VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

"selbstreinigungs"-temperatur bei einspritzdüsen?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
leo_b
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio07-05-2006, 21:48    Oggetto: "selbstreinigungs"-temperatur bei einspritzdüsen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hi,
habe da mal so eine hypothese:
sollte es ein abbrandtemperatur bei einspritzdüsen geben?

folgende erfahrung hat mich dazu verleitet.
nachdem ich vor ca 4 wochen meinen förderbeginn korrigiert habe, da der esp-zr gewechselt wurde, hat sich erst einmal nicht viel geändert.
nachdem ich dann einige 100 km auf der bab etwas zügiger unterwegs war, spüre ich jetzt einen deutliche leistungs- und drehmomentgewinn. jetzt sagen einige:"das ist ja auch normal!".
normal ja, aber dieses phänomen habe ich so unter normalen umständen nicht gespürt.
und das bei recht ähnlichen fahrzyklen und fahrverhalten.
meine vermutung ist jetzt, das die esd durch den richtigen förderbeginn und ein paar km bab wieder richtig frei gebrannt sind.

im übertragenen sinne wie bei einer zündkerze. hier gilt allerdings der wärmewert. und beim tdi der förderbeginn und somit die entsprechende abbrandtemperatur.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Torna su Profilo MP
Nebelwerfer_TDI
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio08-05-2006, 9:34    Oggetto: "selbstreinigungs"-temperatur bei einspritzdüsen? Traduzione in corso...

nachdem ich dann einige 100 km auf der bab etwas zügiger unterwegs war, spüre ich jetzt einen deutliche leistungs- und drehmomentgewinn.

eventuell der Kat, der vorher verlegt war freigebrannt......

und beim tdi der förderbeginn und somit die entsprechende abbrandtemperatur.

Sofern die Einspritzpumpe mechanisch nicht total verstellt ist, regelt die EDC des TDI immer den Spritzbeginn (eilt dem Förderbeginn nach - an der Düse gemessen) laut Kennfeld ein. Ob du da jetzt die Pumpe minimal früher, oder minimal später einstellst ist egal, solange die Mechanische Pumpeneinstellung innerhalb des Toleranzfeldes liegt.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documento A2 8Z0 MJ 2002, sulla radio è scritto "Transport" Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Test pratico dello "Rain Shield" di No Touch Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Risoluzione del problema di una crepa nel cilindro del mo... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio L'obbligo Euro 4 dal 2005, non è poi così "assoluto"? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen&q... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: