VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 15:04    Titel: Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe gestern erstmals - sofort erfolgreich - Ulf's 2.4 Adapter in Betrieb genommen. Mein ATD, 74kW zeigt öfters einen schwachen Durchzug und die Werkstätte hat bis dato nichts gefunden.

Der einzige Wert, der bei 3000 U/min auffällig war, ist die Einspritzmenge Rauchbegrenzung, die statt 16..36 etwa bei 44 mg/H liegt. Die Luftmasse ist um 930 mg/H und somit innerhalb der Toleranz - aber doch etwas näher an der unteren Toleranz. Deutet das schon auf einen verschmutzen LMM hin?

Läßt sich (v.a. aus der Einspritzmenge) ein Rückschluß ziehen? Gestern während der Meßfahrt hatte ich den Eindruck, daß ich eine 'vitale' Phase des Motors erwischt habe (wie immer tuts ja auch beim Zahnarzt nicht mehr weh). Womöglich sind die Meßwerte das nächste Mal, wenn der Motor wieder lahmer ist, aufschlußreicher!

Danke für Eure Kommentare!
Schöne Grüße
Ralf
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 15:26    Titel: Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

was waren denn die anderen Werte in der Anzeigengruppe?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 17:04    Titel: Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Antworten mit Zitat

Hallo Michael II!

Die Werte der Anzeigegruppe 8:

Drehzahl: 3024
EM Fahrerwunsch: 48,3
EM Drehmomentbegrenzung: 41,5
EM Rauchbegrenzung: 44,5


Was sagen eigentlich diese drei Werte genau aus? Wie werden diese Werte berechnet?

LG
Ralf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 17:11    Titel: Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Antworten mit Zitat

Ralfonso hat folgendes geschrieben:

EM Fahrerwunsch: 48,3
EM Drehmomentbegrenzung: 41,5
EM Rauchbegrenzung: 44,5
Was sagen eigentlich diese drei Werte genau aus? Wie werden diese Werte berechnet?


Hi Ralf

Fahrerwunsch = Gaspedalstellung, umgesetzt in Einspritzmenge

Rauchbegrenzung = aktuell höchstmögliche Einspritzmenge ohne unzulässigen Rußausstoß. Wird hauptsächlich aus LMM-Wert und Drehzahl berechnet.

Drehmomentbegrenzung = absolute Begrenzung zur Überlastverhinderung für den gesamten Kraftstrang. Fest vorprogrammiert und der "natürliche Feind" des Wunsches nach mehr Leistung.

Die tatsächliche Einspritzmenge wird von der augenblicklich niedrigsten Begrenzung bestimmt.
Wenn das trotz Vollgas die Rauchbegrenzung ist, ist oft was am LMM oder Ladesystem faul.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 11:04    Titel: Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Danke für die gute Erklärung! Da nun die Rauchbegrenzung in meinem Fall nicht der bestimmende Wert ist, gehe ich davon aus, daß die gelegentliche Durchzugsschwäche nicht daher kommt. Hättest Du noch einen Tipp, auf welche Parameter ich bezüglich diesem Problem besonders achten soll? Bei der letzten Meßfahrt wirkte die Kraftentfaltung i.O., deswegen waren alle Werte innerhalb der Toleranzen.

Danke schon im voraus für Deine Info!
Ralf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 17:28    Titel: Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Antworten mit Zitat

Ralfonso hat folgendes geschrieben:
Hättest Du noch einen Tipp, auf welche Parameter ich bezüglich diesem Problem besonders achten soll?


Hi Ralf

Konkrete weitere Parameter nicht, aber den Fachartikel zur Fehlersuche mit VAGCOM.
Auch wenn der nicht speziell für PDs verfaßt ist, läßt sich vieles übertragen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung zu niedrig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung über Sollwert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.