VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag25-10-2013, 10:21    Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem Citroen C2 1,4 Sagem Motorsteuerung, gelegentlich leuchtet die MIL und bleibt dann an.

P0420 Kat Umwandlungsrate (Bank1) zu niedrig

Ich habe 2 Fotos gemacht einmal im Leerlauf und einmal bei 3000 U/min, ich wollte mal Eure Meinungen hören, ob man daraus einen defekten KAT erkennen kann.

Vielen Dank!



20131025_091838.jpg
 Beschreibung:
 C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig
C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig
Download
 Dateiname:  20131025_091838.jpg
 Dateigröße:  1,94 MB
 Heruntergeladen:  1015 mal

20131025_091954.jpg
 Beschreibung:
 C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig
C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig
Download
 Dateiname:  20131025_091954.jpg
 Dateigröße:  2,17 MB
 Heruntergeladen:  531 mal
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2013, 11:44    Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig Antworten mit Zitat

Das Innenleben vom Kat ist fest, bzw. scheppert nicht?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag28-10-2013, 8:10    Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig Antworten mit Zitat

Ja ist fest und scheppert nicht.

Müsste die Sonde hinter dem KAT bei ca. 3000 U/min eine konstante Linie bilden?

bei ca. 0,5V
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-10-2013, 9:20    Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig Antworten mit Zitat

Das kann viele Ursachen haben, die leider nicht immer ganz einfach ueber OBD zu enttarnen sind. Fang' erstmal mit den einfachsten und billigsten Sachen an und mach' eine Sichtpruefung von Flexrohr sowie allen Dichtungen im Bereich Abgaskruemmer, Katalysator(en) und AGR. Lambdasondenverkabelung auf Marderbiss oder anderweitige Beschaedigungen pruefen.

Die Lambdasonden geniessen leider nicht den Ruf ewigen Lebens und werden daher in den Werkstaetten aus diesem Grund recht schnell getauscht. Hilfreich ist es leider auch nicht, dass die Motorsoftware teilweise wegen Kleinigkeiten in den Notlauf geht, bei groesseren Problemen aber nicht bzw. nicht zeitlich passend zum Auftreten des Fehlers. Notlauf hattest Du aber noch nicht, oder?

Auch wenn es manchmal nicht logisch erscheint: Sporadische Fehlfunktionen in der Zuendanlage, zeitweise Fehlfunktionen der AGR bzw. des Leerlaufstellers, eine fehlerhaft arbeitende Tankentlueftung sowie Undichtigkeiten im Unterdruckbereich koennen zu dieser Fehlermeldung fuehren. Da gab sich die Motorsoftware echt keine Muehe, logisch zu sein.


Nachtrag: Wirf mal einen Blick auf den Longtime Fuel Trim, ob da von der Software nachvollziehbare Korrekturen vorgenommen wurden (Anfettungen sind Hinweise auf Falschluft, sofern nicht mit E85 bzw. Sprit aus unbekannten Quellen gefahren wurde).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2013, 9:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerätspannung zu niedrig. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ladedruck zu niedrig 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vmax zu niedrig, LOG-MWB 3-8-11 Upload
Keine neuen Beiträge Versorgungspannung zu niedrig.. A4 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.