VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zu viel Motoröl nach Inspektion?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jenseden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 15:45    Titel: zu viel Motoröl nach Inspektion? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hatte meinen Passat jetzt in der Inspektion (43TKM). Es wurde der
obligatorische Ölwechsel in der VAG-Werkstatt durchgeführt. Heute
kontrollierte ich den Ölstand mit dem Peilstab: ca. 2 cm über der
Maximum-Markierung.
Ist das schädlich für den Motor? Sollte ich das reklamieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Nach oben
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2002, 16:24    Titel: zu viel Motoröl nach Inspektion? Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn du den Ölstand richtig gemessen hast und der wirklich so weit über Max. liegt so kann das durchaus zu Schäden (z.B. am Kat ) führen.

Gruß
*Mario* icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 19:40    Titel: LMM hin Antworten mit Zitat

Bei mir (Passat AHU) haben sie auch ca 1,5 cm zuviel eingefüllt. Ca 300 km später war das Luftmassemeßgerät hin. Eine erste Leistungminderung hab ich sogar schon 30 km nach dem Ölwechsel feststellen können.

Bei meinem Passat mündet die Kurbelgehäuseentlüftung ca 10 cm vom LMM entfernt in den Ansaugschlauch. Ich würd sagen, die Kurbelwelle schäumt das viele Öl auf und über die Entlüftung (ein Ölabscheider is wohl überfordert ab einer gewissen Menge) kommts dann zum LMM.

Also obwohl das LMM sowieso keine lange Lebensdauer hat, wenns so wenige km nach der Ölüberfüllung eingeht, war sicher das schuld daran.
Deswegen hat auch der Ölwechsler mir ein neues LMM sponsorn dürfen icon_smile.gif

Und ein Jahr später war auch mein Kat hin. (bei 65000 km...is schon etwas früh, oder)

Also sofort raus mit dem Öl und mit der Werkstätte gleich ausmachen, daß sie verantwortlich sind wenn der Kat ungewöhnlich schnell kaputt wird.
In meinem Motorraum stehen 2 Warnungen, daß Kat hin wird bei Ölüberfüllung ..... also eigentlich gehört der Werkstätte sofort die Lizenz entzogen. icon_evil.gif (noch dazu 2cm drüber....das sind ja fast 2 liter zuviel)
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 20:08    Titel: noch ein paar details Antworten mit Zitat

zum LMM: das öl muß nicht erst zum LMM rinnen, damit es dieses zerstört. Ein Ölnebel reicht schon. Und der Ölnebel kann auch gegen die Ansaugrichtung zum LMM kommen. Beim AFN is der Weg von der Kurbelgehäuseentlüftung zum LMM aber ziemlich lang(glaub ich/hoff ich für dich)

und zum Kat: der muß nicht gleich hinwerden. Durch das viele Öl, das im Kat oxidiert wird, überhitzt der und wird vorgeschädigt. Ganz hin ist er dann vielleicht erst nach ein paar tausend km. Aber ohne das Zuviel-Öl würde er sicher noch länger halten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 30.000er Inspektion vor oder nach Urlaub Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 90PS TDI BJ 2006 Motoröl nach 50501 erforderlich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.