VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2020, 21:28    Titel: A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor Antworten mit Zitat

Beim A4 8K und ähnlichen Modellen hat Herr Audi in seinem unermeßlichen Ratschluß das Auslösen eines Warnpiepens einbauen lassen, das bei laufendem Motor oder Zündung ein beim Öffnen der Fahrertür loslegt und eine halbe Minute lang nervt. Es gibt hier keine permanente Abhilfe über Codierung oder Anpassung, nur das momentane Aus über eine Taste am Wischerhebel.
Bei einer Revision des Fensterhebers habe ich einen zumindest für Servicearbeiten tauglichen Behelf installiert. Ausgelöst wird der Effekt durch Schließen des Schalters F2 im Schloß der Fahrertür. Den entsprechenden Kontakt habe ich am Türsteuergerät gezogen und mit einer neuen Leitung über einen passenden kleinen E/A Schalter geschleift, der in die Bedienungseinheit der Fahrertür paßt (Bild links unten, neben den Schalter für die Fenster hinten). Eine Leitung mit einem für das Steckergehäuse passenden Kontakt gibt es als Ersatzteil.
Bei geöffnetem Schalter ist Ruhe. Man verliert dann natürlich sämtliche an den Schloßschalter gekoppelte Funktionen, wie Anzeige im FIS, Warnung bei vergessenem Verbraucher, Licht ein beim Öffnen der Tür. Ein Öffnen der Tür nach dem Entriegeln kriegt das Auto nicht mit, d.h. es verriegelt die Tür nach ca. 1 min automatisch wieder. Man sollte also nicht unbeabsichtigt den Schlüssel im Auto lassen und die Tür wieder schließen.
hg
Herbert



A4_Warnsummer_Serviceschalter.jpg
 Beschreibung:
 A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor
 Dateigröße:  4,1 MB
 Angeschaut:  559 mal

A4_Warnsummer_Serviceschalter.jpg

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2020, 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2020, 22:18    Titel: A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist mit Start-Stopp?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2020, 22:31    Titel: A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor Antworten mit Zitat

Moin,
der Schalter läßt sich auf "Memory" umstellen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, brezelmann01 und Turbinchen gefällt das.
Beitrag14-12-2021, 17:03    Titel: A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor Antworten mit Zitat

Es gibt Neues!
(natürlich ohne Übernahme irgendwelcher Verantwortung für Risiken und Nebenwirkungen)

Im STG 46 (Komfortsteuergerät)
- Anpassung > Kanal 98 > von 1 auf 0 (Ziffer). Dann ist schon mal das Piepsen bei eingeschalteter Zündung weg;

- Codierung (vorher Zugriffsberechtigung eingeben) Byte 15 von 47 auf 4F (oder 01000111 auf 01001111) . Dann klappt´s auch bei laufendem Motor.

Beides ist nicht dokumentiert.
Beim ersten Test kann es passieren, daß die Zündung abschaltet.

Dank an den unbekannten Nutzer in einem anderen Forum!

Was mich gewundert hat, nur diese Änderung der Codierung ist nicht im Protokoll im Debug Verzeichnis aufgetaucht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Licht-Warnsummer geht nicht mehr nach Umbau KI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 9n nebelscheinwerfer leuchten bei Zündung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.