Servus,
vorausgesetzt, es liegt kein anderer mechanischer Defekt vor wie z.B. sonstiger Verschleiß (was ist mit dem Material passiert, aus dem die "Zähne" der alten
Nockenwellenversteller waren?) und die Steuerzeiten stimmen, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:
Zitat: |
| Was könnte da passiert sein ? Warumlief er nach dem ersten starten und in der Warmlaufphase normal und dann auf einmal keine Kompression auf 2 Zylindern ?? |
Eine mögliche Ursache könnte eine Undichtigkeit der ZKD am Steg zwischen 3. und 4. Zylinder sein, die sich erst beim Warmfahren ergibt.
Dann schieben sich die Kolben den Brennrauminhalt über die defekte Stelle in der ZKD hin- und her, aber es kommt keine ausreichende Verdichtung zustande.
So ein Schadensbild hatte ich selbst schon mal an einem 1,3ltr. Polomotor.
| Wobei ich wenn ich in den 4 blase am 3 Kerzenloch Luft kommt und an der Drosselklappe. |
Das könnte bedeuten, die Nockenwellen stehen am 4. Zyl. auf Zünd-OT (alle Ventile geschlossen) und die Druckluft sucht sich den Weg über die Undichtigkeit in den 3. Zyl.
und von da über das geöffnete Einlassventil zur Drosselklappe.
| Wenn ich in den 3 blase dann kommt nur Luft an der Drosselklappe. |
Das wäre dann evtl. mit dem Weg des geringsten Widerstands zu erklären.
Es sind nur Mutmaßungen von mir, vielleicht bringt ja das Endoskopieren mehr Licht ins Dunkle...
Gruß Richard
P.S.
Es spricht nichts dagegen, Febi/INA zu verwenden.