VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag27-02-2013, 12:14    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Ich weiß, habe das Auto ja auch erst 1,5 Jahre, aber ich habe zu spät gemerkt, das ihr Wasser fehlt, da war dann der Drops schon gelutscht.
Normal halten bei uns in der Family die Batterien so 9 Jahre, die im Skoda sogar 11 Jahre. Die wurde dann vorsorglich getauscht damit Oma/Mama nicht irgendwo liegen bleibt.

Meine Moll hatte dann laut Säureheber auf 5 Kammern wieder akzeptable Werte aber eine Zelle war dann leider geschlossen, da machste nix mehr.

Aber Das wird ot. Batterien scheinen ne Never ending Story zu sein, wenn man sich damit beschäftigt.

Erstaunt war ich, dass die no Name Batterie 71Ah) um einige Kilo (gefühlt) leichter war als die Moll (70Ah)
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-02-2013, 12:38    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Servus Benni!
Benni hat folgendes geschrieben:
... Meine Moll hatte dann laut Säureheber auf 5 Kammern wieder akzeptable Werte aber eine Zelle war dann leider geschlossen, da machste nix mehr.

Aber Das wird ot. Batterien scheinen ne Never ending Story zu sein, wenn man sich damit beschäftigt.

Erstaunt war ich, dass die no Name Batterie 71Ah) um einige Kilo (gefühlt) leichter war als die Moll (70Ah)

Exakt so erging es mir bzw. meiner Moll auch, siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26933

Das mit dem Gewicht kommt schon hin, denn Qualität & Leistung einer Blei-Batterie steckt nun mal im Blei(gehalt) und nicht im Plastik außen rum icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag27-02-2013, 15:08    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

cumminsracer hat folgendes geschrieben:

Noch eine Beobachtung, ich habe die Batterie gelegentlich und zum Schluß häufiger mit einem elektr.Ladegerät(Cetek-Klon) geladen.
Verdächtig häufig sterben die Batterien kurze Zeit danach.Sind jetzt schon 3 oder 4.
Zufall? Klingt ja erstmal unlogisch.


Sorry das hatte ich überlesen.

Ich vermute nach meiner Erfahrung, dass die Batterien am Ende ihren Schlamm beim Laden mit Batterieladegerät (oder beim folgenden startversuch) abschütteln, irgendwann ist dann eine Zelle schlüssig und das Ende der Batterie besiegelt.
Ich vermute, das kann man verhindern wenn man das Ladegerät wirklich regelmäßig dran hängt und so eine volle Ladung erzwingt. Weiterhin gibt es meiner Meinung nach wenig bis keine Autos die bei einem Fahrprofil bis 25km pro Strecke eine Batterie wirklich voll Laden.

Eine andere These könnte man aber auch aufstellen, dass vereinzelte sulfatierte Kristalle auf die reststruktur der Batterie und dessen feine (wirksame) Kristalle stabilisierend wirkt und dadurch weniger Schlamm entsteht. Das ist aber nur ein pups aus meinem Kopf.

Habe mich für die Billigbatterie entschieden, da ich bezweifel, dass der Aufpreis vs. Lebensdauer einer Markenbatterie sich rechnet. Und der Tausch ist ja schnell erledigt. Wir reden hier ja von dem Wert einer knappen Tankfüllung. Ist ja fast nix.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2013, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2013, 17:05    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

So kleines update:
Wieder erwarten gabs nicht nur schallendes Gelächter(19Monate) sondern so nen schicken,funkelnden Batterietester, der meiner startunfähigen Varta(95Ah 800A) 57% Leistung und 580A bescheinigte. Laut Ausdruck "Batterie defekt".
Batterie bleib zum testen dort und dafür gabs ne "Leihbatterie".
Ich hab dann gleich mal die Ausleih-Varta(71Ah 740A) an den ominösen Tester rangehängt, 95% 880A,"Batterie i.O."...soviel zu dem "Meßwerkzeug" und seiner Genauigkeit.
Jetzt hab ich die Leihbatterie und bin erstmal recht zufrieden...fahr da aber schon noch vorbei um sie abzugeben und mir meine kaputte geben zu lassen.

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: tolle Idee! Ich hab mir gleich auch so nen Spannungsanzeige bestellt.
Nebenbei, weiss jemand wo man so ein tolles genormtes,blaues 5poliges "EU-E-Auto Anschlusskabel" kaufen kann? Bei uns in Berlin gibt jetzt überall in bester Lage, diese tollen "freies parken für E-Autos" Parkplätze ... Gelegentlich gratis parken und derweil die Battierie mit nem Cetek verwöhnen...davon trennt einen nur das passende Kabel. icon_lol.gif
Kam mir wieder in den Sinn als ich dein tolles Bild gesehen habe.

Der Klon durfte nochmal an ne andere neue Batterie ran, Spannung über den Polen steigerte sich und wurde dann dauerhaft bei 13,2V gehalten.
Was/wie kann man sonst messen?
Der T4 sprang bisher an...mein Cetek-Misstrauen schwindet, schwindet, schwindet....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2013, 19:58    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Ich finde nicht mal Infos, wie der Stecker aussehen soll.

Alles nur Blabla, dass man sich einigen muesste oder dass man sich geeingt habe.

Das hier ist wenigstens "Standard" icon_wink.gif



ahk_to_iphoneoagz[1].jpg
 Beschreibung:
 Lima-Reglerspannung.Welche ist okay?
 Dateigröße:  176,34 KB
 Angeschaut:  1163 mal

ahk_to_iphoneoagz[1].jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-02-2013, 22:45    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht mal Infos, wie der Stecker aussehen soll.

Alles nur Blabla, dass man sich einigen muesste oder dass man sich geeingt habe.

Das hier ist wenigstens "Standard" icon_wink.gif


icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2013, 8:02    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

bei Google ist der Stecker unter "Mennekes" zu finden, was einer der Hersteller dafür ist, ohne Schleichwerbung machen zu wollen. Denn bisher stand der Markenname aus unserem tollen Sauerland auf jedem der Stecker, die ich gesehen habe und dank RWE als Büronachbar haben wir die überall icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2013, 9:11    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Geht es um diese:

http://www.greenmotorsblog.de/wp-content/uploads/2010/12/Mennekes_Stecker.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2013, 10:07    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Der steckt hier gerade in einem Opel Ampera....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
repro21
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2013, 20:50    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Edit Autoservice: Hier gilt die deutsche Rechtschreibung !!!!! Bitte korrigieren oder der Beitrag wird gelöscht.

Edit2: Beitrag gelöscht! Bitte die Forenregeln durchlesen!


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2013, 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche Lima passt an G3 AHU? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Lima passt im Audi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klemme W an 120 A AFN-Lima Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.