Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
29-09-2009, 11:08 Titel: FSE taucht nicht in der MFA+ auf
Wer hat denn gesagt, dass die gesetzliche FSE-Pflicht irgendwie verkehrssicher ist ?
Wer hat denn auch gesagt, dass der defakto DPF-Zwang irgendwie umweltschonend ist ?
Das waren Politiker.
Haben die Ahnung von Verkehrssicherheit oder Umweltschutz oder technisches Verständnis ?
Sehr selten.
Sie sitzen aber oft in Aufsichtsräten von FSE-Herstellern, DPF-Herstellern oder ähnlichen Konzernen. Oder plappern einfach längst widerlegte Studien nach.
Wenn mein Handy beim Telefonieren im Auto runter fällt, lass ich es liegen.
Wenn mir ne Kippe aufn Sack fällt, macht ich "etwas größere Verrengungen", die sicher nicht verkehrssicher sind. Aber wo bleibt das Rauchverbot im Auto ?
Oh, ich vergass, Rauchen bringt enorm Tabaksteuern ....
---- und nun zur Technik ----
Hast du mal versucht, mit der FSE Premium, sagen wir mal, die PIN 1234 als MFV zu senden, wenn du z.B. deine T-Spachbox abhören willst ??
Da starrst du 15 min auf die MFA und drückst sicher 20 mal das MFL Lenkrad.
Mitm Handy in der Hand sinds 4 Tasten in weniger als einer Sekunde.
29-09-2009, 14:43 Titel: FSE taucht nicht in der MFA+ auf
dass der DPF an sich Humbug ist und bei Werkseinbau merkwürdigerweise nicht steuerbegünstigt wird, sollte sich ja schon bis zu diesen Herrn rumgesprochen haben.
Aber Du hast schon recht - die Wirtschaft muss ja irgendwie angekurbelt werden...
naja - tippeln wir weiter auf unseren Adaptern rum.