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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-02-2010, 8:11 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Hallo,
in meinem 2006er Ibiza 6L bekommt der G85 Spannung über Dauerplus und Zündung.
Ich habe zwar noch nicht den Standbystrom über die Dauerplus-Sicherung gemessen, aber
1. werden das sicher ein paar mA sein
2. zickt das ESP nicht rum, wenn ich mal über mehrere Wochen Standzeit die Batterie abgeklemmt habe, um sie nicht unnötig zu entladen.
Würde ich also den Dauerplus-Eingang ebenfalls auf Zündung umklemmen (um die Batterie zu schonen): welche Probleme könnten dabei auftreten?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-02-2010, 9:29 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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z.B. Massenweise Fehler beim Abwürgen-ZündungAus-Neustart-und-dabei-Lenken ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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25-02-2010, 13:38 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Ulf,da Dein geliebter Ibi mit unnötigen Komfortkram in der Garage steht,so wie ich Dein Kaltstartviedeo gesehen habe,ist da eine 230V-Steckdose ? Wenn ja,kannst Du mittels einen Ladegerät Z.B Ctek die Batterie massieren lassen! Solches hab ich an meinem T3 wenn der in der Garage überwintert! Seine 2 Batterien im T3 überlebt er nun das 8. Jahr!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-02-2010, 13:52 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Zitat: | Dein Kaltstartviedeo gesehen habe,ist da eine 230V-Steckdose |
Die für den AEG Vampyr ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-02-2010, 15:00 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Ulf,da Dein geliebter Ibi mit unnötigen Komfortkram in der Garage steht,so wie ich Dein Kaltstartviedeo gesehen habe,ist da eine 230V-Steckdose ? Wenn ja,kannst Du mittels einen Ladegerät Z.B Ctek die Batterie massieren lassen . . . | Ehe ich regelmäßig diesen Aufwand treibe (und unnötige Stromkosten habe), würde ich lieber 1 Sicherung umklemmen.
Deshalb meine Frage hier nach den Folgen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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25-02-2010, 20:13 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Zitat: | Ehe ich regelmäßig diesen Aufwand treibe (und unnötige Stromkosten habe), würde ich lieber 1 Sicherung umklemmen.
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Probiere es doch einfach aus! Welche Auswirkungen es haben kann,weiss ich da leider nicht!
3 Wochen stand zeit dürfte eigentlich nichts ausmachen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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25-02-2010, 23:21 Titel: Re: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
in meinem 2006er Ibiza 6L bekommt der G85 Spannung über Dauerplus und Zündung.
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Was auch seinen guten Grund hat.
Das sind Piezoelektrische Gyrosensoren. Diese haben die unangenehme Eigenschaft das sie "Kaltstarts" gar nicht mögen und dann entsprechend ungenau sind.
Wenn du damit leben kannst das dein ESP dann für einige Zeit nicht korrekt arbeitet, dann ist gegen dein Vorhaben nichts einzuwenden. Extrem gefährlich ist es aber alle mal
Der Ruhestrom für die Teile liegt im µA Bereich. Sollte das deine Batterie nicht mehr verkraften, dann wird es sowieso Zeit für eine neue.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-02-2010, 7:34 Titel: Re: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Das sind Piezoelektrische Gyrosensoren. Diese haben die unangenehme Eigenschaft das sie "Kaltstarts" gar nicht mögen und dann entsprechend ungenau sind. | Aaah, endlich kommt der harte technische Hintergrund
Zitat: | Wenn du damit leben kannst das dein ESP dann für einige Zeit nicht korrekt arbeitet, dann ist gegen dein Vorhaben nichts einzuwenden. | Ah ja.
Bezieht sich "Kaltstarts" gar nicht mögen nur auf die Präzision, aber nicht auf die Lebensdauer?
Zitat: | Extrem gefährlich ist es aber alle mal | Weil das ESP z.B. beim zu frühen Losfahren (kalte Sensoren) grundlos einen schleudernden Wagen erkennen könnte und dann entsprechend gegenregeln würde?
Wie lange (Größenordnung) brauchen die Sensoren denn nach einem Kaltstart, bis sie korrekte Daten liefern?
Zitat: | Der Ruhestrom für die Teile liegt im µA Bereich. | . . . ohne daß zusätzliche Elektronik über Dauerplus versorgt wird?
Ich werde jedenfalls mal messen, was an Strom über die Dauerplus-Ader läuft.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2010, 11:55 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Hallo Ulf,
ich finde es sehr belustigend für was du dich hier interessierst und wie da etwas umsetzen willst. Ohne dir auch nur im geringsten Gedanken darüber zu machen was dieser Eingriff für dich und evtl. unbeteiligte Verkehrsteilnehmer zur Folge hat.
Sorry, aber einen Eingriff in Sicherheitsrelevante Baugruppen da hört der Spass wirklich auf.
Abgesehen von der dann erlöschenden ABE bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes ist da alles dabei. Da es hier sogar um eine Gefährdung der Allgemeinheit in Verbindung mit grober Fahrlässigkeit handelt, ist das schon eine Straftat.
Trotzdem einige Antworten:
Wie lange (Größenordnung) brauchen die Sensoren denn nach einem Kaltstart, bis sie korrekte Daten liefern?
Je nach Umgebungsbedingung bis zu 60 Minuten.
Bezieht sich 'Kaltstarts' gar nicht mögen nur auf die Präzision, aber nicht auf die Lebensdauer?
Sowohl als auch.
Noch eine Frage:
Hat dein Auto eine DWA ?
Wenn ja, mach dir mal Gedanken wozu die Sensoren mölglicherweise noch genutzt werden könnten .
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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26-02-2010, 12:29 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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goettmann hat folgendes geschrieben: |
Hat dein Auto eine DWA?
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hat Ulf die nicht, bzw steht am Zettel für die ganzen auszuräumenden Fahrzeugteile.
Mein Golf stand jetzt im Winter in der Tiefgarage bei Temperaturen unter 0 genau 22 Nächte und 23 Tage ohne benutzt zu werden. Die Kiste hat sogar eine DWA. Die Batterie ist noch die erste 07/2002 und was soll ich sagen, er sprang ohne irgendwelche Mucken an...sicher nicht so frisch wie am ersten Tag aber es hat allemale gereicht. Leider kann ich keinen Erhaltungslader mangels Steckdose anschließen....und den Ausbau der Batterie hatte ich verpasst.
Also müsste es doch auch bei einem so neuen Auto problemlos möglich sein, ohne wichtige Systeme zu beschneiden, die Kiste mal 3 Wochen sich selbst zu überlassen.
Oder ist das eine Vorbereitung auf deinen Endsieg der als einzel Schlacht nun auch den Ausbau des ESP und ABS beinhaltet, denn die Mechanik dazu wiegt sicherlich 10kg, der Kabelbaum ist ja auch nicht ohne und dann noch die Sensoren
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-02-2010, 12:30 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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goettmann hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber einen Eingriff in Sicherheitsrelevante Baugruppen da hört der Spass wirklich auf.
Abgesehen von der ann erlöschenden ABE bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes ist da alles dabei. Da es hier sogar um eine Gefährdung der Allgemeinheit in Verbindung mit grober Fahrlässigkeit handelt, ist das schon eine Straftat.
Zitat: | Wie lange (Größenordnung) brauchen die Sensoren denn nach einem Kaltstart, bis sie korrekte Daten liefern? | Je nach Umgebungsbedingung bis zu 60 Minuten. | Ist ja gut, daß Ihr mich auf die Hintergründe hinweist
BTW finde ich die rein technischen Folgerungen daraus schon etwas bizarr:
Z.B. bei erfolgreicher Starthilfe wegen einer tief-entladenen Batterie bekommen die Gyrosensoren ebenfalls einen Kaltstart. Fährt man dann (wie üblich) sofort anschließend los, dann wäre der Wagen ja auch für max. 1 Stunde eine rollende Zeitbombe mit erloschener BE?
Aber die Ibiza-Bedienungsanleitung weist weder unter "Starthilfe", noch unter "ESP" auf so etwas hin . . .
Zitat: | Hat dein Auto eine DWA?
Wenn ja, mach dir mal Gedanken wozu die Sensoren mölglicherweise noch genutzt werden könnten . | Nein, es hat keine DWA.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-02-2010, 12:30 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Ich finde es nicht gut, wegen minimaler (wahrscheinlich nichtmal messbarer) Verlängerung der Batterielebensdauer unvorhersehbare Risiken einzugehen und rate jedem Leser von derartigen Manipulationen ab.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2010, 12:45 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Fährt man dann (wie üblich) sofort anschließend los, dann wäre der Wagen ja auch für max. 1 Stunde eine rollende Zeitbombe mit erloschener BE?
Ohne erloschene ABE. Das wird akzeptiert, da ....
Aber die Ibiza-Bedienungsanleitung weist weder unter 'Starthilfe', noch unter 'ESP' auf so etwas hin . . .
.... du ja nicht täglich eine Starthilfe brauchst.
Zudem müsste im DFU stehen das in einer Werstatt die Systemeauf Fehlereintrag zu prüfen sind.
Es kann übrigens (je nach verwedetem ESP System und SW) sogar sein das nach einem solchen Vorfall einige Zeit die ESP Lampe brennt (bis zum nächsten Neustart).
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-02-2010, 13:07 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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goettmann hat folgendes geschrieben: | Zudem müsste im DFU stehen das in einer Werstatt die Systemeauf Fehlereintrag zu prüfen sind. | Was ist DFU ?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2010, 14:06 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Was ist DFU ?
DFU = IFU = BA
Direction for use = Instructions for use = Betriebsanleitung
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-02-2010, 14:39 Titel: Versorgung Lenkwinkelgeber G85: Zündung und Dauerplus? |
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Ohne G85 wird auch die Servo streiken.
Zumindest die emech. im G5 und 3C machen das.
Die ehydo. im Ibiza vermutlich aber auch.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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