VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neukauf: 5- oder 6-Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TL;-)
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 9:13    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

Hi Forum,

Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen 'Untersatz' zuzulegen. Wahl fällt höchstwahrscheinlich auf Audi A4 Avant 96kW TDI, allerdings bin ich mir beim Getriebe noch nicht sicher. Es wird ja ein Fünfgang- und ein Sechsgang-Getriebe angeboten. Von den reinen Daten her soll der 5-Gang sparsamer sein (auch bei Autobahn und Überlandfahrten!) und eine höhere Endgeschwindigkeit haben. Der 6-Gang soll dafür im Drehmomentverlauf besser sein (6-Gang Nm-Max 310 zwischen 1700 und 2300, 5-Gang nur 285 bei 1900). Machen diese Angaben überhaupt Sinn? Der 6-Gang sollte doch meiner Meinung nach bei Autobahnfahrt spasamer sein, der Drehmomentverlauf auch nicht vom Getriebe abhängig sein, sondern bei identischen Motoren eigentlich gleich, oder? Eigentlich viel meine Wahl schon auf 6-Gang, da ich dachte, es könnte eigentlich nur Vorteile haben, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Sorry für den langen Text, aber das erscheint mir alles etwas unlogisch...

Danke und viele Grüße icon_wink.gif ,
Thorsten
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 10:41    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

also ich würde das 6 Gang Modell nehmen.

Denn diese müßte auf der Abhn ja sparsamer sein, weil ja der 6. Gang vermutlich länger ist als der 5. des anderen Getriebes. Da die eingspritzte Kraftstoffmenge von der Drehzahl abhängig ist, sollte die 6 Gang-Version weniger verbrauchen.

Anderrerseits muß man beim 6 Gang öfters schalten.


Außerdem ist es beim späteren Verkauf ein gutes Argument!


Wenn ich das Geld für einen Neuwagen hätte, wäre das ein Audi TDI mit der Tiptronic. Tiptronic ist das geilste wo gibt. Entweder selbst schaltenoder schalten lassen, einfach genial. An deiner Stelle würde ich das nehmen, stellt sich aber die Frage ob es den Aufpreis wert ist. Dürfte ja bei Audi einiges mehr kosten.

Also, entweder 6 Gang oder Tiptronic, das wollte ich mit den vielen Worten hier sagen.

mfg Ingo
Nach oben
Chef
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 12:44    Titel: Re: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

Nein, so ganz unlogisch ist das ganze nicht...

Das 5-Gang Getriebe ist nur für ein Drehmoment von 300Nm ausgelegt, deswegen mußte der Motor da gedrosselt werden.

Die 6-Gang Version kann 350Nm. Zur Gangabstufung: Der 5. Gang und der 6. gang sind gleich übersetzt. Die Gangabstufung erfolgt beim 6-Gang halt in kleineren Schritten. Dadurch hat die 5-gang-Version auch eine bessere Beschleunigung auf 100km/h, weil da ein Gangwechsel weniger ansteht. Effektiv ist der 6-Gang jedoch spritziger, weil immer die passende Übersetzung ansteht.

Sparsamer ist das 5-gang Getriebe, weil es einfach leichter ist...

Die Abstimmung des 5-Gang getriebes soll aber laut diversen Foren nicht sehr geglückt sein, weil da teilweise sehr große Drehzahlsprünge (glaube zwischen 2. und 3. Gang?) drin sind...

Also, nimm den 6-Gang!
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 12:55    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

guck doch mal in deinem Umkreis nach Händlern, vielleicht sind ja beide Varianten vertreten und du kannst beide mal testen.



Wie gesagt, ich würde Tipptronic kaufen, falls die erhältlich ist.
Nach oben
Chef
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 13:19    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wo er hauptsächlich fährt. Bei mir sind 85-90% Autobahn. Da nehme ich dann schon lieber einen Schalter, wo eh immer der höchste Gang drin ist...

Wenn Automatik, dann warten bis das Multitronic-Getriebe kommt. Aber das kommt wohl erst im 4. Quartal. Hab es zusammen mit dem V6 TDI gefahren... Superklasse!!! Da kommt kein normales Tiptronic-getriebe ran... Übrigens: die Tiptronic gibts eh nur für V6TDI mit 132kW!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-04-2002, 16:14    Titel: Tiptronic und anderes Antworten mit Zitat

Hi,

zur Tiptronic: Ich hab das Teil mal in einem 1.8T probegefahren, und muss sagen, dass ich es recht enttaeuschend fand. Schaltet fuer meinen Geschmack zu langsam, und zu "automatiklike" - es ist irgendwie gefuehllos icon_wink.gif

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zum Sechsgang: Ueber die Uebersetzung haben wir da ja schon oefter hier im Forumj nachgedacht, weiter oben stand, dass der 6.Gang des 6-Gang dem 5. des 5 Gang entspricht. Stimmt das? Hat da jemand konkrete Uebersetzungsverhaeltnisse?

Denn so waere das 6 Gang meiner Meinung nach ziemlicher Unfug, denn ein laengerer weiterer Gang ist deutlich sinnvoller als eine engere Abstufung - die ist zumindest beim ASV-Ibiza (identisch mit AFN-Golf) gut gelungen. Einen sechsten Gang fuer das gemuetliche Fahren auf der Autobahn ist das einzige, was ich mir da wuenschen wuerde, kann ruhig auch wie freuher die E-Gaenge sein, also so, dass man da die Vmax nicht erreicht, Es ist ohnehin eine Unsitte, die Getriebe so zu machen, dass man im hoechsten Gang bei Vmax die Maschine ausdrehen muss.

Das waere doch was, mit 2000 U/min bei 130 auf der Autobahn... *traeum*

Genug Power haette so ein TDI allemal - was meint ihr?

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TL;-)
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 16:49    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

Hmmm, die Multitronik kommt erst Ende 2002 für den 96kW raus und ist vermutlich ein gutes Stück teuerer. Probegefahren bin ich den Avant jetzt mit 5-Gang, als 6-Gang gab es nur einen A3 und der Vergleich ist hier kaum möglich. Bin den A3 gefahren und die Drehzahl ist bei Vmax (war in diesem Fall Tacho 225) bei etwa 4000 Umdrehungen. Der A4 Avant war hier bei 5-Gang (Vmax Tacho 215) bei 4300 Umdrehungen. Ich denke, dass die Getriebeabstufung nicht identisch mit der des 6-Ganges ist. wenn ich einen A4 Anavnt nochmal mit 6 Gängen finde, kann ich vielleicht mehr sagen. Zumindest war mir das 6-Gang Getriebe subjektiv schon mal angenehmer, weil der rückwärtsgang da ist, wo er bei meinem Golf jetzt auch ist... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 17:13    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

Hi, ich würde auf jeden Fall den 6 Gang nehmen. Der 5 Gang ist über die Software im Drehmoment gedrosselt, da das Getriebe nicht so viel Drehmoment verträgt und es klafft eine größere Lücke zwischen 3. und 4. Gang, so daß für einen guten Anschluß der 3. relativ hoch gezogen werden muß. Beim 6 Gang ist die Endübersetzung fast identisch mit dem 5 Gang.
Nach oben
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 19:07    Titel: Die Achsübersetzung machts Antworten mit Zitat

Das Sechganggetreibe hat eine kürzer Achsübersetzung, daher die gleich Übersetzung im höchsten Gang vom 6 und vom 5 Gang. Wenn du also sportlich und oft schalten willst nimme den 6Gang, wenn du mehr auf Cruisen und Autobahn stehst nimm den 5Gang.

Gruß
Claus
Nach oben
TL;-)
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 9:09    Titel: Neukauf: 5- oder 6-Gang Antworten mit Zitat

Danke für die rege Diskussion. Ich denke, es läuft wirklich auf den 6-Gang raus, wie er eigentlich von Beginn an mein Favorit war. Jetzt muß ich nur noch meinen Golf gut verkaufen... icon_wink.gif

Viele Grüße,
Thorsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.