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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-05-2002, 12:21 Titel: Ruckelnder TDI |
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Hallo Bully,
das ruckeln ist weg wenn der Geschwindigkeitsgeber abgeklemmt ist aber das Übergangsrucken was Rainer beschreibt ist ein einmaliger Vorgang beim Beschleunigen der bei abgeklemmtem Geber auftritt (oder gefühlvoll Gasgeben). Wenn das Ruckeln im beschriebenbem Drehzahlbereich weg ist dann sollte die Einspritzpumpe defekt sein.
Verschlissener Regelwertgeber heisst NICHT gleich neue ESP, aber wozu den Regelweggeber wechseln (der kostet über die Hälfte von einer neuen Pumpe) wenn der Rest der Pumpe dann noch alt ist. Als nächstes läuft dir dann der Förderkolben ein und dann kannst du das Pumpenunterteil auch noch wechseln.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bully Gast
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29-05-2002, 13:02 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo Bertil,
danke für die erklärung. Aber ich verstehe das noch nicht so ganz.
Wenn ich den Geschwindigkeitsgeber abklemme und das Ruckeln ist weg
dann müsste doch von der logig her der Geschwindigkeitsgeber defekt sein und nicht die Pumpe oder?
Das Übergangsrucken habe ich zur Zeit nicht, tripp das bei abgeklemmten Geschwindigkeitsgeber auf??
Bully
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-05-2002, 13:18 Titel: Übergangsrucken |
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Hallo Bully,
das Übergangsrucken tritt mit abgeklemmten Geschwindikkeitsgeber auf da das STG die Beschleunigung nicht dämpft und auch die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist.
Zum "nicht mehr ruckeln" ohne den Geschindigkeitssensor kann ich dir keine logische Erklärung geben. Ich hab diese Verfahren beim Bosch Dienst mitgenommen aber Erklären konnte es mir da auch keiner ("...ist so ein Erfahrungswert..." - und das könnte sogar stimmen denn bei einem unserer Firmen Fahrzeuge wars so).
Im alten Forum haben wir schon mal darüber diskutiert und auch keine richtige Erklärung gefunden (Regelertgeber zu leicht- oder schwergängig??). Idee war dann: es handelt sich um eine Regelschwingung die vom Zusammenspiel STG und dem Regelwertgeber beeinflusst wird. Bei abgeklemmten Geschwindikeitssignal wird dieser Regelkreis vermutlich ausser Funktion gesetzt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bully Gast
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29-05-2002, 13:24 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo Bertil,
danke für die Erklärung.
Mal sehen ob ich das jetzt kapiert habe.
Geschwindikkeitsgeber abklemmen, fahren. Wenn bei konstantem fahren Ruckeln weg dann Pumpe defekt.
Hab ich das jetzt begriffen.
Bully
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-05-2002, 21:24 Titel: Ja jetzt het er's |
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Hallo Bully,
genauso hab ichs gemeint.
Viel Spass beim Probieren und hoffentlich ists nicht die Pumpe!!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bully Gast
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31-05-2002, 13:26 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo Bertil,
ich habe gestern versucht den Geschwindikkeitsgeber abzuklemmen,
aber hab ihn am Getriebe aber nirgendwo gefunden
Rückwärtsganschalter ja aber der Geschwindikkeitsgeber keine ahnung wo das Ding sein soll. Da sind ja sonst nicht mehr viele die man abziehen könnte.
Gruß Bully
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-05-2002, 13:47 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo,
bei meinem A3 steckt er in Fahrtrichtung oben rechts am Differential(über dem Anschluß der rechten Antriebswelle), vielleicht hilft Dir das.
Grüße, Rainer
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dieselkraft Gast
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02-06-2002, 0:54 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo,
Ich hab auch so einen (BJ 4/94) und auch schon die lustigsten Spinnereien gehabt. Also dein 94er Passat hat auf alle Fälle schon die "neue" Pumpe mit HDK-Geber und keinen Poti mehr. Auch wirst du vergeblich einen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe suchen wenn du einen mechansichen Tacho hast. Dafür gibts den Drehzahlsensor an der Getriebeglocke (aber Motorseitig). Den kannst Du auch mal testweise abziehen und ohne fahren. Dummerweise muss zum Austausch das vordere Motorlager raus :(. Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kontrolliere den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum StG auf Durchgang und Dichtheit (wenn da Öl drinn ist dann bockt er ganz seltsam), versuch mal ohne dem Ventil zur Ladedruckregelung zu fahren (abstecken) / an der Spritzwand oben rechts. Schaltplan gibts bei mir: dieselkraft.free.fr
Wenn fragen dann bitte Mail an dieselkraft@free.fr
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