VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG am mechanischen Diesel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 14:37    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Da ich einen 1.9 mTDI mit Wastegatelader fahre und mit dem Anprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich zufrieden bin würde ich mir gerne einen VTG Turbolader einbauen. Unterdruck haben wir ja;) Jetzt kommt es zur Steuerung. Würde das gerne mit einem Wandler von Spannung in Puls, einem normalen N75 von zb AFN machen und einem Drucksensor machen. Bin aber leider nur Masch.bau Student und nicht elektrotechnik und stoße daher jetzt bereits an meine Grenzen. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht oder hat woanders davon gelesen? Gruß
PS.:Wenn das Thema schon durch ist veruzeiht mir, aber ich hab mit der suche nur 1Zler mit dem Wunsch nach VTG gefunden.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 15:27    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Hi

ist dein mTDI wirklich komplett "m" ?
Also regelt sich der Waster auch komplett mechanisch ?

Dannn bau doch nen mechsnischen VTG Lader.
Ist nicht unmöglich. Nur ist das Ding nicht mehr fail-safe. Denn im "Ruhezustand" muss der die VTG zu haben, also maximalen Druck erzeugen wollen. Wenn da was undicht wird, dreht der Lader gen Hölle.

Waeren mTDIs so toll, würden die normalen nicht kompeltt elektronisch geregelt werden icon_smile.gif
Irgendwo musst Du halt Abstriche machen, wenn D nen mTDI haben willst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2009, 15:40    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Waeren mTDIs so toll, würden die normalen nicht kompeltt elektronisch geregelt werden


Im Nutzfahrzeug-, Schlepper-, Baumaschinen-, Notstromaggregat-, Diesellokomotiven-, Panzer-, etc. -bereich gibt/gab es fast nur m- (T)DIs (sofern man hier die Handelsbezeichnung von VAG verwenden darf).
Direkteinspritzer waren es (fast) alle, manche mit T, aber alle mech. geregelt.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: meinst du etwa nicht, dass es im PKW eher eine Frage der Abgasklasse, und evt. noch der Laufkultur ist?

@mTDI_im_Bulli: welchen Lader hast du aktuell drauf? vielleicht tut es auch ein kleinerer Wastegatelader, der als Serienteil erhältlich ist, und auch funktioniert (ohne dass du da ewig dran herumstellen musst).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 17:25    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Naja,

warum schnall ich mir nen mTDI in nen Bulli ?
Doch wohl, weil ich entweder Bernd Jäger reich machen will (und er es umbauen darf) oder weil ich Bernd Jäger durch die Sahara jagen will (und ich daher möglichst komplett ohne Elektronik und Laptop auskommen will).
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/img0.jpg

Den Fall, dass mein Bulli den EMP einer A-Bombe aushalten soll, lass ich mal ausser Acht.

In der Sahara waere mir eine VTG die NICHT fail-safe ist viel zu unsicher. Wenn es die Druckdose zerlegt, fahr ich nämlich nicht mehr "ohne Turbo", wie beim Waster, sondern ohne Motor, weil der dann hinüber ist. Im Extremfall ist das auch mein Tod.

Der aufwendigere Umbau auf "m" lässt sich nur mit extremen Anforderungen (z.b. Expedition) oder Basteltrieb begründen. Ansonsten würde ich den TDI ausm Regal in den Bulli schnallen.

Bei "Basteltrieb" gibts eh keine Grenzen, also VTG rein und wenn alles platzt, noch nen Motor kaufen.

Ausser "Panzer" ist bei Motor der genannten Liste eh der ADAC (oder was vergleichbares) schnell da und fummelt irgendwas zurecht. Und haben die alle VTGs ???



Für Serienautos sind in meinen Augen schon lange keine mechanischen oder ingineursmäßigen Vorgaben von Interesse, sondern nur noch wirtschaftliche (CR ist billiger) und politische (CR lässt Schwachfug wie Regeneration besser handhaben).

Kommt die EURO17-Norm ... gut, dann flashen wir halt alles ein bisschen anders.


Was ich sagen will:
Filligraner Spielkram wie ne VTG beisst sich in meine Augen mit der im Vordergrund eines mTDI stehenden Anforderung der Robustheit.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2009, 17:57    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Fall, dass mein Bulli den EMP einer A-Bombe aushalten soll, lass ich mal ausser Acht.


Tut er das? Vermutlich nur mit GleichstromLiMa und mech. Laderegler icon_lol.gif

Zitat:
In der Sahara waere mir eine VTG die NICHT fail-safe ist viel zu unsicher. Wenn es die Druckdose zerlegt, fahr ich nämlich nicht mehr "ohne Turbo", wie beim Waster, sondern ohne Motor, weil der dann hinüber ist. Im Extremfall ist das auch mein Tod.


Das kann dir auch bei einem Waster passieren.
Wenn es ein recht kleiner Lader ist (wie etwa GT15 vom AHU/1Z/AGR/AMF), dann steigt bei m der Ladedruck ins Nirvana, wenn z.B. der Schlauch zur Druckdose von einem Nager (oder in der Wüste auch N*eger icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif ) heimgesucht wird.
Da der Diesel -nur- von mehr Luft nicht mehr Leistung bekommt merkst du das u.U. erst wenn der Motor bereits mit dem austrenden Motoröl hochdreht, und sich zerstört.
In der Wüste nicht gerade das gelbe vom Ei.



Zitat:
Der aufwendigere Umbau auf "m" lässt sich nur mit extremen Anforderungen (z.b. Expedition) oder Basteltrieb begründen. Ansonsten würde ich den TDI ausm Regal in den Bulli schnallen.


Richtig. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen Stirnradsaugdiesel mit Reihenpumpe, oder mech. Pumpedüse oder Pumpe-Leitung-Düse wie bei Deutz nehmen.
Da hat man die meisten Fehlerquellen (ZR, Lader, Verteilerpumpe) ausgeschaltet.


Zitat:
Ausser "Panzer" ist bei Motor der genannten Liste eh der ADAC (oder was vergleichbares) schnell da und fummelt irgendwas zurecht. Und haben die alle VTGs ???


VTG nicht, sind aber alles mechanisch geregelte Direkteinspritzer, (weil du die Funktionalität dieser angezweifelt hast).



Zitat:
Für Serienautos sind in meinen Augen schon lange keine mechanischen oder ingineursmäßigen Vorgaben von Interesse, sondern nur noch wirtschaftliche (CR ist billiger) und politische (CR lässt Schwachfug wie Regeneration besser handhaben).


wie wahr icon_sad.gif


Zitat:
Was ich sagen will:
Filligraner Spielkram wie ne VTG beisst sich in meine Augen mit der im Vordergrund eines mTDI stehenden Anforderung der Robustheit.


Das steht nicht im Widerspruch zu:

Zitat:
vielleicht tut es auch ein kleinerer Wastegatelader, der als Serienteil erhältlich ist, und auch funktioniert (ohne dass du da ewig dran herumstellen musst).


icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 18:04    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Der aufwendigere Umbau auf "m" lässt sich nur mit extremen Anforderungen (z.b. Expedition) oder Basteltrieb begründen.

So wirklich aufwendig ist der nicht, wenn man denn nur genau wüßte, was man alles zu einer wirklich brauchbaren ESP zusammenschrauben muss ...
Wenn man die ESP hat, ist der Aufwand erledigt, der Rest am (1Z)Motor bleibt ja unverändert. Ob man dann noch wegen anderer Einbaulagen des Motors andere Wastegate-Turbos reinschraubt, bleibt unbenommen.

Zitat:

Filligraner Spielkram wie ne VTG beisst sich in meine Augen mit der im Vordergrund eines mTDI stehenden Anforderung der Robustheit.

100% Zustimmung.
Erst die orginale und ausgreifte Elektronik in die Hölle bannen wollen und dann eine aufgesetzte, völlig undokumentierte und ungeteste VTG-Regelung basteln wollen. Wo bleibt da der Sinn eines mTDI ?

Mein Tipp an den Eröffner dieses Fadens:
Nimm den orginalen Turbo vom 1Z, der ist so winzig und klein, der spricht für einen Waster wirklich sehr früh an. Da lohnt ein VTG gar nicht.
Wenn du Probleme mit dem Ansprechverhalten hast kann das auch am unpassenden Spritzversteller der ESP liegen. Bist du sicher, das die ESP 100% perfekt funktioniert ?

Gruß
Jens

P.S.
Ich bastele gerade einen mTDI in einen 33 Jahre alten 4x4, dem steht das "m" wirklich besser icon_wink.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 18:11    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Den Fall, dass mein Bulli den EMP einer A-Bombe aushalten soll, lass ich mal ausser Acht.

Tut er das? Vermutlich nur mit GleichstromLiMa und mech. Laderegler icon_lol.gif

Ich denke mal, er läuft weiter, das reicht doch. Ob die Lima noch arbeitet, ist doch erstmal wurst.
Ich bin schon mal mit einem alten Passat 32B Saugdiesel mit defekter Lima von Mannheim nach Paderborn gefahren, ging problemlos, beim Tanken laufenlassen und nicht zu lang im Dunkeln fahren icon_rolleyes.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 19:16    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

So, da wir ja jetzt mal wieder alle Grundsatzfragen geklärt hätten, kann es ja weitergehen sobald ich meinen Standpunkt kurz erläutert habe. Ich will nicht in die Wüste und habe die Elektronik aus meinem Motor auch nicht entfernt, sondern viel mehr noch nie besessen. Hab den Motor (AFN) so für 220 Euro in der Bucht geschossen, weil er total falsch Beschrieben war.(Polo AFF) Das einfachste war nun(nach ein paar fehlgeschlagenen Hybridpumpenversuchen) einen 2.8 TDI ATA Pumpe zu besorgen und schnell draufzustecken, 0.216er Düsen @220bar und 1.2bar auf nem Wassergekühlten k14. Das funktioniert so leider noch nicht perfekt, da wie schon angesprochen der Nachlaufkolben noch nicht so den Förderbeginn verstellt wie er das soll. Habe mir aber gerade au den Staaten einen Motortester bestellt, mit dem ich den Spritzbeginn am laufenden Motor mal genauer beobachten werde, um ihn dem DI nachzuahmen. Habe verschiedene Leute munkeln gehört dass der Nachlaufkolben der AAZ Pumpen wohl zu einer besseren Spritzverstellung führen soll...Mal sehen. Soweit so gut. Wenn ich also den nächsten Schritt gehe um meine mTDi Geschichte zu verbessern, werde ich auch gleichzeitig einen neuen Lader verbauen und da führt nunmal kein Weg am VTG vorbei. Das steht soweit für mich fest. Sei es einen Anfällige Technik oder nicht, stehen mir damit mehr Türen offen(günstig zu haben in der Bucht, gutes Ansprechverhalten, Basteltrieb, standfester).
Hatte eigentlich nach der Ansteuerung gefragt, ob sich damit schonmal jemand auseinandergesetzt hat, merke aber dass es hier wenige IDI Fahrer gibt. Denn gerade diese kommen normalerweise auf solche Ideen. Bei den Amis in den einschlägigen Foren wird sowas mehr Diskutiert. Da ist mTDI auch keine Wüstensache oder weg mit der Elektronik, sondern eher eine Leidenschaft;) Da sind Leute, die nehmen einen 2.0 PD Block mit ALH Kopf und ner Cumins M-ESP setzen einen großen Garrett drauf und haben Leistungen da könenn wir selbst mit unseren E-Tdis von Träumen. Diese Geschichte ist zwar nichts für die Umwelt und auch beim Tanken wird mans bereuen, aber der Basteltrieb ist dort doch ein wenig mehr Vertreten.(und weinger Angst icon_wink.gif )
Habe dies hier entdeckt: http://vwdiesel.net/phpBB/viewtopic.php?t=11793&postdays=0&postorder=asc&start=15 wo ein Polnischer mTDI ler sich die Mühe gemacht hat und ne Schaltung dafür entwickelt hat. Allerdings bin ich wie gesagt nicht so der Elektrotechniker und habe auch bei der Teilebeschaffung so meine Mühe die Teile zu finden.

PS.: Habe gerade wieder einen SDI (auch ohne El.) geschenkt bekommen und werde wohl bin dabei einen mTSDi daraus stricken wenn mir nicht jemand für kleines Geld die komplette AFN(oder irgend ein anderes Diesel Einspritzsystem mit Unterdrucksteuerung) Elektronik verkaufen will.

Gruß Michael[/i]
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 21:13    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

@ vwSchrauber
Zitat:
VTG nicht, sind aber alles mechanisch geregelte Direkteinspritzer, (weil du die Funktionalität dieser angezweifelt hast).

Ne, da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. mDI sind mir schon bekannt und mir ist auch bewusst, dass die laufen icon_wink.gif


@ mTDI_im_Bulli
Zitat:
IDI


Wirbel- und Vorkammer haben da nun gar nichts mehr damit zu tun.

Dann würde ich auf Turbine umbauen:

http://www.ronpatrickstuff.com/images/AB12_15_05copy.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 22:01    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Wirbel- und Vorkammer haben da nun gar nichts mehr damit zu tun.

Wieso meinst du?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 23:06    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Du willst den Turbo von Wastegate auf VTG wechseln.

Warum gelingt das besser, wenn hier im Forum mehr Wirbelkammer-Mitglieder waeren ?

Oder hab ich
Zitat:
merke aber dass es hier wenige IDI Fahrer gibt

falsch verstanden ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 0:38    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Wiel die IDI Fahrer sich eher eine elektronische Ansteuerung für einen VTG überlegen würden als die DI weil nunmal die meisten DI(alle außer die alten 90 ps ler) schon eine sehr gute VTG Regelung haben....
von den paar mDI lern mal abgesehen...
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 9:10    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

> ...verschiedene Leute munkeln gehört dass der Nachlaufkolben der AAZ Pumpen wohl zu
> einer besseren Spritzverstellung führen soll...

Erklär mal was Du mit Nachlaufkolben meinst.

Mech. Regelung:

Normalerweise steht beim VTG die Turbineverstellung wenn der Motor aus ist auf "offen", wenn der Motor läuft wird (je nach gewünschtem / vorgegebenen Ladedruck) per Unterdruck Richtung "zu" gestellt, dabei zieht die Unterdruckdose an dem entsprechenden Hebel der für die Verstellung zuständig ist.

Wenn man eine Druckdose (von nem Wastegate-Turbo) nimmt dann kann man diese so dranbasteln, daß sie den Hebel, der für die Verstellung zuständig ist, nicht von "offen" nach "zu" zieht, sondern bei steigendem Ladedruck von "zu" nach "offen" schiebt.

Gelaufen ist das schonmal an diesen Rallyeauto:
http://poelrallyegolf.de/

Nachteile:
Wie ein paar andere schon gesagt haben, fehleranfällig, bzw. Turbo-/ Motortod wenns nciht funktioniert wie gedacht. Da die Druckdose zum Start auf "zu" stehen muß produziert der Lader bei wenig Abgas viel Ladedruck, wenn die Verstellung nicht funktioniert und die Verstellung bei steigender Abgasmenge nicht Richtung "offen" gestellt wird dann überdreht der Turbo, Exitus.

Je nach gewünschtem maximalen Ladedruck gibts bei dieser Art Regelung leichte bis krasse Überschwinger, es kann schonmal passieren daß bei gewünschten 1,2 bar der Druck erstmal auf 1,8 bar raufgeht. Da hat man natürlich viel Bastel- und Optimierungspotential, mit entsprechend Zeitaufwand bekommt man das sicher auch in den Griff.

Optimal wärs wenn Du rein mechanisch den vom Turbo erzeugten Überdruck in entsprechenden Unterdruck umwandeln könntest und damit die orig. Unterdruckdose ansteuerst.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 12:05    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Hi!

Erklär mal was Du mit Nachlaufkolben meinst.

Auszug aus Bosch Esitronic:
'Der Nachlaufkolbenspritzversteller unterscheidet sich vom Standardspritzversteller dadurch,dass der Pumpeninnenraumdruck nicht direkt auf die Druckseite des de Spritzverstellers wirkt, sondern über einen Steuerkolben der Spritzverstellerkolben verstellt wird. Vorteile dadurch:
unempfindlich gegen mechanische Störkräfte z.B.:
Reibung am Rollenring und Einflüsse von Rückdrehmomenten werden durch die Nachlaufkolbensteuerung vermindert.'
Das ganze sieht dann so aushttp://www.bilder-hochladen.net/files/7c44-7-jpg.html.
Sowas ist zwar in meiner 2.8 ATA Pumpe auch verbaut, aber angeblich passt die Charakteristik nicht für einen 1.9er. Ich nannte das dingen auch nur extra Nachlaufkolben weil es auch AAZ Pumpen mit Standardspritzversteller gibt!
Wieder zum Thema.
Eine mechanische Regelung der Leitschaufeln kommt für mich wegen der fehlenden Fail-Safe möglichkeit nicht in Frage. Durch eine elektronische Regelung wäre zumindest das (im Unterdruckbetrieb) kein Problem.(kein Unterdruck-> kein Ladedruck)
Werde mir wohl Zeit nehemen (und Leute die sich damit auskennen) und diese Schaltung nachbauen. Würde aber gerne noch die Drehzahlabhängigkeit und die Gaspedalstellung integrieren, so dass mir im Leerlauf nicht die Leitschaufeln ständig auf Zu stehen, und beim geringsten Drehzahlanstieg der Lader voll hochdreht wegen eines Überschwingers....#
Gruß
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 12:26    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
Würde aber gerne noch die Drehzahlabhängigkeit und die Gaspedalstellung integrieren, so dass mir im Leerlauf nicht die Leitschaufeln ständig auf Zu stehen, und beim geringsten Drehzahlanstieg der Lader voll hochdreht wegen eines Überschwingers....#


Wenn man das so liest, halte ich es für ein ziemlich unsinniges Projekt.
Besorge dir einen Motorkabelbaum vom AFN, ein passendes MSG, die fehlenden Aktuatoren und los gehts.

Ich habe in meinem T3 syncro einen AFN-Motor in orginal-Konfiguration gehabt, das funktioniert blendend.
Du versuchst sozusagen das Rad neu zu erfinden, indem du genau diesen Motor mittels einer (leider aktuell noch nicht optimalen) mechanischen ESP und einer (noch zu erfindenden) aufgesetzten elektronischen Regelung nachbaust.
Die Zeit und das Geld, das du hier verbrennen wirst, würde mehrfach zur Aufrüstung deines Motorblockes zum vollwertigen eTDI reichen (so meine unmaßgebliche Prognose).

Die ATA-ESP kannst du gut verkaufen und eine ESP vom AFN dafür bekommen. Den Turbo willst du sowieso haben. Den Rest, der da noch fehlt, kann man ganz locker aus einem alten Golf mit AFN schlachten, wo der Motor verreckt ist. Die Sachen, die alle anderen aus so einem Schlachtobjekt haben wollen, die hast du schon.

Ich will jetzt keineswegs dem mTDI schlecht reden, ich baue mir selber gerade einen auf. Aber ich will einen echten mTDI, keinen "m" mit "e" Hybrid der noch dazu eher schlecht als recht funktioniert oder 100te Entwicklungsstunden erfordert.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 13:09    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

@jens
Wahrscheinlich hast du Recht. Bin auch paralell auf der Suche nach einer kompletten AFN Elektronik. Aber das ist gar nicht so einfach eine KOMPLETTE zu finden, wenn ich nicht ein ganzes Auto kaufen will(kann).
Bei den meisten fehlt irgendwas. Und gestückelter kram passt wahrscheinlich hinterher doch wieder nicht mehr richtig. Auch werde ich dann, wenn ich alles auf e umgerüstet habe, das rumspielen an Menge und L.Druck vermissen, denn in diese Materie werd ich mich so schnell nicht einarbeiten können.....
Welche Pumpenkonfiguration nimmst du vor um eine gescheite mTDi Pumpe zu erhalten?Antwort gerne auch per PM.
Gruß
Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.