VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LED-Zusatzleuchten als "Begrenzungsleuchten"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-09-2011, 21:45    Titel: LED-Zusatzleuchten als "Begrenzungsleuchten" Antworten mit Zitat

Folgende Sachlage: An einen PKW (d. h. mehrspuriges Fahrzeug, kein LKW) werden LED-Zusatzleuchten im vorderen Stossfaenger montiert, die zwar wie LED-Tagfahrleuchten aussehen, jedoch kein Pruefzeichen nach ECE R87 besitzen. Die vorliegenden Leuchten haben keine Zulassung "RL" sondern lediglich "A". Ihre Lichtfarbe ist weiss.

In der Schlussfolgerung heisst das fuer mich, dass eben diese Leuchten als Begrenzungs- oder umgangssprachlich auch Positionsleuchten einzuordnen sind. Folglich sind gemaess § 51 StVZO insgesamt bis zu vier Stueck davon zulaessig - ergaenzend zu den im Scheinwerfer verbauten "Standlichtlampen" also noch ein Paar. Die Publikation "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhaengern" nennt wie die StVZO noch die zu beachtenden Abmessungen (z. B. Mindesthoehe 350 mm, maximal 400 mm von den Fahrzeugaussenkanten entfernt sowie Mindestabstand 600 mm untereinander), die im konkreten Fall auch eingehalten wurden.

Ich habe die Leuchten den Abmessungen entsprechend angebaut, die Kabel ordentlich verlegt und sie auf die Standlichtfunktion geklemmt. Sie gehen also mit dem Standlicht an und leuchten beim Betrieb von Abblend- und/oder Fernlicht weiterhin mit. Die Einstellung ist blendfrei vorgenommen worden, die Benutzung dieser Leuchten in Verbindung mit dem Standlicht waehrend der Fahrt ist zwar nicht zulaessig (§ 17 StVO), es wird aber auch nicht gefordert, dass diese Funktion technisch unterbunden werden muss.

Habe ich das richtig interpretiert?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2011, 10:01    Titel: LED-Zusatzleuchten als "Begrenzungsleuchten" Antworten mit Zitat

...keine Ahnung....

...aber warum???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2011, 10:37    Titel: LED-Zusatzleuchten als "Begrenzungsleuchten" Antworten mit Zitat

Vielleicht will ers ja als Tagfahrlicht nutzen? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-09-2011, 11:36    Titel: LED-Zusatzleuchten als "Begrenzungsleuchten" Antworten mit Zitat

Kann er nicht wollen, ist ja so geschaltet, dass es nicht als Tagfahrlicht nutzbar ist. icon_twisted.gif

Ich wollte nur wissen, ob das so korrekt verbaut und angeschlossen wurde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-09-2011, 19:42    Titel: LED-Zusatzleuchten als "Begrenzungsleuchten" Antworten mit Zitat

Aufloesung:



tft_sml_p240911_14.jpg
 Beschreibung:
 LED Leuchten
 Dateigröße:  31,75 KB
 Angeschaut:  1368 mal

tft_sml_p240911_14.jpg

|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2011, 21:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.