VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG am mechanischen Diesel | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 0:09    Titel: Re: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

Da ich einen 1.9 mTDI mit Wastegatelader fahre und mit dem Anprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich zufrieden bin würde ich mir gerne einen VTG Turbolader einbauen.

ja, das hatte ich auch schon vor, der VNT15 liegt seit 3 Jahren in der Scheune icon_rolleyes.gif
Aber andererseits: Wenn bei mir der SB (1,6TD) bei 1800/min 0,7 bar macht und der AAZ bei 1700, dann sollte das doch reichen. Der originale Lader vom JX kommt erst ab 2300 in die Gänge, das ist zu spät, klar. Ich werd meinen M-TDI mit nem Garrett T2 beatmen, außerdem hat der den trapezförmigen Flansch und paßt ohne Adapter an den JX-Krümmer icon_wink.gif . Wenn Dir das nicht genug Gebastel ist icon_razz.gif , kannst Du ja einen vom SB nehmen und die Wasserkühlung mit anschließen, das ist dann kein plug-and-play und hält ne Weile.
Noch ein Grund ist für mich, daß ich im Golf das Gehämmer vom AFN bei 1500/min und Vollgas sehr unangenehm finde und deshalb eh erst ab ca. 1800-2000 das Gas durchdrücke. Das arme Bulli-Getriebe würde diese niederfrequenten Schläge sicher auch nicht dauerhaft vertragen. Also bei mir wirds auf jeden Fall ein T2, mit oder ohne Wasserkühlung.
Wie hast Du das mit der Übersetzung gelöst? Ich hab ein AAP-Getriebe und hinten 205/80R14, das macht 2x7%, also etwa 3000/min bei 105 statt bei 90 km/h.

Gruß Uli

Hi!
Den SB Lader hatte ich vorher dran. Der ist aber defekt. Hab mir jetzt einen neuen(gebrauchten) besorgt. Vorbereitet ist alles, es fehlt lediglich die Leitung vom Verdichtergehäuse zur Wastegate Dose.... Muss ich mir mal besorgen...
Hab auch das AAP dran was mir aber noch viel zu kurz ist. Da ist bei 140 Schluss. Möchte gerne bei 3000 Umdrehungen 120 Km/h fahren. Aber das ist durch die reifen nicht machbar. Dann würde man auch mal bei nem anständigen Drehmoment fahren und hätte wahrscheinlich auch einen viel niedrigeren Verbrauch. Würde mir gerne mal ein UN1 einbauen, finde aber keins. Hab gerade mal nach Garrett T' gegoogelt. Kommt der aus nem Fiesta turbo oder audi S2? Schien mir ein Lader für Ottomotoren zu sein... Wie soll das funktionieren?
Gruß
Michael
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2009, 18:30    Titel: Re: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:

Den SB Lader hatte ich vorher dran. Der ist aber defekt.


und mit dem kam Dir der Motor zu spät?

Zitat:
Hab auch das AAP dran was mir aber noch viel zu kurz ist. Da ist bei 140 Schluss. Möchte gerne bei 3000 Umdrehungen 120 Km/h fahren.


da brauchst Du aber richtig Leistung! Mit nem leeren Bus mit 1500 Kilo mag das noch gehen, aber mit nem Womo oder so mit 2,3 Tonnen leer wirst Du selten im 5. Gang unterwegs sein, außer auf der Autobahn. Ein Kumpel von mir fährt nen AAZ mit hinten 225/75R16 am 3H-Getriebe, das ist auch schon ganz schön lang (106km/h@3000/min). Der zieht das zwar trotz Hochdach, aber wie schnell willst Du denn mit der Kiste fahren? Ich meine ab 120 wird der Luftwiderstand sowas von übel, da wirst Du auch mit dem AFN mit UN1-Getriebe keine Sparwunder erwarten dürfen.
Ein zu langes Getriebe bringt nix, ich hatte das CYP-Getriebe vom AFN am SB im 2er Golf. Der hatte zwar auch gemessene 110 PS, aber ich war ständig am Schalten, weil die Sprünge zwischen den Gängen einfach zu groß waren und ich den Motor immer bei Laune halkten mußte, damit ich im nächsten Gang nicht ins Turboloch gefallen bin. Auf der Ebene geht das, aber in den Vogesen oder im Schwarzwald war das mehr als nervig (Abhilfe schaffte dann der AAZ icon_twisted.gif ).

Zitat:
Würde mir gerne mal ein UN1 einbauen, finde aber keins.


wenn, dann kommt eh nur das UN1-03 aus dem R25GTX in Frage, alle anderen sind zu lang. Das UN1-06 würde auch noch gehen, aber das wirst Du nirgends finden (blindee heißt gepanzert, also Diplomaten-FZ oder so icon_rolleyes.gif ).

Zitat:
Hab gerade mal nach Garrett T" gegoogelt. Kommt der aus nem Fiesta turbo oder audi S2? Schien mir ein Lader für Ottomotoren zu sein... Wie soll das funktionieren?


der Garrett T2 wurde am SB und AAZ serienmäßig verbaut (das Pendant zum K14(?) von KKK). Evtl. auch noch am 1V (60PS Softturbo im 2er Golf) und am 1Z. Nimm auf gar keinen Fall den Garrett T3 der 70PS-Varianten von Golf/Passat usw., der kommt erst bei 2800 aus dem Quark, den hab ich beim Passat 32B rausgeschmissen weil unfahrbar für mich. Stattdessen hängt da ein T2 aus dem SB dran (ohne angeschlossene Wasserkühlung). Geht auch und macht viel mehr Laune.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2009, 18:44    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Den SB Lader hatte ich nur testweise dran. Dachte mir schon, dass das das Wellenspiel zu groß war und verbaute erstmal einen noch äußerst intakten JX Lader. Hab mir dann bei Ebay einen angeblich fachmännisch neu gelagerten und veränderten SB Lader(70€) ersteigert, aber leider immer noch nicht verbaut wegen dem fehlenden Anschluss fürs Wastegate. Er scheint wirklich neu gelagert zu sein, und Fräsungen vom Wuchten habe ich auch entdeckt, mal sehen wie lange er hält... Hatte den wassergekühlten Lader zu kurz verbaut um wirklich sagen zu könne ob das Turboloch damit kleiner ist, aber hatte auch irgendwo gehört dass ich der JX und der SB lader von der Geometrie nicht unterscheiden(bis auf die Wasserkühlung).
Meinst du nicht das eine nicht angeschlossene Wasserkühlung schädlicher ist als gar keine Wasserkühlung? Das Luftpolster um das Lagergehäuse müsste ja eher isolieren als Wärme abzugeben? Wieso klemmst du den Lader nicht mal schnell an? Brauchst doch nur ein Spezial Froststopfen, bisschen Schlauch&Schellen und ein T-Stück im kleinen Kühlkreislauf, eventuell
noch ne Zusatzwasserpumpe.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2009, 13:19    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
Den SB Lader hatte ich nur testweise dran. Dachte mir schon, dass das das Wellenspiel zu groß war und verbaute erstmal einen noch äußerst intakten JX Lader.


das Radialspiel ist nur dann ein Kriterium, wenn eins der Räder am Gehäuse anläuft.
Dann ist es zu groß icon_wink.gif . Axialspiel dagegen darf keins zu fühlen sein

Zitat:
Meinst du nicht das eine nicht angeschlossene Wasserkühlung schädlicher ist als gar keine Wasserkühlung? Das Luftpolster um das Lagergehäuse müsste ja eher isolieren als Wärme abzugeben?


scheint ihm nichts auszumachen, zumindest läuft er noch

Zitat:
Wieso klemmst du den Lader nicht mal schnell an? Brauchst doch nur ein Spezial Froststopfen, bisschen Schlauch&Schellen und ein T-Stück im kleinen Kühlkreislauf, eventuell noch ne Zusatzwasserpumpe.


wenns so einfach wäre... Im 2er hab ich das beim AAZ-Umbau so gemacht, das hat 8€ gekostet für den Froststopfennippel. Aber im 32B gehts da unter dem Krümmer dermaßen eng zu (der Anlasser sitzt direkt unter dem Lader), da krieg ich nicht auch noch das Wasserzeug rein. Ist egal, funzt ja auch so icon_rolleyes.gif . Allerdings laß ich ihn bei 1bar laufen, nicht wie den AAZ-Lader ungeregelt mit 1,5.

Wegen der Steuerleitung schau ich heute abend mal.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2009, 13:37    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Vorsicht, Auflage 3 hat da einen Druckfehler. Das haben sie ein VST Bild als VTG bezeichnet (oder so aehnlich). Ich hab mir inzwischen Auflage 4 besorgt


Ja, ich meine mich da an eine Auffälligkeit erinnern zu können, habs aber gerade nicht im Büro.

Zitat:
Das arme Bulli-Getriebe würde diese niederfrequenten Schläge sicher auch nicht dauerhaft vertragen.


ZMS icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2018, 7:28    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Und schon wieder eine Exhumierung eines uralten Thread icon_razz.gif

Aber das Thema wurde damals nicht abgeschlossen. Ich denke mal, mit dem heuten Wissen (was allerdings 2009 auch schon zur Verfügung stand) kann man die Frage zum VTG-Turbo am vollmechanischen Diesel mit "ja ist möglich" beantworten.

Hier die Ergebnisse der Recherche bei VW Marine:

Es betrifft die von 2001 bis 2017 (??) gebauten VW Marine-TDI-Motoren, hauptsächlich 5-Zylinder von 100 bis 165 PS.
Für alle diese Motoren gilt:
Der VTG-Turbolader ist selbstregulierend über den Ladedruck.
Es ist einfach eine Druckleitung von der Druckseite des Turbos zur Druckdose (keine Unterdruckdose) gelegt, das Motorsteuergerät übernimmt keine Ladedruckregelung.

Und hier noch ein Bild vom Turbo:
https://www.turbo-total.com/volkswagen-marine-2.5-tdi-150-5-turbolader-065145701a-1662?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMIvumQ6f_w2wIVCcayCh1X0wbzEAQYAiABEgJFUPD_BwE

Der Typ des Turbo ist Garrett GT2052VW.
Scheint also extra für VW Marine aufgelegt worden zu sein (vobei eher V=variabel und W=watercooled icon_cool.gif)

Beim 2,5TDI V6 hat VW den Garrett GT2052V eingesetzt, dieser Turbo ist ohne Wasserkühlung und wird mit Unterdruckdoese reguliert, erfordert also zwingend eine EDC.
Da der Turbo ansonsten baugleich mit dem wassergekühlten für VW Marine Motren is, düfte einem Umbau der Druckdose und einem Betrieb ohne EDC nichts im Wege stehen.

Motoren mit dem Garrett GT2052VW waren:
BCU TDI 100-5
BCU TDI 100-5SE
ANG TDI 120-5
BCV TDI 150-5D
ANH TDI 150-5
BTW TDI 165-5

Als maximalen Ladedruck gibt VW bei allen diesen Motoren 1,15bar an. Alle verwenden den indentischen Turbolader ohne EDC-Anbindung.

Wer also einen VNT-Turbo an einem vollmachanischen Diesel oder an einem eletronischen DI ohne EDC-Anbindung betreiben möchte, hier wäre eine Möglichkeit icon_biggrin.gif

Wer nachlesen möchte, wie VW das eingebunden hat sucht im Web nach: Volkswagen Marine Tdi 100 5 SSP PDF
[Edit Admin: bitte keine Links auf zweifelhafte Orte urheberrechtlich geschützter Dokumente im Web]


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2018, 7:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2018, 13:56    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Einen Nachtrag habe ich da noch:

VNT-Turbolader mit Überdruckregelung ohne EDC:
Turbina Ford Ranger 2.8 NGD / TGV - Altech - AT-0502 - Unitário

https://www.canaldapeca.com.br/p/1554435/turbina-ford-ranger-28-ngd-tgv-altech-at-0502-unitario

[Edit Admin: Wie schon einmal gesagt, nur eigene Bilder bzw. Bilder an denen man die Rechte hat hochladen. icon_rolleyes.gif ]
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2018, 8:26    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Ja, inzwischen hab ich auch einen mVTG bei einer Sonderanwendung laufen. Wichtig ist eine Überdruckdose die von der Federcharakteristik her den Hub über einen weiten Druckbereich macht. In meinem Fall stammt sie von einem 1Z mit Garrett Lader (KKK passt mechanisch nicht, ebenso wie manche Garrett am 1Z). Die beginnt ab 0,2Bar die VTG aufzumachen, und regelt den GT2052 (vom 2,5 V6 TDI, 132kW) auf exakt 1,1 Bar ohne Überschwinger icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2018, 15:21    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

Für den den Landrover 300TDI-Motor kann man als "Upgrade" einen mechanisch geregelten VNT-Turbo kaufen:
https://www.allisport.com/shop/performance-products/vgthybrid-turbos/allisport-land-rover-defender-300-tdi-vnt-turbo-direct-replacement-turbocharger/

Dabei handelt es sich allerdings um den schon hier erwähnten Turbolader vom MWM 2,8TDI. Der ganze Motor incl. des Turbos wurde über einige Jahre als "Motorupgrade" für den Landrover 200 und 300TDI verkauft (Import des Motors aus Südamerika). Das endete mit der Produktionseinstellung des Motors in Brasilien.
Heute kann man nur noch den Turbo bekommen ... naja, immerhin icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.