Beim A4 8K und ähnlichen Modellen hat Herr Audi in seinem unermeßlichen Ratschluß das Auslösen eines Warnpiepens einbauen lassen, das bei laufendem Motor oder Zündung ein beim Öffnen der Fahrertür loslegt und eine halbe Minute lang nervt. Es gibt hier keine permanente Abhilfe über Codierung oder Anpassung, nur das momentane Aus über eine Taste am Wischerhebel.
Bei einer Revision des Fensterhebers habe ich einen zumindest für Servicearbeiten tauglichen Behelf installiert. Ausgelöst wird der Effekt durch Schließen des Schalters F2 im Schloß der Fahrertür. Den entsprechenden Kontakt habe ich am Türsteuergerät gezogen und mit einer neuen Leitung über einen passenden kleinen E/A Schalter geschleift, der in die Bedienungseinheit der Fahrertür paßt (Bild links unten, neben den Schalter für die Fenster hinten). Eine Leitung mit einem für das Steckergehäuse passenden Kontakt gibt es als Ersatzteil.
Bei geöffnetem Schalter ist Ruhe. Man verliert dann natürlich sämtliche an den Schloßschalter gekoppelte Funktionen, wie Anzeige im FIS, Warnung bei vergessenem Verbraucher, Licht ein beim Öffnen der Tür. Ein Öffnen der Tür nach dem Entriegeln kriegt das Auto nicht mit, d.h. es verriegelt die Tür nach ca. 1 min automatisch wieder. Man sollte also nicht unbeabsichtigt den Schlüssel im Auto lassen und die Tür wieder schließen.
hg
Herbert
Beschreibung: |
A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor |
|
Dateigröße: |
4,1 MB |
Angeschaut: |
519 mal |

|
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 14-03-2020, 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|