Autor |
Nachricht |
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
25-10-2013, 10:21 Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig |
|
|
Hallo!
Ich habe hier ein Problem mit einem Citroen C2 1,4 Sagem Motorsteuerung, gelegentlich leuchtet die MIL und bleibt dann an.
P0420 Kat Umwandlungsrate (Bank1) zu niedrig
Ich habe 2 Fotos gemacht einmal im Leerlauf und einmal bei 3000 U/min, ich wollte mal Eure Meinungen hören, ob man daraus einen defekten KAT erkennen kann.
Vielen Dank!
Beschreibung: |
C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig |
|
Download |
Dateiname: |
20131025_091838.jpg |
Dateigröße: |
1,94 MB |
Heruntergeladen: |
1015 mal |
Beschreibung: |
C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig |
|
Download |
Dateiname: |
20131025_091954.jpg |
Dateigröße: |
2,17 MB |
Heruntergeladen: |
531 mal |
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
25-10-2013, 11:44 Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig |
|
|
Das Innenleben vom Kat ist fest, bzw. scheppert nicht?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
28-10-2013, 8:10 Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig |
|
|
Ja ist fest und scheppert nicht.
Müsste die Sonde hinter dem KAT bei ca. 3000 U/min eine konstante Linie bilden?
bei ca. 0,5V
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7246 Karma: +866 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
28-10-2013, 9:20 Titel: C2 Katalysatorumwandlungsrate zu niedrig |
|
|
Das kann viele Ursachen haben, die leider nicht immer ganz einfach ueber OBD zu enttarnen sind. Fang' erstmal mit den einfachsten und billigsten Sachen an und mach' eine Sichtpruefung von Flexrohr sowie allen Dichtungen im Bereich Abgaskruemmer, Katalysator(en) und AGR. Lambdasondenverkabelung auf Marderbiss oder anderweitige Beschaedigungen pruefen.
Die Lambdasonden geniessen leider nicht den Ruf ewigen Lebens und werden daher in den Werkstaetten aus diesem Grund recht schnell getauscht. Hilfreich ist es leider auch nicht, dass die Motorsoftware teilweise wegen Kleinigkeiten in den Notlauf geht, bei groesseren Problemen aber nicht bzw. nicht zeitlich passend zum Auftreten des Fehlers. Notlauf hattest Du aber noch nicht, oder?
Auch wenn es manchmal nicht logisch erscheint: Sporadische Fehlfunktionen in der Zuendanlage, zeitweise Fehlfunktionen der AGR bzw. des Leerlaufstellers, eine fehlerhaft arbeitende Tankentlueftung sowie Undichtigkeiten im Unterdruckbereich koennen zu dieser Fehlermeldung fuehren. Da gab sich die Motorsoftware echt keine Muehe, logisch zu sein.
Nachtrag: Wirf mal einen Blick auf den Longtime Fuel Trim, ob da von der Software nachvollziehbare Korrekturen vorgenommen wurden (Anfettungen sind Hinweise auf Falschluft, sofern nicht mit E85 bzw. Sprit aus unbekannten Quellen gefahren wurde).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Zuletzt bearbeitet am 28-10-2013, 9:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|