VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 1,4 TSI CAXA Leistungsprobleme Kaltlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2013, 3:31    Titel: Golf 6 1,4 TSI CAXA Leistungsprobleme Kaltlauf Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

der Golf meiner Schwester ist ein echtes "Montagsfahrzeug", d.h. es gab schon öfter Stress mit der Kiste: er hat jetzt ca. 18k auf dem Tacho und in dieser Zeit wurden schon ettliche Reparaturen durchgeführt, u.a. Getriebe (Geräusche, Öl voller Späne) und Turbolader (Wastegate-Problematik).

Nun hab ich gestern die Winterräder raufgebastelt und bei der Probefahrt gemerkt, dass der Karren extrem schlecht zieht wenn er kalt ist, der 2. Gang fühlt sich an, als ob der Turbo komplett fehlt. Ab 2200-2500rpm geht es dann los, wie gewohnt.
Es ist nicht das klemmende Wastegate mit der "Wellenbewegung", sondern fühlt sich so an, als ob da irgend ein Stück Software die Leistung nicht freigibt?!


Also Notebook geholt und ne Testfahrt gemacht (hängt dran), soweit für mich alles unauffällig.
Das Spannende: sobald die Karre warm ist, fährt sie sich, wie man es erwartet. Weder im Log, noch beim Popometer etwas Auffälliges..


Im Internet ist es leider schwer, nach diesem Problem zu suchen, da bei gefühlt jedem 2ten Golf das Wastegate im Eimer ist und ich keine 100 Seiten MT lesen möchte...



Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Problem gehört?


Falls gewünscht, kann ich gerne noch eine Logfahrt im kalten Zustand machen, dann bitte die relevanten MWB mitteilen. 3-8-11 ist wohl langweilig icon_wink.gif


Vielen Dank für Eure Tipps!

Marco



VCDS Auto-Scan Printout katja.pdf
 Beschreibung:
 Umgebungsbedingungen
Umgebungsbedingungen
Download
 Dateiname:  VCDS Auto-Scan Printout katja.pdf
 Dateigröße:  23,87 KB
 Heruntergeladen:  861 mal

LOG-01-115-118-141.CSV
 Beschreibung:
 2. Gang
2. Gang
Download
 Dateiname:  LOG-01-115-118-141.CSV
 Dateigröße:  5,61 KB
 Heruntergeladen:  429 mal

LOG-01-115-118-141_2gang.CSV
 Beschreibung:
 Beschleunigung ab dem 2ten Gang
Beschleunigung ab dem 2ten Gang
Download
 Dateiname:  LOG-01-115-118-141_2gang.CSV
 Dateigröße:  5,97 KB
 Heruntergeladen:  416 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2013, 19:32    Titel: Golf 6 1,4 TSI CAXA Leistungsprobleme Kaltlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

die Luftmassenunterschiede zwischen "fährt normal" und "fährt bescheiden" bei Vollgas im fraglichen Drehzahlbereich wären interessant, ebenso die Werte der Lambdaregelung.

Schau auch mal nach, ob das Motorsteuergerät die korrekte Kühlmitteltemperatur sieht.

MWBs dazu weiss ich nicht auswendig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme am Golf 3 TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI - Schlechter Kaltlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.