VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
LupoTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 20:42    Titel: Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leistung Antworten mit Zitat

Wer kann mir helfen ?

Ích möchte meinen Lupo TDI etwas auf die Sprünge helfen und
ihm etwas mehr Leistung einhauchen
Möchte aber keine PBox oder auch keinen Chip einsetzen

1.) Wer weis was ich machen könnte ? icon_redface.gif


2.)
Ein Bekannter sagt mal mann kann ein Gestänge am Turbolader verstellen
um so mehr Leistung von unten raus zu bekommen, stimmt das ?
icon_confused.gif

MFG Christine icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2002, 21:12    Titel: Lupo ohne Box und Chip tunen? Antworten mit Zitat

Hi

Ohne Box oder Chip ist ein nenennswertes Tuning praktisch unmöglich.

Man könnte allenfalls probieren, das Kraftstofftemperatursignal per parallelem Widerstand zu verfälschen, so daß wegen vermeintlich heißem Diesel etwas größere Volumina eingespritzt werden.
Dürfte aber nur relativ wenig Mehrleistung bringen. Am meisten noch dummerweise im Winter direkt nach dem Kaltstart, wenn man "volle Pulle" ohnehin tunlichst vermeiden sollte!

Das Ladergestänge verstellen ist mit Vorsicht zu genießen. Ohne Druckanzeige gerät man schnell in den Bereich des schädlichen Überdrucks, was der Motorcomputer im günstigeren Fall mit Notlauf = Leistungsminderung quittiert, bevor etwas kaputtgeht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 9:03    Titel: Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leistung Antworten mit Zitat

dann bleibt nur noch 10cent-tuning. ist beim pumpe/düse auch recht einfach. das hatten wir aber schonmal diskutiert.
schau mal ins archiv.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2002, 9:52    Titel: Hm... Antworten mit Zitat

... dachte eigentlich 10C Tuning beim PD ist die von Ulf beschriebene Parallelschaltung eines Widerstands zum Kraftstofftemperaturgeber ?
Einen Regelweggeber gibt es mangels Verteilereinspritzpumpe ja nicht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 9:57    Titel: Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leistung Antworten mit Zitat

so isses.
Nach oben
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 21:38    Titel: Re: Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leis Antworten mit Zitat

[quote] "LupoTDI" Wer kann mir helfen ?

Ích möchte meinen Lupo TDI etwas auf die Sprünge helfen und
ihm etwas mehr Leistung einhauchen
Möchte aber keine PBox oder auch keinen Chip einsetzen

1.) Wer weis was ich machen könnte ? :oops:


2.)
Ein Bekannter sagt mal mann kann ein Gestänge am Turbolader verstellen
um so mehr Leistung von unten raus zu bekommen, stimmt das ?
:?
MFG Christine :D[/quote]

Hi Christine, der Lader des PD1,2l 45kw arbeitet in weiten Bereichen geregelt, daß heißt es bringt nichts ein Gestänge zu verstellen und Du zerstörst auch nicht das Aggregat. Der Einbau einer P-Box oder anderweitigen leistungssteigernden Maßnahmen läßt quasi Deine Steuerfreiheit aufgund D4 und CO2 Ausstoß kleiner 90g/km schwinden. Du bekommst somit einen Steuerbescheid über 166,28€ zugestellt oder riskierst bei Nichteintrag in die Fahrzeugpapiere zu den damit verbundenen Strafen auch noch Steuerhinterziehung.

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Gruß W.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2002, 13:43    Titel: Ladedruckregelverhalten bei PD's Antworten mit Zitat

Zitat:
der Lader des PD1,2l 45kw arbeitet in weiten Bereichen geregelt, daß heißt es bringt nichts ein Gestänge zu verstellen und Du zerstörst auch nicht das Aggregat.


Hi W.,

ich hab die Laderregelung beim AFN öfters per Voltmeter beobachtet und könnte das Ergebnis genauso beschreiben wie Du oben.

Mit der problematischen Ladedruckerhöhung per verkürzter Stange meinte ich das (teilweise) Verlassen des aktiven Regelbereiches durch entsprechend starkes Verstellen, was zumindest beim AFN höhere Druckspitzen beim Einregeln und überhöhten Druck im Volllastbereich bei max.Drehzahl verursachen kann, der dann eben nicht mehr weggeregelt werden kann (außer über eine Einspritzmengenreduzierung).

Verhalten sich PD-Motoren da grundsätzlich anders?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wie lötet man den alten chip aus ohne zu beschädigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.