VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2l TSI im Polo WRC: ein Säufer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-08-2013, 7:03    Titel: 2l TSI im Polo WRC: ein Säufer? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Polo WRC (Sondermodell) hat einen 220PS TSI-Motor wie im Golf GTI.
Die Drehmomentdaten laut Kataloge sind gleich (350 Nm von 2500 - 4400 rpm).
Der Verbrauchsvergleich laut VW-Webseite sieht aber seltsam aus (Stadt / Land / Mix / CO2):
Golf GTI: 7,5 / 5,1 / 6 / 139
Polo WRC: 10,1 / 6 / 7,5 / 174

D.h. laut CO2-Daten säuft der Polo (im Normzyklus) bei praktisch gleichem Gewicht 25% mehr, im Stadtzyklus sind es sogar 35% mehr als der Golf!

Kennt jemand die technischen Hintergründe für diese Unterschiede?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2013, 7:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2013, 8:44    Titel: 2l TSI im Polo WRC: ein Säufer? Antworten mit Zitat

Der Polo hat noch nen alten Motor icon_wink.gif

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/vw-golf-7-gti-polo-r-wrc-2013-vergleich-polarkreis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-08-2013, 12:49    Titel: 2l TSI im Polo WRC: ein Säufer? Antworten mit Zitat

Hier habe ich ein paar Details zur Evolution des 2,0l TSI gefunden:
http://www.autohaus-kubik.de/?p=2816
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-08-2013, 9:56    Titel: 2l TSI im Polo WRC: ein Säufer? Antworten mit Zitat

Nach einigem Suchen glaube ich zu wissen, wie VAG den Verbrauchsvorteil des Golf GTI gegenüber dem Polo WRC erzeugt (übrigens ist der Scirocco 2l TSI mit 210PS mit 172 g CO2 fast genauso ein Säufer wie der WRC-Polo mit 174 g): ganz einfach mit den derzeit angesagten Blue-Motion-Gimmicks.
Die Start-Stopp-Funktion senkt natürlich primär den Stadtverbrauch, wenn der Motor während der Standphasen abgeschaltet wird.
Dazu noch die sogenante Rekuperation:
Beim Bremsen wird die LiMa-Spannung abgehoben und damit die Batterie tendenziell überladen, beim Beschleunigen wird die Lima abgeschaltet und der Stromverbrauch wird nur aus der Batterie bestritten. So erreicht man mit etwas weniger Spriteinsatz die gewünschte Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit.
Das erfordert teure Spezialbatterien und die elektrischen Verbraucher werden eine permanent deutlich schwankende Bordspannung auch nicht unbedingt mit der sonst üblichen Lebensdauer belohnen.

Siehe auch http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/rekuperation.html

Insgesamt also IMO eher Taschespielertricks, die den Norm(!)verbrauch zwar deutlich drücken können und bei der CO2-abhängigen Steuer auch ein paar € sparen, aber bei vorausschauender Fahrweise mit wenig Bremsen und Stop&Go-Anteil den Realverbrauch vmtl. nicht so weit senken werden, wie die Katalogdaten erhoffen lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2013, 23:12    Titel: 2l TSI im Polo WRC: ein Säufer? Antworten mit Zitat

Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, aber der Motor im GTI ist schlicht eine ganze Generation und mehrere Entwicklungsstufen weiter. Im Polo WRC ist noch der alte EA113 verbaut, während im GTI die EA888 Reihe verbaut wird. Und die wurde schon kräftig überarbeitet. Einfach mal nach den Motorbaureihen googeln, da gibt's jede Menge Infos. Laut den ersten Praxistests kann man ihn, wenn man will, anscheinend auch durchaus auch relativ (gemessen an der Leistung) sparsam fahren.
Aber ab Dienstag kann ich das testen. Ab da ist der GTI meiner icon_biggrin.gif
Golf 7 GTI


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2013, 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-08-2013, 17:19    Titel: 2l TSI im Polo WRC: ein Säufer? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... und die elektrischen Verbraucher werden eine permanent deutlich schwankende Bordspannung auch nicht unbedingt mit der sonst üblichen Lebensdauer belohnen.


Dafür werden bei Fahrzeugen mit Rekuperation separate Spannungsregler für die sensiblen Verbraucher verbaut, die dafür eigene Stromkreise versorgen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.