VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Iniettori o valvole a farfalla?

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
AchimTZR
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio10-05-2005, 18:00    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Cita

Ciao,

da alcuni mesi, il mio AFN sta diventando sempre più forte. icon_evil.gif
(Chilometraggio 181.000 km)

Questo comportamento si manifesta in particolare durante la fase di riscaldamento, circa 1-2 minuti dopo l'avvio del motore, quando tutto sembra normale.

La mia domanda:

Quale di queste cause potrebbe essere la più probabile? Potrebbe trattarsi di una valvola a farfalla difettosa (ho eseguito un test delle valvole a farfalla secondo le istruzioni di ****Win, ma non ho riscontrato anomalie), oppure potrebbe essere che una o più iniettori stiano smettendo di funzionare correttamente? L'erogazione di potenza è perfetta, e non si riscontrano anche forti emissioni o altri problemi! Il consumo è normale...

Tutti questi fattori sembrano indicare, a mio parere, un problema alla valvola a farfalla.

Cosa ne pensate? anche voi? Qualcuno ha già avuto esperienze simili e è riuscito a risolvere il problema?

Come si procede in caso di problemi del genere? Sostituire tutti i pistoni e sperare che il problema scompare? Non riesco a individuare anomalie in nessuno dei pistoni...

Grazie in anticipo per l'aiuto.

Saluti, Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
haehnlein
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio11-05-2005, 0:51    Oggetto: Re: Valvole o iniettori? Cita

AchimTZR ha scritto:
Come si affronta un problema del genere?

Ciao Achim,

prova a controllare gli iniettori, rimuovendo e riattaccando i tubi di alimentazione uno alla volta, con il motore in funzione (freddo). Se il problema persiste, è probabilmente legato a uno degli iniettori. Questo metodo ha funzionato con i vecchi motori, ma non sono sicuro di come si applichi al TDI, soprattutto se rimuovi il tubo del NHG. icon_confused.gif -> aspetta ancora i professionisti delle sospensioni

È piuttosto difficile determinare la quantità di gioco. Devi premere con un pezzo di legno in modo deciso e poi osservare attentamente se il perno si infila. Nel nostro Audi, dopo 270.000 km, era stato rilevato solo un minimo di gioco. Tuttavia, la sostituzione ha portato a un funzionamento più fluido. Se comunque devi sostituire la cinghia di distribuzione a breve, l'investimento non è eccessivo (costo, secondo le informazioni che ho, circa 50 euro al set). In caso contrario, posso ignorare il problema e non avviare il motore freddo. icon_exclaim.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
R.M.
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio11-05-2005, 9:01    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo.

@AchimVisualizzazione profilo: Achim
Auf jeden Fall alle Hydros tauschen, falls die es sein sollten.

@ VW-Motoren-Profis
Gab es in einem GTI nicht mal verstärkte Hydros? Könnten die evtl. auch passen und etwas länger halten?

Gruß!
Torna su Profilo MP
AchimTZR
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio26-05-2005, 12:49    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

bin gerade dabei alle Hydros zu tauschen, obs besser ist oder nicht werde ich heute abend wissen....
Preis für alle Hydros war 145,37EUR.

TEURER SPAß icon_evil.gif

Grüße
Achim
Torna su Profilo MP
neubaupe
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio29-05-2005, 21:58    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]was passiert eigentlich, wenn man mit defekten bzw. 'ausgeleierten' hydrostösseln fährt ?

mfg. peter
Torna su
rinderwahnsinn
Ospite

Messaggio30-05-2005, 6:46    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Das kommt auf die Art des Verschleißes an:

- nichts
- Leistungsverlust weil Ventile nicht ganz öffnen
- Durchblasen weil Ventile nicht sauber schliessen (dabei geht meistens der Kopf drauf)
- starke Abnutzung von Schlepphebeln / Stösseln oder Nockenwelle
Torna su
syncro peter
Ospite

Messaggio30-05-2005, 9:32    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]- ventile können durchbrennen

- motorschaden durch abschmelzenden teile

- kopfschaden incl. nockenwelle, wenn die hydros brechen
Torna su
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio03-06-2005, 19:00    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

@AchimTZR:

Hast Du die Hydros schon getauscht? Gib uns doch bitte Feedback, sobald Du ein Ergebnis hast!

Danke icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
AchimTZR
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio05-06-2005, 16:50    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

so, die Hydrostößel sind drin.

Fazit:

Deutlich weicherer und runderer Motorlauf als vorher. Allerdings habe ich mir ganz ehrlich mehr davon versprochen. Mittlerweile vermute ich, das da wohl eine Einspritzdüse nicht korrekt in ihrer Führung sitzt.

Meines Wissens nach sind die Führungen der ESD recht eng aber trotzdem lassen sie ein gewisses "verdrehen" zu, was wohl den Klang des Motors erheblich verändern kann.
Das Tackern schiebe ich auf den ersten Zylinder, der fällt bei der Schraubendreher-Ohr-Methode am ehesten auf!

Aber ich kann jedem empfehlen sowas mal zu tauschen, wenn man mal 167 EUR zuviel im Geldbeutel hat icon_lol.gif
Auch angesichts der Laufleistung meines Motors von 185.000 Tkm ist das sicher mal angebracht, damit er noch lange morgens kraftvoll zubeißen kann icon_biggrin.gif

Im Übrigen gibt es für u.a. für den AFN in E*** 8 Hydrostößel zum Preis von lediglich 45 EUR ANGEBLICH ebenfalls von der Firma INA .
Klingt natürlich verlockend, allerdings hat sich mein Bruder dort mal so einen Satz bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd: Die Bauform weicht von den Originalen ab und man kann nirgends ein Firmenlogo o.ä. auf den Stößeln sehen wie bei dem Satz von VW und wie bei denen die eingebaut waren.....

Also ist davon auszugehen das es sich mal wieder um "absolute Erstausrüsterqualität" handelt, wie so oft in E*** angepriesen! icon_evil.gif

Grüße
Achim
Torna su Profilo MP
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio05-06-2005, 18:08    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Achim!

Danke für Dein Feedback!

Wie lange hast Du für den Tausch der Hydros gebraucht? Hast Du die Reparatur mit dem ZR-Wechsel zusammengefasst (der ZR muss ja eh runter und die Nockenwelle raus)?

Sind Dir an den Hydros und/oder an der Nockenwelle irgendwelche übermäßigen Verschleißspuren aufgefallen?

Hast Du bei 185tkm noch die ersten Düsen drin? Dann halte ich allerdings die Theorie mit der schlecht ausgerichteten Düsenposition für zweifelhaft, da man die Teile normalerweise nur beim Ausbau löst.

Ist das harte Tackern in der Warmlaufphase jetzt auch abgemildert, oder haben die Hydros daran nichts geändert?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
Taxiratte
Blaumann
Blaumann

Messaggio07-06-2005, 17:21    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Kenn mich mit den AFN nicht sonderlich aus, habe beim AJM ?(85KW PD) ein ähnliches Problem gehabt: Tackern beim Warmlaufen, später auch bei warmen Motor feststellbar.
Besuch in der Werkstatt, habe denen noch gesagt, sie sollen mal eben den defekten Hydro wechseln. Am Ende war es ein ausgelaufendes Hauptlager! Beim genauen Betrachten des Oels waren auch winzige Spänne erkennbar.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Torna su Profilo MP
AchimTZR
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio14-06-2005, 18:04    Oggetto: Iniettori o valvole a farfalla? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

erstmal sorry für meine späten Feedbacks, ich finde momentan selten die Zeit mal im Inet zu surfen...........

Den Zahnriemenwechsel habe ich ca. 5tkm vorher gemacht und mich erst später zum Tausch der Hydroß entschlossen! Übermäßgier Verschleiß an NW oder den Hydroß war eigentlich nicht zu erkennen.
Zeitlich war die Sache in 1 1/2 Stunden erledigt und verlief absolut problemlos.

Als nächstes stehen denn mal neue Einspritzdüsen an,die hat er sich bei der Laufleistung mal verdient icon_lol.gif

Grüße
Achim
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Pistoni idraulici: Costruzione e Funzionamento Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Regolazione iniettori/supporti iniettori di un VP-TDI Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Nockenwelle eingelaufen oder nur Hydrostößel?Späne im ... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Guasti alle valvole dell'iniezione Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Hydrostößel defekt? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: