Hi
So sieht ein aufgrund Schadens verkokter Kolben aus:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=23166
So sehen Kolben üblicherweise aus:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17300
Alles keine neuen Motoren sondern alte Dinger. Was willst Du da reinigen?
Sofern nicht irgendwelche Abfälle im Tank landen, also völlig sinnlos das zu reinigen.
Sinnvoll wäre es beim Bild ganz unten:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095
Bezweifle allerdings sehr, dass eine chemische Reinigung da effektiv ist und wenn doch, nicht mehr Schaden anrichtet als ohne.
Die Wundermittelchen gabs schon vor 20 Jahren, bitte Werbung in meinem Forum unterlassen. Was die eigene Nutzung von dem Zeug angeht: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn es Dich glücklich macht, rein damit.
Dem DSG ist es nebenbei bemerkt völlig Schnuppe wie der Brennraum aussieht, die programmierten Schaltpunkte sind durch die Software vom DSG und dem Motorsteuergerät definiert, durch nichts anderes.
Was sinnvoll sein
könnte, wären Mittelchen um die Verkokung der sehr feinen Bohrungen in den Einspritzdüsen zu verhindern. Aber da kann ich nicht mit belastbaren Daten aufweisen, wer baut schon nach 100.000km die Düsen aus und prüft sie, baut neue ein und prüft diese wiederum 100.000km später.
Am ehesten könnten noch Fahrer von 170PS Passats mit PPD-Einspritzung hierzu Aussagen treffen, da deren Einspritzdüsen stark zur Verkokung neigen.
Ob die Düsen verkokt sind oder nicht lässt sich praktischerweise ohne Ausbau messen (Lambdawertvergleich bei definierten Bedingungen).
Vielleicht kann sich ja einer der betroffenen Passat Fahrer äussern, ob Einspritzsystemreiniger eine positive/negative Wirkung erzielten.
Viele Grüsse, Rainer