VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweiter Antenneneingang, deaktivieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag28-12-2010, 10:50    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab eine RDS300 in einen Caddy eingebaut. Der RDS 300 hat zwei Antenneneingänge,
der Caddy hat aber nur eine Antenne. Daher gibt es den Fehler: Antenne 2 Unterbrechung.

Bei der Codierung hab ich nichts gesehen, dass man den zweiten Antenneneingang abschalten könnte.
Hab ich etwas übersehen?
Wenn man das Ding nicht abschalten kann, sollte das ja auch kein Problem sein.

Hier noch der Autoscan:

Code:
Montag,27,Dezember,2010,10:43:24:29830
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206


Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 46 52 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2KZAX039XXX   Kilometerstand: 13750km

01-Motor -- Status: OK 0000
03-Bremsen -- Status: OK 0000
08-Klima/Heizung -- Status: OK 0000
09-Bordnetz -- Status: OK 0000
15-Airbag -- Status: OK 0000
16-Lenkrad -- Status: OK 0000
17-Kombiinstrument -- Status: OK 0000
19-CAN-Gateway -- Status: OK 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: OK 0000
42-T¸relektr. Fahrer -- Status: OK 0000
46-Komfortsystem -- Status: OK 0000
52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 03G 906 016 LF    HW: 03G 906 016 DR
   Bauteil: R4 2,0L EDC 0000SG  2977 
   Revision: 12345678    Seriennummer: VWX7Z0I73NS075
   Codierung: 0000071
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
   VCID: 72E053081429

Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 1 1 1

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\1K0-907-379-MK70M.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 907 379 AF    HW: 1K0 907 379 AF
   Bauteil: MABS MK70M          0104 
   Revision: 00H32001   
   Codierung: 0020801
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
   VCID: 76E86F187841

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: 1K0-820-047.lbl
   Teilenummer SW: 2K0 820 047 BM    HW: 2K0 820 047 BM
   Bauteil: Climatic PQ35   143 1515 
   Revision: 00143033    Seriennummer: 00000000000000
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 71E25C04112F

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz        Labeldatei: RKS\3C0-937-049-30-M.lbl
   Teilenummer SW: 3C8 937 049 D    HW: 3C8 937 049 D
   Bauteil: Bordnetz-SG     H54 2602 
   Revision: 00H54000    Seriennummer: 01000003297484
   Codierung: 00804F030004100057000000000000000009FB075C000120000000000000
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
   VCID: 32609308D4A9

   Teilenummer: 2K1 955 119 C
   Bauteil: Wischer 210809 021  0501 
   Codierung: 00038805
   Betriebsnr.: WSC 35110 

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW52.lbl
   Teilenummer SW: 6Q0 909 605 AH    HW: 6Q0 909 605 AH
   Bauteil: 2Q AIRBAG VW52  025 2400 
   Revision: 06025000    Seriennummer: 0037TR04WBJ3 
   Codierung: 0012881
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
   VCID: 7DFA70345D77

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad        Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 1K0 953 549 CT    HW: 1K0 953 549 CT
   Bauteil: J0527           053 0111 
   Codierung: 0000001
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
   VCID: 86089FD888A1

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\1K0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer SW: 2K0 920 844 C    HW: 2K0 920 844 C
   Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 1222 
   Revision: V0002000    Seriennummer: VWX7Z0I73NS075
   Codierung: 0016101
   Betriebsnr.: WSC 00800 219 194390
   VCID: 2B5E8E6CF383

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway        Labeldatei: RKS\1K0-907-530.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA    HW: 1K0 907 951
   Bauteil: J533  Gateway   H07 0081 
   Revision:   H07 01    Seriennummer: 240809F1002571
   Codierung: 89801F06000202007400
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
   VCID: 66C83F5828E1

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: RKS\1K0-920-xxx-25.lbl
   Teilenummer SW: 2K0 920 844 C    HW: 2K0 920 844 C
   Bauteil: IMMO            VDD 1222 
   Revision: V0002000    Seriennummer: VWX7Z0I73NS075
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 2B5E8E6CF383

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: T¸relektr. Fahrer        Labeldatei: RKS\1K0-959-701-MIN3.lbl
   Teilenummer SW: 1T0 959 701 T    HW: 1T0 959 701 T
   Bauteil: Tuer-SG         009 2109 
   Codierung: 0000048
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
   VCID: 4894D1E04235

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\1K0-959-433-MIN.clb
   Teilenummer: 1K0 959 433 CP
   Bauteil:    KSG              0401 
   Codierung: 008904087F2D8405484A036000C0
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
   VCID: 800489C0AA85

   Bauteil:   Sounder n.mounted     

   Bauteil:       NGS n.mounted     

   Bauteil:      IRUE n.mounted     

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: T¸relektr. Beifahr.        Labeldatei: RKS\1K0-959-702-MIN3.lbl
   Teilenummer SW: 1T0 959 702 R    HW: 1T0 959 702 R
   Bauteil: Tuer-SG         009 2109 
   Codierung: 0000048
   Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192
   VCID: 4796D2DC4F2B

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\1K0-035-1xx-56.lbl
   Teilenummer: 1K0 035 186 L
   Bauteil: Radio BVX       010 0022 
   Codierung: 0020200
   Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
   VCID: 2F669A7CC79B

1 Fehler gefunden:
00821 - Antenne 2 f¸r Radio (R93)
            011 - Unterbrechung

Ende   --------------------------------------------------------------------


Wenn jemand eine andere Idee hat bin um jede Info dankbar.

Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2010, 11:35    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,

IMHO kann man die 2. Antenne nicht Abschalten, weil es würde die Antennendiversität ad Absurdum führen.

Dein Radio versucht bei Dir immer die Antenne zu nutzen, be der der Empfang optimal ist. Details siehe:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Antenna-Diversity

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag28-12-2010, 11:52    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt das jetzt so.

Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-12-2010, 18:19    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Ein Diversity-Tuner ist die Hochtechnoligie des guten alten (analogen) UKW-Empfangs. Aus de Signal beider Antennen errechnet sich der Tuner die Funktionalitaet einer virtuellen Richtantenne und hat so die Moeglichkeit, bei Mehrwegeempfang (Reflexionen) oder Nachbarkanalstoerungen das Optimum rauszuholen.

Diese Technik nicht zu nutzen grenzt schon an Verschwendung! Du solltest daher die Zweitantenne nachruesten, die auch eine Scheibenklebeantenne oder (sofern nicht bereits als Antenne benutzt) die Heckscheibenheizung sein darf. Hierfuer gibt es ganz brauchbare Module, mit denen man sie nutzen kann.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-12-2010, 0:18    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Ich hatte mir im Golf das Modul von Conrad probehalber verbaut, weil ich dachte, dass ich mit der Heckscheibenheizung als Antenne ggf. nen besseren Empfang hätte.

Ging aber komplett in die Hose...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag29-12-2010, 9:26    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer
Es ist nicht mein Auto, Ich hab auf die Vorteile einer zweiten Antenne hingewiesen. Wenn aber der Besitzer das nicht will, was soll man machen.


Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2010, 22:03    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
...
was soll man machen.


75 Ohm Widerstand einbauen .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag30-12-2010, 14:09    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Hoi


@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
An das hab ich jetzt gar nicht gedacht, das werd ich machen wenn es keine zweite Antenne gibt.

Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 15:46    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Aber Achtung.

Meines Wissen nach liegen an beiden Antenneneingängen eine Spannung für die Phantomspeisung der Antennen an.
Wenn das Radio an den einen Eingang mit dem Widerstand diese nicht abschaltet werden da an die 2Watt verbraten.
Bei einem einzelnen Widerstand kann das auf die dauer doch ganz schön heiß werden.

Ausser das Radio erkennt das und schaltet die Spannung an den Eingang ab.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-12-2010, 22:29    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

Korrekt! Daher nachsehen, ob die Phantomspeisung ggf. abgeschaltet werden kann bzw. bei einem (beinahe) "Kurzschluss" auf der Antennenleitung auch (und nur fuer diesen Ausgang!) abgeschaltet wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2010, 23:41    Titel: Zweiter Antenneneingang, deaktivieren Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:
Aber Achtung.

Meines Wissen nach liegen an beiden Antenneneingängen eine Spannung für die Phantomspeisung der Antennen an.
...


Korrekt, wer aber rechnen kann ist klar im Vorteil icon_wink.gif
Bei 75 Ohm und 12V Spannung sind das 160mA. Erst bei etwa 250mA gehts erst als Kurzschluss durch (zumindest haben wir immer auf 250mA getestet).

Die Phantomspeisung lässt sich aber nur durch abkneifen einer Diode abschalten.

Selbst ein 150 oder 200 Ohm Widerstand sollte gehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zweiter Zylinderkopfdichtungsschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge t4 wfs deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.