VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner - Motorentechnik
Autor Nachricht
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 63
Karma: +25 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2023, 18:18    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen 1.8 TFSI aus dem Freundeskreis hier. Sehr schönes A3 Cabrio S Line aus erster Hand mit nur 118.000 km.

Er ist beim Anlassen nicht angesprungen. Bei der Fehlersuche habe ich erst einmal im Nebel gestochert, da keine Fehler abgelegt sind.

Bei genauem hinsehen, war in den MWB ersichtlich, dass Zündung und Benzinpumpe verblockt sind sowie die Nockenwelle um 8° vom maximalen Toleranzwert abweicht. Abdeckung runter und schnell war klar, dass sie um 2 Zähne gesprungen war.

Nun habe ich 2 Fragen:

1.) Wenn das MSG dies erkennt, warum wirft es keinen Fehler? Das kann doch nicht sein?

2.) Ist der Motor noch zu retten? Also, reichen 2 Zähne für einen Zusammenstoß von Ventilen und Kolben bei dem Motor?

Liebe Grüße

Bo
Fuhrparkbereinigung ist im Gange...
VW Passat 2.0 TDI MKB:CBBB. 2009
VW Arteon 2.0 TDI MKB:DFGA (ori. 150 ps), 2018
Golf II 1.9 TDI 4motion MKB:ATJ (Tun. 161 PS), 1991/2000 (BJ Spenderfahrzeug)
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Subaru Forester 2.5 Turbo Sti (Tun. 325 PS)
A6 Allroad 3.0 TDI MKB:ASB (ori. 233 ps), 2008
Sharan I 1.9 TDI MKB:AFN (Tun. 142 PS), 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 57
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2023, 21:52    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Servus,

Zitat:
Er ist beim Anlassen nicht angesprungen.
Das heißt, bis zum Abstellen des Motors ist er einwandfrei gelaufen? Keine rasselnden Geräusche vorher?
Wenn die Steuerkette so arg gelängt war, daß sie schon beim Starten übersprang, gibt es womöglich keinen Fehlereintrag.

Zitat:
Ist der Motor noch zu retten? Also, reichen 2 Zähne für einen Zusammenstoß von Ventilen und Kolben bei dem Motor?
Schwer zu sagen, lässt er sich denn per Hand noch (durch-)drehen?

Ich würde die Steuerzeiten mal Oldschool überprüfen!

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 63
Karma: +25 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2023, 22:45    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

E30_V8 hat folgendes geschrieben:

Das heißt, bis zum Abstellen des Motors ist er einwandfrei gelaufen? Keine rasselnden Geräusche vorher?

Genau. Keine Auffälligkeiten. Auch beim Anlassversuch keine komischen mechanischen Geräusche gemacht. Weil aber der Anlasser "komisch klang" hat der Besitzer es nicht mehr probiert und mich angerufen.

E30_V8 hat folgendes geschrieben:

Schwer zu sagen, lässt er sich denn per Hand noch (durch-)drehen?

Als ich dazukam, habe ich zuerst mit Wippen im 2 Gang versucht zu sehen ob sich die NW dreht. Als klar war, dass die Kette nicht ab ist, habe ich versucht anzulassen. Anlasser dreht zu leicht, keine Kompression aber auch kein Klappern oder Rasseln.
Zitat:

Ich würde die Steuerzeiten mal Oldschool überprüfen!

Am Samstag mache ich das und wir Endoskopieren. Dann entscheiden wir ob der Kopf runterkommt.

Danke

Bo
Fuhrparkbereinigung ist im Gange...
VW Passat 2.0 TDI MKB:CBBB. 2009
VW Arteon 2.0 TDI MKB:DFGA (ori. 150 ps), 2018
Golf II 1.9 TDI 4motion MKB:ATJ (Tun. 161 PS), 1991/2000 (BJ Spenderfahrzeug)
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Subaru Forester 2.5 Turbo Sti (Tun. 325 PS)
A6 Allroad 3.0 TDI MKB:ASB (ori. 233 ps), 2008
Sharan I 1.9 TDI MKB:AFN (Tun. 142 PS), 1999


Zuletzt bearbeitet am 19-01-2023, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemen an der ESP übergesprungen. Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuerkette bei BMW wechseln Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro - Steuerkette Diesel - Motorentechnik
Gehe zu: