VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 10:42    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Bei meinem A6 C5 BJ 99 musst ich gestern Nacht feststellen das wenn mein Tempomat an ist und ich dann Aufblende sofort der Tempomat ausgeht.
Ich kann ihn wieder neu Einschalten wenn das Aufblendlicht an ist und er bleibt dann an bis ich wieder Ab- und dann Aufblende.
Ich hab auch drauf geachtet das ich an keinen Schalter komme.
Kennt evtl. jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 11:09    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Hast Du mal einfach den Lenkstockhebel getauscht und geguckt was dann passiert?
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 12:08    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Nein habs ja erst gestern Nacht gemerkt das es so ist.
Vieleicht gibs da ja öfter Probleme.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-08-2011, 17:19    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Servus Klaui!

Kenn das Problem so ähnlich von meinem A4 B5, BJ98:
Zeitweise (sehr selten) läßt sich die GRA nicht aktivieren oder sie schaltet bei einer "blöden" Berührung des Hebels sporadisch ab.

Problem sind hier korrodierte Kontakte am GRA-Schalter (Schiebeschalter, nicht die Taster!).
Wenn man sich die GRA-Bits im MStG via VCDS ansieht, kann man die Aussetzer schön sehen.

Probier mal, ob sich Deine GRA beim Auf-/Abblenden immer noch abschaltet, wenn Du kurz vorher den GRA-Schieberschalter beherzt mehrmals in die beiden Endlagen schaltest bzw. tastest (= Kontakte putzen).

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 22:46    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Musste heute auch Feststellen dass er beim Blinken ausgeht und sich auch nicht mehr Aktivieren lässt wenn das Aufblendlicht an ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-08-2011, 23:01    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Immer gerne doch! icon_wink.gif

Die Frage bleibt, ob's bei Dir doch ne Leitungsunterbrechung im Lenkstock(hebel) ist oder - wie bei mir - ein Korrosionsproblem.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 23:50    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Wird morgen Probiert icon_smile.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2011, 15:17    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Also ich hab das jetzt mal probiert und festgestellt das wenn ich das machen kann ich zumindest ganz leicht Blinken auf der BAB ohne das er gleich aus geht.
Wenn ich dann aber den Blinkerhebel richtig weit runterzieh geht er wieder aus.
Ich würde das doch gern probieren wollen mit dem Kontakte Putzen, hast du da evtl noch einen Tip für mich?
Lenkstockhebel ausbauen oder wie gehe ich da vor?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-08-2011, 15:40    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Servus Klaui!

Nein, Du hast mich da mit "Kontakte putzen" falsch verstanden gehabt:
Ich hatte da nichts zerlegt oder optisch inspiziert.
Mein A4 stand ja aufgrund von WEIB über ein Jahr in einer feuchten Garage still. Danach stellte ich fest, daß (wie oben beschrieben) der Tempomat (das heißt eig. GRA und nicht Tempomat!) aussetzte als auch das Schiebedach (Drehpoti am Dachhimmel) zeitw. von selbst in Kippstellung ging und/oder sich nicht vollständig schloß.
Während des ganzes Jahres war der Lenkstock-Schalter für GRA auf "EIN" gestanden, der Schiebedach-Drehsteller auf Pos. "ZU".
Ergo hat sich genau auf diesen Stellungen der Kontakte Korrosion gebildet.
Wenn man nun bei beiden, also Schiebeschalter der GRA oder Drehsteller des Schiebedaches diese einjährige Stillstandposition mehrfach überfährt, funkioniert's wieder (ne zeitlang). DAS meinte ich mit "Kontakte putzen".

Hast Du das so in der Art gemacht? Wie auch oben bereits geschrieben, könnte es in Deinem Fall ein Kabelbruch und kein Korrosionsproblem der Abtastfläche(n) sein, was Du damit eingrenzen könntest.

Tatsächlich wird da nur ein Austausch helfen, da man bei derart empfindlichen Kontakten mit Kontaktspray oft mehr kaputt als gut macht.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2011, 17:53    Titel: Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Antworten mit Zitat

Ja da habe ich dich in der Tat falsch verstanden.
Nun gut dann eben Geschwindigkeitsregelanlage oder im Volksmund Tempomat icon_lol.gif
Das Fahrzeug stand im übrigen auch gut ein halbes Jahr und das mit GRA "ein".
Dann werde ich mich mal nach einem neuem Gebrauchtem Lenkstockhebel umschauen.
Danke.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Summer (für Licht) geht nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Licht-Warnsummer geht nicht mehr nach Umbau KI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.