VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi....

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Dr.Cell
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio09-01-2005, 17:17    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Cita

Ciao a tutti,

credo che, grazie a questa vasta conoscenza, otterrò una risposta adeguata al mio problema irrisolvibile.

Il veicolo problematico è una Volkswagen Golf III Variant, 1.9l TD, anno di fabbricazione 1/94, con codice motore AAZ.
Quando ho comprato l'auto, come nuovo veicolo per il trasporto di merci, ho notato in seguito sulla autostrada che in realtà non aveva più alcuna potenza. La massima velocità di 100-120 km/h veniva raggiunta in quarta marcia, ma era quasi impossibile mantenerla in quinta. Inizialmente, ho notato che una tubazione dell'iniettore era rotta e che il diesel non funzionava correttamente. Ho pensato che con una nuova tubazione, questo problema evidente sarebbe stato risolto. Ma, non è stato così.

Nel frattempo, sono state svolte le seguenti attività:

1. Tutti i raccordi in gomma che permettevano il passaggio evidente di diesel sono stati sostituiti.
2. Il filtro per diesel è nuovo e causa quasi nessuna bolla, sembra molto normale.
3. Valvola di scarico sul filtro del carburante, situata nella parte superiore, sostituita con una nuova valvola e una fascetta.
4. Sostituzione delle tubazioni di scarico ai boccagli con nuove.
5. Sostituzione del turbocompressore (KKK, 0,2 bar di pressione) con un nuovo KKK.
6. Punto di accensione verificato, ok.
7. Memoria di errore, ok.

L'auto non fa rumore quando è al minimo, né a velocità superiori a 3500 giri/min. Come detto, presto mi ritrovo in una situazione in cui l'auto fa rumore, il compressore è nuovo perché pensavo che 0,2 bar non potessero essere la causa. L'auto si comporta esattamente come prima. Non raggiunge mai il regime massimo in nessun rapporto. L'accelerazione da 100 km/h a 120 km/h in 5° rapporto è lenta. Fai un minuto icon_confused.gif
Anche l'utilizzo del choke non porta a miglioramenti.

Sarei davvero grato se qualcuno di voi potesse fornirmi ulteriori informazioni. È solo un TD e non un TDI.

Grazie!

Saluti
Dr.Cell

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
Dr.Cell
Ospite

Messaggio09-01-2005, 18:15    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Rainer K,

vielen Dank für deine Antwort. Das Wastegate hat zwei Anschlüsse, richtig. Eines geht weg zum linken Dom wo es an einem Relai angeschlossen ist. Das andere geht aber vom Wastegate zum Lader.

Warum sollte vorher einer an der ESP rumgespielt haben? Welchen Grund könnte das haben? Das Fahrzeug wurde nicht 'frisiert' auch nicht mit PÖL oder sonstigem gefahren.
Ganz normels Dieselchen mit 230tkm auf der Uhr.

Gruß
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio09-01-2005, 18:32    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

hab mein voriges Posting gelöscht, weil ich bemerkt habe, daß der AAZ bereits E-Gas hat. Damit liegt er genau in der Motorengeneration, die ich nicht kenne.
Falls das Motorsteuergerät in den Meßwertblöcken das hergibt, könntest Du Dir mal die Einspritzmengen ansehen.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Hati
Ospite

Messaggio09-01-2005, 19:30    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hmmm, der AAZ hat schon E-Gas? Mein ehemaliger AAZ (1,9 TD; EZ 5/92 mit 75 PS) hatte definitiv KEIN E-Gas. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber an dem AAZ gab's doch auch noch nix mit Steuergerät. Oder sollte das noch eingeführt worden sein...
Torna su
Jericho
Ospite

Messaggio09-01-2005, 19:38    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Der AAZ von meinem Kumpel (1,9l 75 PS) ist Bj. 1994 und ist ebenfalls nicht mit E-Gas bzw. Steuergerät ausgestattet. Nur zur Info.
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio09-01-2005, 19:48    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

DrCell ha scritto:
Das Fahren mit Choke bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Ich denke, damit ist klar, daß sein Wagen kein E-Gas hat . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Jockel
Blaumann
Blaumann

Messaggio09-01-2005, 19:49    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mahlzeit!

Der AAZ hat kein E-Gas, je nach Bj. hat er allerdings ein "Steuergerät".

Der Ladedruck sollte bei ca. 0,7 bar liegen, gemessen bei Vollast, im Stand mit gasgeben
wird er nicht erreicht, also ab an nen Berg und im 3. mit Vollgas rauf, der Ladedruck
sollte spätestens bei 2500 anstehen, eher noch bei 2000.

Wenn das Wastegate 2 Anschlüsse hat dann geht einer zur Druckseite des Turbo und einer
wird über ein Magnetventil angesteuert, an dem Magnetventil hängt glaub ich (!) die
Unterdruckpumpe.

Was macht das Magnetventil wenn Du es separat bestromst? Klick es? Macht es auf?
Was passiert wenn Du mal den einen mal den anderen Schlauch von Wastegate abziehst?
Was passiert wenn beide fehlen?
Wenn sich was verbessert liegt der Fehler hier irgendwo.
Wenn der Ladedruck dann deutlich > 0,7 bar wird Fuß vom Gas, dauerhaft verträgt er das
nicht.

Du hast auf der Pumpe an der Gashebelwelle min. einen Schalter, schaltet der wenn Du
gasgibst? Sind die Kabel dorthin o.k.?
Der Schalter ist normalerweise für die AGR, bei den neueren Modellen schaltet glaub ich (!)
er auch über das "Steuergerät" den Turbo damit bei Teillast und AGR kein Ladedruck
aufgebaut wird.

Sind leider 2 "glaub ich" im Text, ich kanns leider nicht besser nachsehen da mein AAZ
sowas nicht hat.

Die AGR totmachen ist zwar illegal spart aber Sprit und bewahrt den Ansaugkrümmer
vor verschlonzen.

Und ganz banal zum Schluß:

Ist die Hülle des Gaszuges richtig befestigt?
Wenn an der ESP die Halteklammer fehlt dann bewegt sich die Hülle beim gasgeben mit
und Du kannst nie Vollgas geben, lass mal jemanden gasgeben und schau ob sich der
Hebel auf der Pumpe bis (fast) zum Anschlag bewegt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Torna su Profilo MP Email
golfschrauber1981
Ospite

Messaggio09-01-2005, 19:57    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,
beim AAZ gibts definitiv kein E-Gas, die letzten Modelle hatten jedoch eine Eigendiagnose fähige ESP.

Hier einige Auszüge von VW:

Fehlerspeicher auslesen:

Arbeitsablauf

‒ Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 anschließen und Steuergerät für Dieselpumpenelektronik anwählen (Adreßwort 41); anwählen im Leerlauf.

Eigendiagnose

Meßwerteblock lesen
Im Meßwertblock kann zur Zeit nur die Anzeigegruppe 01 mit folgenden Werten ausgelesen werden

Anzeige
Motordrehzahl
Förderdauer
Einschaltdauer Ventil für Einspritzbeginn
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio09-01-2005, 20:52    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wenn er kein E-Gas hat, ist da aber ein Bug drin...
/viewtopic.php?t=3238

@Dr.Cell: Kannst Du ein Foto von der ESP machen?

Grüße, Rainer
golfschrauber1981
Ospite

Messaggio09-01-2005, 21:05    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Also,
hab nochmal nachgesehen.

Mit der Stellglieddiagnose werden folgende Bauteile in der genannten Reihenfolge angesteuert:

1. Ventil für Abgasrückführung (N18)

2. Ventil für Leerlaufdrehzahlanhebung (N177)
(nur bei Klimaanlage)

3. Kontrollampe für Vorglühzeit (K29)

4. Relais für Glühkerzen (J52)

5. Ventil für Vollastanschlag (N194)
(nur Motorkennbuchstaben 1Y)

6. Motor/Klimakompr. elektr. Verbindung
(nur bei Klimaanlage)

7. Ventil für Einspritzbeginn (N108)

Würder daher sagen kein E-Gas.

Meine Frage wäre jetz hat er eine Ssolche ESP?
Hat er AGR?
Wenn ja würde ich das AGR-Ventil mal prüfen.
Torna su
Dr.Cell
Ospite

Messaggio10-01-2005, 0:34    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

Hi,

hab mein voriges Posting gelöscht, weil ich bemerkt habe, daß der AAZ bereits E-Gas hat....

Grüße, Rainer

Hi Rainer, nein der AAZ von mir hat kein E-Gas. Normal über Seilzug.

Der Ladedruck sollte bei ca. 0,7 bar liegen, gemessen bei Vollast, im Stand mit gasgeben
wird er nicht erreicht, also ab an nen Berg und im 3. mit Vollgas rauf, der Ladedruck
sollte spätestens bei 2500 anstehen, eher noch bei 2000.
Wenn das Wastegate 2 Anschlüsse hat dann geht einer zur Druckseite des Turbo und einer
wird über ein Magnetventil angesteuert, an dem Magnetventil hängt glaub ich (!) die
Unterdruckpumpe.

Was macht das Magnetventil wenn Du es separat bestromst? Klick es? Macht es auf?
Was passiert wenn Du mal den einen mal den anderen Schlauch von Wastegate abziehst?
Was passiert wenn beide fehlen?
Wenn sich was verbessert liegt der Fehler hier irgendwo.
Wenn der Ladedruck dann deutlich > 0,7 bar wird Fuß vom Gas, dauerhaft verträgt er das
nicht.

Du hast auf der Pumpe an der Gashebelwelle min. einen Schalter, schaltet der wenn Du
gasgibst? Sind die Kabel dorthin o.k.?
Der Schalter ist normalerweise für die AGR, bei den neueren Modellen schaltet glaub ich (!)
er auch über das 'Steuergerät' den Turbo damit bei Teillast und AGR kein Ladedruck
aufgebaut wird.

Sind leider 2 'glaub ich' im Text, ich kanns leider nicht besser nachsehen da mein AAZ
sowas nicht hat.

Die AGR totmachen ist zwar illegal spart aber Sprit und bewahrt den Ansaugkrümmer
vor verschlonzen.

Und ganz banal zum Schluß:

Ist die Hülle des Gaszuges richtig befestigt?
Wenn an der ESP die Halteklammer fehlt dann bewegt sich die Hülle beim gasgeben mit
und Du kannst nie Vollgas geben, lass mal jemanden gasgeben und schau ob sich der
Hebel auf der Pumpe bis (fast) zum Anschlag bewegt.

ciao, Jockel

Vielen Dank für die Infos Jockel. Ich werde direkt mal nach schauen welche Sachen ich davon beantworten kann.

Hi,

@Dr.Cell: Kannst Du ein Foto von der ESP machen?

Die kann ich morgen gerne mal machen, vielleicht erkennt man darauf etwas mehr als ich hier schreiben kann. Ich werden schnellstmöglichst ein paar Bilder hier posten.

@alle,

ich muss schon sagen, nicht schlecht die schnelle und kompetente Hilfe hier !!
Gruß
Torna su
Jockel
Blaumann
Blaumann

Messaggio10-01-2005, 11:00    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Rainer K. ha scritto:
Wenn er kein E-Gas hat, ist da aber ein Bug drin...
/viewtopic.php?t=3238

....

Grüße, Rainer

Mahlzeit!

Ja, ein Fehler drin.

Die Pumpen die golfschrauber1981 angesprochen hat sind die mit dem Fördersignalsensor
zwischen den Hocjdruckanschlüssen, dort wo normalerweise die Verschlußschraube zum
Förderbeginneinstellen sitzt. Über das Signal vom FSS und das Steuergerät wird der Druck
am Spritzversteller durch ein Magnetventil verstellt.
Hat aber wahrscheinlich mit Dr. Cells Problem nix zu tun.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Torna su Profilo MP Email
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio10-01-2005, 12:25    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jockel ha scritto:
Die Pumpen die golfschrauber1981 angesprochen hat sind die mit dem Fördersignalsensor zwischen den Hocjdruckanschlüssen, dort wo normalerweise die Verschlußschraube zum Förderbeginneinstellen sitzt. Über das Signal vom FSS und das Steuergerät wird der Druck am Spritzversteller durch ein Magnetventil verstellt.

Ah, mal eine Systemerklärung icon_smile.gif

Ist das Ganze dann nur eine feinfühligere drehzahlabhängige Spritzbeginnregelung, oder wird (wie beim TDI) auch die Motorlast berücksichtigt, z.B. über die Stellung des "Gashebels"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio10-01-2005, 14:21    Oggetto: 1.9 TD, poca potenza, sto quasi per rinunciarvi.... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

die Beschreibung der MKBs wurde korrigiert.

Grüße, Rainer
Uli S.
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio10-01-2005, 18:16    Oggetto: Re: 1.9 TD, nessuna potenza, quasi mi arrendo... Cita

Dr.Cell ha scritto:

Nel frattempo, sono state svolte le seguenti attività:

1. Tutti i raccordi in gomma che permettevano il passaggio evidente di diesel sono stati sostituiti.
2. Il filtro per diesel è nuovo e causa quasi nessuna bolla, sembra molto normale.
3. Valvola di scarico sul filtro del carburante, situata nella parte superiore, sostituita con una nuova valvola e una fascetta.
4. Sostituzione delle tubazioni di scarico ai boccagli con nuove.
5. Sostituzione del turbocompressore (KKK, 0,2 bar di pressione) con un nuovo KKK.
6. Punto di accensione verificato, ok.
7. Memoria di errore, ok.

L'auto non fa rumore quando è al minimo, né a velocità superiori a 3500 giri/min. Come detto, presto mi ritrovo in una situazione in cui l'auto fa rumore, il compressore è nuovo perché pensavo che 0,2 bar non potessero essere la causa. L'auto si comporta esattamente come prima. Non raggiunge mai il regime massimo in nessun rapporto. L'accelerazione da 100 km/h a 120 km/h in 5° rapporto è lenta. Fai un minuto icon_confused.gif
Anche l'utilizzo del choke non porta a miglioramenti.

Ciao,

Qual è il comportamento di avviamento a freddo/caldo? Bisogna farlo girare per un po' o si avvia quasi immediatamente? Produce fumo o si avvia lentamente fino a raggiungere la velocità di rotazione al minimo? Qual è la velocità al minimo (liscia o con sbalzi/interruzioni)? È anche così scomodo in basso, oppure è meglio?

Non perdere la speranza, potrebbe essere solo una piccola cosa. Le troveremo.

Saluti, Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN

Torna su Profilo MP
Dr.Cell
Ospite

Messaggio10-01-2005, 20:54    Oggetto: Re: 1.9 TD, nessuna potenza, quasi mi arrendo... Cita

Ciao,

Qual è il comportamento di avviamento a freddo/caldo? Bisogna farlo girare per un po' o si avvia quasi immediatamente? Produce fumo o si avvia lentamente fino a raggiungere la velocità di rotazione al minimo? Qual è la velocità al minimo (liscia o con sbalzi/interruzioni)? È anche così scomodo in basso, oppure è meglio?

Non perdere la speranza, potrebbe essere solo una piccola cosa. Le troveremo.

Saluti, Uli

Ciao Uli,

Non sono riuscito a controllare l'auto oggi, ma probabilmente lo farò domani. L'auto si avvia molto bene, il choke funziona correttamente e raggiunge i 950 giri/min senza problemi. Ovviamente, senza il choke, quando è fredda, l'auto funziona un po' irregolarmente. Non esce fumo nero o bianco durante l'avvio. Sia in basso che in alto, la potenza è esattamente la stessa. In ogni regime, sia quando è fredda che quando è calda, le prestazioni sono le stesse. Non ci sono perdite di liquido di raffreddamento. Anche la staffa del pedale dell'acceleratore è nuova e non si incastra da nessuna parte. Inoltre, anche il tappo del livello dell'olio è stato sostituito.

Domani verificherò le altre cose, anche se al momento non posso misurare la pressione del carico, dato che non ho l'apparecchiatura appropriata.

Grazie a voi!!

Saluti

Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Gravi problemi all'AVF, prestazioni insufficienti Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio P2263 - Turbocompressore/Compressore, Sistema senza potenza Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio 4Motion keine Funktion Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio A6 96 keine Leistung Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio A3 TDI PD keine Leistung ? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio A6 4b 2,5 TDI keine Leistung Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: