[Translating...]Hallo
Sowie allgemein bekannt, kann man die Spur der Hinterachse beim Passat Frontantrieb nicht einstellen.
Ich war letzte Woche beim Reifenhändler und der behauptete, dass es eine Korrekturscheibe gibt, die von rechts nach links keilförmig in Dicke zunimmt, und die man zwischen Achskörper und Radnabe einbauen kann.
Weiß jemand wie das genau funktioniert“?
Gibt es die Scheiben in verschiedenen Dicken oder werden mehrere Korrekturscheibe aufeinandergelegt um die erforderliche Korrektur zu erreichen?
Wo kann man so etwas kaufen?
Ich weiß von meinem letzten Mal Spur einstellen, daß es diese Scheiben für alle Golf Modelle bis einschließlich Golf III geben soll, beim Golf 4 nicht mehr (wg. Bremssattelform o.ä.)
Daher denke ich, sollte es das für den Passat wohl auch geben. Wenn, dann sollte es doch beim Freundlichen zu bekommen sein. Gut sortierte KFZ-Teilehändler wie Stahlgruber oder Matthies sollten das wohl auch da haben.
[Translating...]Hallo!
Wenns um den 2WD Passat 3B/3BG geht, so kann man sehr wohl den gesamten Hinterachskörper in kleinem Maße verdrehen bzw. ausmitteln! Die Lagerböcke haben nämlich Längslöcher.
[Translating...]Ja. Das war auch genau der Grund, warum mein Passat über 5 Jahre immer nach rechts gezogen hat und der Freundliche gesagt hat der Kunde spinnt.
Kaum geht man zu einer andren Werkstatt, schon kann man die Hinterachse einstellen und das Auto fährt geradeaus.
[Translating...]Hallo,
Ich danke euch allen für euere Antworten. Ich werde mal bei Stahlgruber informieren. Auch der Tipp mit den Langlöchern ist wertvoll. Wenn’s euch Interessiert, mein eigentliches Problem habe ich hier beschrieben.
Die Korrekturscheiben sind universell und man muss die Aussparungen für die Bolzen selbst ausschneiden. Fragt mich bitte nicht, was der TÜV davon denkt, ich weiß es nicht. Auf der Internetseite des Herstellers las ich, dass es auch fertige Fahrzeuggebundene Korrekturscheiben gibt. Ich habe jedoch keine vom Passat 3B gefunden (wohl aber New Beetle)