VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiguan Aschemasse einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2019, 8:48    Titel: Tiguan Aschemasse einstellen Antworten mit Zitat

Habe hier einen Tiguan der mit der Regeneration Probleme hat.
War vorher in einer anderen Werkstatt und die haben angeblich eine Notregeneration durchgeführt, aber auch die Aschemasse zurückgesetzt (ist schon das zweite Auto von denen wo Sie das gemacht haben).
Habe bei Ölaschevolummen 0.00l und bei der Ölasche 0,03g

Jetzt bin ich in den Anpassungskanälen auf "Initialisieren des Partkelfilters" gegangen da steht "0 Tkm", hab bei einem 1,6 CAYB nachgeschaut da ist es noch in Gramm angegeben.
Hab dann in deiesem Anpassungskanal 64 Tkm eingeben und es haben sich natürlich auch die beien Ölasche MWB geändert hab jetzt um die 0,04l und 5 Gramm.

Ist das so richtig mit der eingabe des KM Standes im Anpassungskanal ?



Autoscan.txt
 Beschreibung:
 Tiguan Aschemasse einstellen
Tiguan Aschemasse einstellen
Download
 Dateiname:  Autoscan.txt
 Dateigröße:  11,89 KB
 Heruntergeladen:  173 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2019, 10:24    Titel: Tiguan Aschemasse einstellen Antworten mit Zitat

Das sollte so richtig sein. Der Aschewert wird wird vom MSG vermutlich vor allem (ausschließlich ?) anhand der Laufleistung errechnet.
Wenn man den Wert zu niedrig ansetzt, z.B. 0 km, dann interpretiert das MSG den eigentlich durch die Aschebeladung verursachten Differenzdruck als Rußbeladung, und regeneriert sehr häufig.
Vielleicht stellst Du mal den mal den Motor und die Asche- und Rußwerte vor?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2019, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2019, 14:41    Titel: Tiguan Aschemasse einstellen Antworten mit Zitat

Habe jetzt mittlerweile einen vom Baujahr gleichen aber mit dem stärkeren Motor da gehabt. Auch der km Stand ist ähnlich.
Der Anpassungskanal "Initialisieren des Partkelfilters" steht bei diesem auch auf "0 TKM", aber die MWB mit der Aschemasse sind fast gleich mit denen die ich jetzt nach der Anpassung habe. Also werden wir das mal austesten ob das Problem jetzt behoben ist.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2019, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2019, 18:10    Titel: Tiguan Aschemasse einstellen Antworten mit Zitat

Noch aus dem Gedächtnis: der APK steht immer auf 0 km. Wenn Du einen neuen Wert reinschreibst, taucht er bei der Aschemasse auf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2019, 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Aschemasse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiguan AD1 P0684 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tiguan AD1 LED Licht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Tiguan Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.