[Traduzione in corso...]
Dies habe ich schon ausführlich im Internet und am Auto direkt studiert:
Ein Bekannter fährt den 3.0 TDI (gleicher Bauzeitraum, meiner 12/16, seiner 10/16) und habe das Auto komplett auf den Kopf gestellt und verglichen.
Sowohl optisch als auch Nummern technisch.
MKB unterscheidet sich natürlich.
GKB ist PJT. Laut Ersatzteilkatalog aber Baugleich mit QUR(verbaut beim 3.0 TDI 190KW)
Die Unterschiede sind nur etwas anderere Positon der Schraubenbohrungen beim Getriebeflansch, andere Verlegung Ölkühlerleitung nach vorne richtung Kühler und andere Getriebesoftware Abstimmung.
Die Innereien des Getriebes inklusive Doppelkupplung ist immer identisch. Genauso die Übersetzung (Gilt für die TDIs)
Das Zweimassenschwungrad ist auch immer identisch.
Aufbau:
Jeder Motor hat ein eigenes Schwungrad mit Anlasserkranz.
ZMS ist damit verschraubt/die Aufnahme für das ZMS ist immer einheitlich für alle Motoren.
Also nicht der übliche Aufbau, bei dem ZMS direkt an Motor verschraubt ist und somit jeder Motor ein eigenes ZMS hat.
Somit ist auch da ein Unterschied ausgeschlossen.
Kennbuchstabe vom Hinterachs Differential ist identisch mit 3.0 TDI. Genauso die Teilenummern von Kardanwelle und allem anderen.
Rein mechanisch dürften keine schwächeren Bauteile im Antriebsstrang verbaut sein. Teilenummern sind gleich und sogar die Barcodes. Also es sind definitiv die gleichen Teile.
Es gibt auch keine Ersatzteile zu kaufen für das Getriebe, wie ZMS, Kupplung etc oder für den Antriebsstrang, die explizit zwischen 2.0 TDI oder 3.0 TDI unterscheiden. Sind immer für beides. Es gibt nur Unterschiede zwischen Benziner und Diesel und selbst da nur bei Gang- übersetzungsrelevanten Teile.
Der einzige Unterschied zwischen 2.0 TDI und 3.0 TDI ist die Bremse. 3.0 TDI hat hinten innebelüftete Scheiben.
Bin übrigens am Überlegen diese Nachzurüsten, schon Serie wurde die Bremse hinten schon heiss.
Da hat Audi gespart, wird wohl ein Grund haben wieso der 3L Motor eine bessere Scheibe hinten hat.
Bezüglich des Leistungslochs unten rum habe ich neue Erkenntnisse, habe nochmal logfahrten gemacht:
Die Drehmoment Begrenzung in den unteren 3 Gängen scheint übrigens nicht aus dem Getriebe zu kommen sondern Motorsteuerung. Momentenreduzierung Getriebe steht dauerhaft auf Faktor 1 und greift somit nicht ein.
Meine geloggten Werte werden auch durch die Leistungsmessung bestätigt.
Im vierten Gang wie gesagt knapp 212PS/450NM Im Dritten wurden knapp 200PS gemessen und 420NM.
Werde den Tuner um Korrektur bitten.
Einzige meine Erklärung, denke er hat das Kennfeld wie für den Handschalter Frontantrieb geschrieben. Der MKB ist dort identisch. Nur dort macht sowas Sinn meiner Meinung nach.
Wegen Schlupf und um die Kupplung zu schonen. Dort ist die Kupplung Serie schon knapp bemessen. Oder er hat bestimmte Kennfelder vergessen. Wobei ich mich dann frage wieso dann ab Werk Gang bezogene Begrenzungen drin sind.
Muss mal schauen, ob der Handschalter eine andere Motorsoftware drauf hat oder die gleiche...
Eventuell ist das der Grund.
Oder/zusätzlich Software vom Getriebe anpassen,:
Beim 3.0 TDI dreht die Getriebesoftware die Gänge länger aus bis 4500 Umdrehungen.
Beim 2.0 TDI nur den ersten Gang bis 4500. Dann immer nur bis 4200.
Mir ist klar, dass Spitzenleistung bei 3700 anliegt, aber ausdrehen kostet sicher weniger Zeit als jeder unnötige Schaltvorgang.
Allgemein schaltet das Getriebe beim 2.0 TDI hektischer und und her.
Gerade im Bereich 100 km/h hält es auf würgen und brechen den 7. Gang, schaltet ständig zwischen dem 6. und 7. Gang hin und her und man muss das Pedal schon sehr durchtreten, bis er mal runter schaltet und beschleunigt.
Das Getriebe würgt den Motor ständig in sehr niedrige Drehzahlbereiche und in sein Turboloch bedingt durch den grossen Lader. Das verstärkt nochmal das träge Gefühl.
Der 3.0 TDI wird drehzahlwilliger gehalten.
Die ganze Getriebeabstimming ist beim 3.0 TDI auf mehr sportlich getrimmt. Bestimmt teils auch absichtlich damit Kunden zum 3l Motor greifen.
Ich bin aber nicht sicher, ob das Auto nur alleine dadurch schneller wird im Bereich 0 - 100.
Denke man muss auch die volle Leistung unten rum abgeben und dann macht er sicher unter 8s und wird bissiger.
Leistung ist Leistung egal ob sie aus 4 oder 6 Zylindern kommt und muss die Masse logischerweise schneller beschleunigen.
Selbst ein Q7(das alte Modell)/ oder Touareg mit dem kleinsten Motor 3.0 TDI 204PS/450NM mit deutlich mehr Gewicht, schlechterem Leistungsgewicht und mehr Schrankwand Maßen beschleunigt schneller auf 100 und ziehen mich beim Überholen im Bereich 80 ab. Ab ca 120 bin ich dann schneller.
Aus Erfahrung weiss ich, dass der 204PS 3L Motor sogar oft nach unten streut und nur um die 200PS und 400 NM hat.
Das kann es ja wohl nicht sein, eigentlich sollte ich minimal schneller sein. Denke man kann durchaus beide Fahrzeuge vergleichen Leistungs technisch.
Denke ob der Motor unten rum voll Leistung macht oder nur auf der Autobahn sollte für ihn egal sein.
Will ja nicht noch mehr Leistung rausholen sondern nur, dass er Sie in allen Gängen freigibt.
Mir ging es wie gesagt um schnellere Überholmanöver, mehr Durchzug.
Wie gesagt oberhalb 100km/h alles top.
Unten rum dafür träge.
Bezüglich meiner Aussage mit den 300PS. Das war natürlich nur auf den Block bezogen, was er wohl aushalten wird.
Selbstverständlich gilt dies nicht für die restlichen Anbauteile. Das ist mir ganz klar. Kenne viele die fahren den Motor mit 245PS und 500NM mit DPF(!) seit mehreren zehntausen km, bekommen auf der Autobahn dauerhaft richtig Feuer und nichts passiert.
Also mache ich mir da keine Sorgen, meine Leistungsteigerung hält sich in Grenzen.
Zumal der Turbo ist zusätzlich wassergekühlt, der wird wohl Hitze bzw Belastung besser wegstecken als ein rein Ölgekühlter Lader wie beim 184PS 2.0 TDI.