Nach einigem Suchen glaube ich zu wissen, wie VAG den Verbrauchsvorteil des Golf GTI gegenüber dem Polo WRC erzeugt (übrigens ist der Scirocco 2l TSI mit 210PS mit 172 g CO2 fast genauso ein Säufer wie der WRC-Polo mit 174 g): ganz einfach mit den derzeit angesagten Blue-Motion-Gimmicks.
Die Start-Stopp-Funktion senkt natürlich primär den Stadtverbrauch, wenn der Motor während der Standphasen abgeschaltet wird.
Dazu noch die sogenante Rekuperation:
Beim Bremsen wird die LiMa-Spannung abgehoben und damit die Batterie tendenziell überladen, beim Beschleunigen wird die Lima abgeschaltet und der Stromverbrauch wird nur aus der Batterie bestritten. So erreicht man mit etwas weniger Spriteinsatz die gewünschte Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit.
Das erfordert teure Spezialbatterien und die elektrischen Verbraucher werden eine permanent deutlich schwankende Bordspannung auch nicht unbedingt mit der sonst üblichen Lebensdauer belohnen.
Siehe auch
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/rekuperation.html
Insgesamt also IMO eher Taschespielertricks, die den Norm(!)verbrauch zwar deutlich drücken können und bei der CO2-abhängigen Steuer auch ein paar € sparen, aber bei vorausschauender Fahrweise mit wenig Bremsen und Stop&Go-Anteil den Realverbrauch vmtl. nicht so weit senken werden, wie die Katalogdaten erhoffen lassen.