Beanstandung: beim Polo V hört man beim Fahren innen ein tackerndes Geräusch, das sich mit der Raddrehzahl verändert.
Ergebnis bei Probefahrten: Außen ist es nicht hörbar, weder durch ein Fenster noch für einen Beobachter. Lenken nach links schwächt es ab, Lenken nach rechts verstärkt es. Beim Ziehen der Handbremse in Fahrt ändert sich nichts, beim kurzen Bremsen mit der Betriebsbremse auch nicht.
Drehen der Räder am angehobenen Wagen zeigt keine Auffälligkeiten, lediglich Spiel des Differentials und hinten fast nicht fühlbare Luft beim Richtungswechsel. Die Beläge vorn sehen von außen gut aus, die Scheiben gebraucht.
Nochmals Probefahrt, dabei wiederholt kräftig mit der Betriebsbremse gebremst - das Tackern verschwindet kurzzeitig.
Bremsbeläge und Scheiben zunächst vorn links ausgebaut. Die Scheibe ist innen zur Achse hin deutlich korrodiert (stellenweise in die Anpreßfläche des Belags hinein). Außerdem Spaltbildung zwischen Belag und Rückenplatte, und deutlich korrodierte Belagführungen. Rechts sah es ähnlich aus.
Sattel und Rahmen wurden links und rechts soweit möglich gereinigt, dazu neue Beläge und Bremsscheiben.
Nach ca. 10 km Probefahrt ist das Geräusch immer noch weg.
Das Tackern kam vermutlich durch die Reibung der korrodierten, unebenen Scheibe zustande.
Periodisches Reinigen und Nachfetten von Sattel und Rahmen der FS-III-Bremse scheint ratsam. Die Teile sahen schlechter aus als bei meinem 23 Jahre alten Audi 80. Der Sattel/Kolben muß beim Ausbau zurück gedrückt werden, sonst geht der Sattel mit den Belägen nicht über den Scheibenrand. Ich habe dazu eine Schraubzwinge genommen (läßt sich aber nicht gut ansetzen). Zum Einbau des Belags auf der Kolbenseite nimmt man eine Zwinge und ein Stück Holz als Zwischenlage.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |