VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mercedes C200 Kompressor Steuerkette

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2023, 14:19    Titel: Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Antworten mit Zitat

Habe einen Mercedes W204 C200 Kompressor wo bei den Nockenwellenverstellern die Zähne fast weg waren. Auto lief noch aber schlecht.
Habe jetzt die Steuerkette und alle Zahnräder incl. Nockenwellenversteller gemacht, Auto gestartet lief nur auf 3 Zylinder. Fehlerspeicher Verbrennungsaussetzer 3.Zyl. Also Zündspule auf 4. Zyl und Fehler ist mitgewandert.
Heute habe ich einen neue Zündspule verbaut und gestartet und lief auf allen Zylindern, hab ihn warlaufen lassen und eine Probefahrt gemacht und wärend der Probefahrt merkte ich schon, dass er ruckte.

Schnell mit dem Oszi eine Kompressionsprüfung gemacht, 100%, 96%, 100% und 77%, dann manuell gemessen, Zylinder 1-4 11bar, 11bar, 4bar, 0bar. Nochmal mit dem OSzi 100%, 100%, 78%, 50%

Druckverlustprüfung Zyl 1+2 5-10%, Zyl 3+4 90%. Wobei ich wenn ich in den 4 blase am 3 Kerzenloch Luft kommt und an der Drosselklappe.
Wenn ich in den 3 blase dann kommt nur Luft an der Drosselklappe.

Hab jetzt nochmal den VDD runtergenommen und die Steuerzeiten sind so wie ich sie eingestellt habe.

Wenn er ausgekühlt ist werde ich noch mit dem Endoskop reinschauen

Was könnte da passiert sein ? Warum lief er nach dem ersten Starten und in der Warmlaufphase normal und dann auf einmal keine Kompression auf 2 Zylindern ??

Muss dazusagen, dass ich FEBI NW Versteller und eine INA Kette genommen habe, original ist das ja unbezahlbar.

Hänge noch die Werte von der NW Verstellung während der Fahrt an im LL war die Außlass auf -115 und die EV auf 115, weis jemand wie das sein muß ?



E.jpg
 Beschreibung:
 Ist genau ein halber Zahn was die Einlassnockenwelle vor der KW läuft und die Brücke ließ sich auch nicht 100% draufschieben, hab eineinhalb Stunden gespielt ging aber nicht anders
 Dateigröße:  1,65 MB
 Angeschaut:  260 mal

E.jpg


A.jpg
 Beschreibung:
 Mercedes C200 Kompressor Steuerkette
 Dateigröße:  1,7 MB
 Angeschaut:  228 mal

A.jpg


Gretzelhuber BENZ_988430908804_20230330125238.xlsx
 Beschreibung:
 Mercedes C200 Kompressor Steuerkette
Mercedes C200 Kompressor Steuerkette
Download
 Dateiname:  Gretzelhuber BENZ_988430908804_20230330125238.xlsx
 Dateigröße:  15,13 KB
 Heruntergeladen:  54 mal
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2023, 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2023, 16:59    Titel: Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Antworten mit Zitat

Servus,

vorausgesetzt, es liegt kein anderer mechanischer Defekt vor wie z.B. sonstiger Verschleiß (was ist mit dem Material passiert, aus dem die "Zähne" der alten
Nockenwellenversteller waren?) und die Steuerzeiten stimmen, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Zitat:
Was könnte da passiert sein ? Warumlief er nach dem ersten starten und in der Warmlaufphase normal und dann auf einmal keine Kompression auf 2 Zylindern ??

Eine mögliche Ursache könnte eine Undichtigkeit der ZKD am Steg zwischen 3. und 4. Zylinder sein, die sich erst beim Warmfahren ergibt.
Dann schieben sich die Kolben den Brennrauminhalt über die defekte Stelle in der ZKD hin- und her, aber es kommt keine ausreichende Verdichtung zustande.
So ein Schadensbild hatte ich selbst schon mal an einem 1,3ltr. Polomotor.

Zitat:
Wobei ich wenn ich in den 4 blase am 3 Kerzenloch Luft kommt und an der Drosselklappe.

Das könnte bedeuten, die Nockenwellen stehen am 4. Zyl. auf Zünd-OT (alle Ventile geschlossen) und die Druckluft sucht sich den Weg über die Undichtigkeit in den 3. Zyl.
und von da über das geöffnete Einlassventil zur Drosselklappe.

Zitat:
Wenn ich in den 3 blase dann kommt nur Luft an der Drosselklappe.

Das wäre dann evtl. mit dem Weg des geringsten Widerstands zu erklären.

Es sind nur Mutmaßungen von mir, vielleicht bringt ja das Endoskopieren mehr Licht ins Dunkle...

Gruß Richard

P.S.
Es spricht nichts dagegen, Febi/INA zu verwenden.
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2023, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2023, 18:14    Titel: Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Antworten mit Zitat

Das mit der ZKD hab ich mir auch schon gedacht, aber das passt wieder nicht, dass vom 3 in den 4 Zylinder keine Luft kommt beim reinblasen. Werde das ganze nochmals mit 10 bar probieren, jetzt hab ich es nur über den Druckverlusttester.

Hab noch schell mit dem Endoskop reingeschaut, leider kann ich den Hals nicht drehen und die Qualität des Fotos ist sehr schlecht, aber am 4. Zyl ist ein Ventil von den Einlassventilen komplett naß/öllig und ich sehe etwas was ich auf den anderen nicht habe, rot eingerahmt



EV.jpg
 Beschreibung:
 Mercedes C200 Kompressor Steuerkette
 Dateigröße:  125,35 KB
 Angeschaut:  208 mal

EV.jpg

VCDS


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2023, 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2023, 18:40    Titel: Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Antworten mit Zitat

Hallo,

passt die Markierung der Kurbelwelle zu 100 % ?

Für mich sieht es so aus als würden die Steuerzeiten nicht ganz passen. Ist auf den Bildern aber schwer zu sagen.

Wie sehen denn die Zahnräder der Kurbelwelle aus ?

Die Kette muss 142 Glieder haben.

Die Steuerzeiten für den 271.950 Motor sind folgende:

Steuerzeiten Einlassventil bei 2 mm Ventilhub und neuer Steuerkette

öffnet nach OT...vor °KW OT 25...5

Steuerzeiten Auslassventil bei 2 mm Ventilhub und neuer Steuerkette

öffnet vor UT...nach °KW UT 24...16

Ein Kollege hatte letztes ein ähnliches Problem wo die Nockenwellenversteller nach einem Kettenwechsel nicht richtig gearbeitet haben, da war der Ölfilter durch die Späne der Zahnräder dicht!

Hast Du die Stecker / Pins der Nockenwellenversteller auf Sauberkeit (Öl) überprüft ? Der Kabelbaum ist bekannt dafür, dass er Öl durch den Venturi Effekt einzieht und ebenfalls die Nockenwellenversteller beeinflusst.

Um die Nockenwellenversteller kannst du dich zum Schluss kümmern, der Motor muss in jeder Position der Versteller Kompression haben.

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2023, 21:03    Titel: Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Antworten mit Zitat

Auf der Riemenscheibe waren schon etliche Markierungen gemacht worden und war auch schon ausgebrochen. Hab die OT Stellung über den Kolben gemacht. Kurbelwellenzahnrad ist auch neu, Ölfilter und Öl auch. In der Ölwanne ist mir nicht wirklich ein Abrieb aufgefallen auch nicht im Ölfilter. Und wie gesagt ist ja am Anfang nach Tausch der Zündspule auf allen Zylindern gelaufen, erst nach der Probefahrt lief er nicht mehr richtig.



IMG_20230324_143508.jpg
 Beschreibung:
 Mercedes C200 Kompressor Steuerkette
 Dateigröße:  1,84 MB
 Angeschaut:  114 mal

IMG_20230324_143508.jpg

VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mercedes C200 W204 ELV EZS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Mercedes Sportcoupe C200 CDI und größerer LLK? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerkette bei BMW wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.