VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauchbegrenzung zu niedrig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 14:39    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

ich habe bei meinen passat bj.94 (tdi 1Z) leistungsverluste. er zieht insgesamt nicht ganz gut durch. die gruppen habe ich ausgelesen.
dabei ist in gruppe 8 die rauchbegrenzung unter drehmomentbegrenzung. den LMM habe ich schon ausgetauscht ( da ich den kaputt gereinigt habe, musste austausch kaufen). die rauchbegrenzung ist zum größtenteil zwischen 15 und 25 mg/H ab und zu sind auch werte bis 38 mg/H da.

wo müßte ich jetzt den fehler weiter suchen ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2004, 17:31    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Na welchen Luftmassenwert zeigt der neue Luftmassenmesser denn bei 3000min-1 und voller Last an?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 14:44    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Ich habe die Werte aus Gruppe 3 genommen :
bei 4347 U/min - soll 841, ist 681, und
bei 3024 U/min - soll 847 ist 814 und 625

bei 3000 U/min habe ich zwei verschiedene Werte in meinen Tabellen stehen....
Nach oben
sven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 14:45    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Ich habe die Werte aus Gruppe 3 genommen :
bei 4347 U/min - soll 841, ist 681, und
bei 3024 U/min - soll 847 ist 814 und 625 hier - habe ich zwei verschiedene Werte in meinen Tabellen stehen....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2004, 18:24    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder Dein Luftmassenmesser ist defekt oder Steuerzeiten verstellt oder Auspuff verstopft (KAT aufgelöst, Rohr geknickt, aufgesetzt). Kann auch sein, daß Dein Ladedruck aufgrund eines Fehlers zu niedrig und die zu niedrige Luftmasse ein Folgefehler ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 2:10    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Hi,

möchte mich hier noch anschließen.

Hoffe es ist ok. Wegen Treadnapping

Habe das selbe Problem mit nem 96er AFN Automatik.

Rauchbegrenzung ist zu niedrig, Ladedruck stimmt in jeder Situation, LMM Soll Wert ist auch etwas zu gering.

LMM ist neu (Werte haben sich leicht verbessert, aber immer noch zu gering)

AGR habe ich geprüft, alles ok, LMM Originalteil, Aufgesetzt bin ich nirgends.
Kat muss ich prüfen.

Steuerzeiten habe ich nicht verändert, Zahnriemen ist stramm.

Kann es auch von der Einspritzpumpe kommen oder von den E-Ventilen?
Habe die ESP wegen falschem Einspritzbeginn gelockert und richtig eingestellt.

Aber seitdem läuft er nicht gut im oberen Bereich, tickert etwas im warmen Zustand (leerlauf) und schafft nicht mehr die Endgeschwindigkeit.

Komme nicht auf den Fehler, kann man bei zu großem lockern der ESP doch die Steuerzeiten um nen Zahn verstellen?
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag21-11-2008, 8:01    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Zu niedrige Luftmasse kann auch an nicht mehr richtig schließendem AGR-Ventil liegen
(zum testen Blech dazwischen).

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 11:27    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Hab ich schon gemacht mit nem Blech, aber hat sich kaum was verändert.

Habe die Befürchtung dass es im Bereich ESP oder Steuerzeiten ist.

Steuerzeiten werde ich überprüfen, es sei denn ihr meint da kann sich nix verstellen wenn man die ESP einstellt.

ESP weiß ich nicht wie ich die prüfen soll.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2008, 16:23    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe die Befürchtung dass es im Bereich ESP oder Steuerzeiten ist.

Nein. Fehlender Ladedruck oder Verstopfung...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2008, 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 18:09    Titel: Rauchbegrenzung zu niedrig Antworten mit Zitat

Habe die Befürchtung dass es im Bereich ESP oder Steuerzeiten ist.
Nein. Fehlender Ladedruck oder Verstopfung...

Hi,

Ladedruck stimmt immer mit den Solldaten. Wie gesagt das Problem ist seit ich die ESP einstellen wollte. Von daher muss der Fehler bei der ESP oder den Steuerzeiten sein vermute ich oder wie seht ihr das?

Verstopfung werde ich mal prüfen. Da aber das Problem seit dem Einstellen da ist, wäre es doch ein großer Zufall wenn was anderes kaput geht.

Was halt auch ist, er tickert etwas im Leerlauf wenn er warm ist, das war vorher nicht so.

Aber danke für die Tipps Leute, finde das Forum echt gut.

Ich werde jetzt die nächste Woche folgendes tun.

Steuerzeiten prüfen (dann kann das schon mal ausgeschlossen werden)
Auspuff + Kat auf Verstopfung testen (wie genau? abklopfen?)
Ladedruckschläuche prüfen.

Danach weiß ich auch nicht mehr weiter.

Laut Meßwertblöcken ist die Luftmasse zu gering und die Rauchbegrenzung auch, alle anderen Werte sind sehr gut.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung über Sollwert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Versorgungspannung zu niedrig.. A4 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.