-08-2004, 10:31    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Quote

Hello!

First, I would like to express my appreciation to you as a newcomer for the excellent forum and the detailed help pages!

My question concerns the following:
In verschiedenen anderen Foren wird empfohlen, pro Tankfüllung 0,2 bis 0,3 l Zweitaktöl hinzuzufügen, um die Schmierung der Einspritzpumpen zu verbessern. This corresponds to a ratio of 1 to 200 to 250.

As advantages, it is mentioned that this can increase the lifespan of the ESPs and injectors. The de-sulfurization is intended to reduce the lubricity of the diesel. This should be compensated for by the 2T oil.

The addition of 2T oil is intended to be harmless, as it mixes with the diesel and is supposed to burn completely in the high combustion temperatures of diesel engines, so that the catalytic converter is not damaged.

The reasoning is that it's better to spend one euro per tankful for 2T oil than to spend 1000 euros on a new ESP.

Here are some posts:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914
http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

The suggestion to 'mix in' typically originates with one person and is then validated by others.

I have already used the search function here, but this topic has not yet been addressed from this perspective.

What do you think? Is there any truth to this idea, or is it just a sales pitch for a product? Oil brand?

Greetings
Max

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
durnesss
Guest

Post10-08-2004, 15:39    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]Ich denke, das ist hier kein Thema
weil ESP schmier-Probs haben öfter mal die CDI von DC
aber die TDI vom VAG weniger.(Die haben andere Probleme)

Und die TDI sind ganz klar das Thema hier, zumindest zu >>90%
Back to top
leolotus
Guest

Post10-08-2004, 18:41    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]von einem 'alten Fuchs' und Speditionsbesitzer weiss ich das der immer in die LKW 1ltr Motoröl in den Tank kippt.
Back to top
leolotus
Guest

Post10-08-2004, 18:43    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...][funmodus_on]

vielleicht sollte man die Zahnriemen auch ab und zu mal schmieren icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

[funmodus_off]
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post10-08-2004, 19:05    Subject: Re: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save ESP Quote

Hi Max,

Max_M wrote:
..... By removing the sulfur, the lubricating properties of the diesel should have been reduced. This should be compensated for by the 2T oil.
....

This claim still circulates, but it is definitely false!

The diesel engine's decarbonization process could only proceed so far because appropriate additives could be used to restore the usual level of lubrication.

Adding (motor/two-stroke) oil to diesel is therefore nonsense.

On the contrary, it can even be harmful! By adding liquids with lower viscosity, the viscosity of the fuel mixture also increases. This refers to high-pressure injection pumps (such as the VP37), which are lubricated by leakage losses through the extremely narrow gaps. This results in significantly poorer lubrication.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***

Back to top Profile PM
eike
Guest

Post10-08-2004, 22:09    Subject: Re: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save ESP Quote

Hi,

A friend (a former farmer) once told me that they always added a certain type of oil to the fuel tank with each tank fill-up because it gave them more power.
Did it possibly inject more due to the lower leakage losses resulting from the higher viscosity, thereby achieving greater performance? Or how can something like this be explained?

Greetings

Eike

Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post10-08-2004, 22:38    Subject: Re: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save ESP Quote

Hi Eike,

eike wrote:
....
Did it possibly inject more due to the lower leakage losses resulting from the higher viscosity, thereby achieving greater performance? Or how can something like this be explained?
...

Now, this is possible, but I don't want to invoke it.
We should also calculate the change in viscosity and see what impact it has. The change in viscosity may be within a range covered by EN590, in which case I don't see any problems / advantages / disadvantages.
Gruß Bertil

Back to top Profile PM
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-08-2004, 8:11    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]

Meine eigene Erfahrung ist die, dass bei Beimischung von höherviskosem Biodiesel von ca. 15 - 20% die Leistung deutlich ansteigt. Die einzig mögliche Erklärung ist der oben genannte geringere Leckverlust und die damit verbundene höhere Einspritzmenge.

Mit Biodiesel pur hatte ich einen dramatischen Leistungsverlust. Nur mit diesem Mischungsverhältnis hatte ich den Leistungseffekt.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Back to top Profile PM
Max_M
Guest

Post11-08-2004, 16:59    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Es wurde keine Beimischung von 20% Biodiesel, sondern 0,33% Zweitaktöl empfohlen.

Hat das in der Konzentration überhaupt noch einen schmierenden Einfluß? Die Menge soll ja auch nur zum ESP- und Injektor-Schmieren reichen.

Die Viskosität dürte sich erst einige Stellen hinter dem Komma ändern, so daß ich eine Viskositätsänderung vernachlässigen würde.

Platt gesprochen dürfte Diesel mit 2T-Öl besser schmieren, als Diesel ohne. Für ESPen, die dazu neigen Späne zu produzieren, dürfte eine bessere Schmierung doch zumindest etwas helfen.

Gruß
Max
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-08-2004, 18:31    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]

Max_M wrote:
...Hat das in der Konzentration überhaupt noch einen schmierenden Einfluß?

Ja + Nein.
Quote:

Die Menge soll ja auch nur zum ESP- und Injektor-Schmieren reichen.

Ja ... Aber nur das Diesel.
Quote:

Die Viskosität dürte sich erst einige Stellen hinter dem Komma ändern, so daß ich eine Viskositätsänderung vernachlässigen würde.

das waage ich zu bezweifeln das die Beimischung Vernachlässigbar ist.
Quote:

Platt gesprochen dürfte Diesel mit 2T-Öl besser schmieren, als Diesel ohne. Für ESPen, die dazu neigen Späne zu produzieren, dürfte eine bessere Schmierung doch zumindest etwas helfen.

Nein.

Wer sagt dir denn überhaupt das Zweitaktöl Rückstandsfrei verbrennt. Das Öl ist für Brenntemperaturen gedacht die um Welten höher sind wie beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle so eine Unart und Verkoken. Damit würdest du der Pumpe möglicherweise was gutes tun, aber deinen Injektoren auf Dauer den Tod bringen.
Es gibt wesentlich bessere Mittel die man dem Diesel zur Schmierverbesserung beimischen kann (Naphta, Desolite, LM-Dieselreiniger ....). Diese Mittel sind von den Einspritzsystemherstellern oft sogar freigegeben. Somit bist du da auf der sicheren Seite.
Naphta ist übrigens einer der Schwefelersatzstoffe im Diesel.
Gruß Bertil

Back to top Profile PM
Gremlin
Guest

Post11-08-2004, 21:25    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

Diese Mittel sind von den Einspritzsystemherstellern oft sogar freigegeben. Somit bist du da auf der sicheren Seite.

nicht von bosch. striktes NEIN zu jedweden kraftstoffzusätzen aus dem aftermarket...

CU Gremlin
Back to top
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-01-2006, 15:52    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]

Hallo,

hab das Thema nochmal hochgeholt. Das 2-Takt Öl von Liqui Moly soll rückstandsfrei verbrennen. Selbst pur laufen die Diesel damit, da Cetan Zahl und Viskosität im Arbeitsbereich des Motors liegt. Soll auch angeblich in Werkstätten pur verwendet werden, um verklemmte oder durch Verunreinigung festsitzende Düsen ohne Demontage wieder funktionsfähig zu bekommen.

Der Zusatz zum Diesel dürfte spätestens mit dem steigenden Anteil von CR auch bei VAG ein Thema werden.

Hat hier irgendwer Erfahrung damit?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Back to top Profile PM
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post23-01-2006, 13:59    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]

Hi,
ich habe der Sache zuerst skeptisch gegenüber gestanden, meine Zweifel lagen darin, ob eine Konzentration, die die Viskosität nicht nennenswert erhöht überhaupt einen Einfluß auf das Schmiervermögen haben kann.
Hatte mir zunächst die o.g. Threads und auch den ellenlangen Motoröl-Thread durchgelesen. Die Meinung wird wohl überwiegend durch den Sterndocktor geprägt, der auf mich aber abschließend einen guten und kompetenten Eindruck macht, also kein Sektierer o.Ä.
Hintergrund der Beimischung ist nicht der fehlende Schwefel, der durch andere EP-Zusätze in den Dieseladditiven kompensiert wird sonder die Zusammensetzung des Grundsprits. Hier sind zugunsten von sauberer Verbrennung und Kältebeständigkeit aromatische Bestandteile und Paraffine reduziert worden, diese schmierten aber besser als die verbliebenen Naphtene.
2Taktöl soll hier ansetzen. Ein ruhigerer Motorlauf wird durch die präziser arbeitende Mechanik von Pumpe und Düsennadeln verursacht, nicht durch die Cetanzahländerung.
Daß 2-T-Öl in einem Diesel nicht richtig verbrennen soll halte ich für unwahrscheinlich.

Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe natürlich auch keinen Vergleichsmotor ohne 2Taktöl am Start...
Mein AKN läuft in der Tat ruhiger, Nageln wird außer beim Kaltstart ohnenhin nicht deutlich, er hat jedoch phasenweise einen etwas unrunden Lauf, so als ob mindensten ein Zylinder nicht genug oder zum falschen Zeitpunkt einspritzen würde. Diese Phasen sind mit Öl-Beimischung deutlich seltener und schwächer.
Auf Dauer werden die ESD natürlich trotzdem neu müssen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)

Last edited on 24-01-2006, 11:30, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Jericho
Guest

Post24-01-2006, 10:31    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]Da ich grundsätzlich und zu jeder Zeit experimentierfreudig bin, habe ich meinem AJM auch mal den Schluck 2T-Öl gegönnt. Ich kann den ruhigeren Motorlauf nur bestätigen, der Verbrauch scheint ebenfalls etwas zurückgegangen zu sein. Verstärktes Rußen konnte ich nicht feststellen.
Back to top
hb2000
Guest

Post24-01-2006, 14:56    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

Da ich grundsätzlich und zu jeder Zeit experimentierfreudig bin, habe ich meinem AJM auch mal den Schluck 2T-Öl gegönnt.

Mein AJM bekommt auch 0,25 Liter 2-Takt Öl auf 50 Liter Diesel zugeführt icon_biggrin.gif

Ich kann den ruhigeren Motorlauf nur bestätigen...

Der Motorlauf wird tatsächlich ruhiger und es nagelt auch weniger.

der Verbrauch scheint ebenfalls etwas zurückgegangen zu sein...

Ist bei mir leider nicht eingetreten - Der Verbrauch ist konstant gleich geblieben.

Verstärktes Rußen konnte ich nicht feststellen...

Ich konnte auch keine verstärkte Russbildung bei mir feststellen.
Back to top
Uli S.
Schrauber
Schrauber

Support

Post25-01-2006, 11:45    Subject: Mixing second-hand diesel oil with diesel to save the ESP. Translating...

[Translating...]

Hallo Ihr Experimentierer icon_lol.gif ,

probiert das doch mal mal zum Vergleich mit Salatöl aus dem Aldi (79Cent/l). Das schmiert auch besser als Diesel, ist billiger und macht auch ruhigeren Motorlauf/besseren Durchzug.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: 1, 2, 3  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technical Data
No new posts DPF-Diesel and GSKs, Glow Plug Failure Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts The fine particulate matter disaster and diesel engines w... Technical Articles
No new posts Einfahren mit Zweitaktöl!? Diesel Engine Technology
No new posts kann ich den Kühlerfrostschutz VW TL 774F mit G12 mischen Diesel Engine Technology
No new posts Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Engine Technology
No new posts LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.