VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag24-06-2019, 17:45    Titel: 7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand folgenden Fehler "übersetzen"?

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (------CZGB)       Labeldatei:. DRV\07K-907-309-V1.clb
   Teilenummer SW: 8U0 907 404 C    HW: 07K 907 309 D
   Bauteil: 2.5l R5/4V TF X54 0001 
   Revision: NIX54---   
   Codierung: 32250032253609033620
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_ECM25TFS0118U0907404C 001001
   ROD: EV_ECM25TFS0118U0907404C.rod
   VCID: 38749EFB8365EF8A25-806C

1 Fehler gefunden:
7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus
          P150A 00 [032] - unplausibel
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 20061 km
                    Datum: 2019.06.14
                    Zeit: 15:29:56

                    Motordrehzahl: 239.00 /min
                    Normierter Lastwert: 54.9 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 17 °C
                    Ansauglufttemperatur: 18 °C
                    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
                    Spannung Klemme 30: 10.160 V
                    Verlernzähler nach OBD: 35
                    Status des Motors: COENG_CRANKING
                    Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 2


Laut Datum/Uhrzeit müsste ich den Wagen dort gestartet haben und bin dann normal (ohne Probleme) gefahren. Die Rückfahrt war auch kein Problem, ebenso die weiteren 2-4 Motorstarts (und 40 km Strecke) seitdem.

Kann sowas mal passieren oder deutet dies auf ein eventuell größeres, kommendes Problem hin? V.a. was ist das überhaupt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2019, 18:02    Titel: 7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich vermute es handelt sich um die Nachricht "Zeitspanne Zündung aus" auf dem CAN-Bus welche beim Motorsteuergerät fehlerhaft an kam.
Wahrscheinlich liegt es an zu niedriger Bordspannung, in den Umgebungsbedingungen stehen 10,x V.

Von daher und sofern nichts umgebaut wurde an Motorsteuergerät oder Kombiinstrument oder Wegfahrsperre, abwarten.
Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag24-06-2019, 18:15    Titel: 7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus Antworten mit Zitat

Okay, Danke dir.

"Nichts umgebaut" ist natürlich relativ. Es ist andere Software drauf und andere Zündkerzen verbaut, das aber alles schon "ewig", ohne dass das MSG je gemeckert hat.

Die Batteriespannung muss ich mir mal angucken. Kann aber ggf. auch sein, dass die von Anlasser beim Start runter gezogen wurde, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2019, 19:13    Titel: 7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus Antworten mit Zitat

kossmann hat folgendes geschrieben:
Die Batteriespannung muss ich mir mal angucken. Kann aber ggf. auch sein, dass die von Anlasser beim Start runter gezogen wurde, oder?

Ja, wie gesagt würde ich erstmal weiter bebachten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2563 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: unplaus. Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter läuft ununterbrochen mit Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.