VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2018, 21:29    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Habe einen C200CDI mit einem 646.811 Motor (2,2L 100kW)welcher 20 sec nach dem Starten im Leerlrauf anfängt zu sägen. ca 100 Umd. Dachte zuerst es kommt vielleicht vom AGR . Am Anfang habe ich 370mg/h und wenn ich ihn länger im LL laufen lasse dann geht die Luftmasse auf 550 mg/h hoch, wird also abgeschaltet, aber das sägen bleibt.

Hat das vielleicht von euch schon einer gehabt ?
Es waren zwei Fehler im Fehlerspeicher, 22FE Drosselklappe und ein Fehler zur Ladedruckregelung, Nummer hab ich nicht mehr im Kopf, kann ich aber morgen nachreichen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2018, 21:41    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
22FE Drosselklappe

kann schon die Ursache sein, was ist, wenn die Luftzufuhr zum Motor zeitweise stark gedrosselt wird, weil die Klappe komische Dinge macht?
Kannst Du die Klappe testweise "festhalten" bzw. generell prüfen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2018, 21:44    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke Rainer
Werde ich mir morgen genauer anschauen, muß erstmals schauen wo die Drosselklappe verbaut ist.
Sollte aber dann im normalen Fahrbetrieb auch Probleme machen...
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2018, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2018, 6:14    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Das Video von dem Mopf kannst du nicht auf deinen Fall adaptieren, der hat einen komplett anderen Motor (OM651).

Diese leichten Schwankungen habe ich in meinem E mit 646.821 auch, seit vielen Kilometern und ohne Auswirkungen. Ich merke allerdings nichts am Motorlauf, nur die Nadel pendelt leicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2018, 7:33    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Bei mir merkt man es auch am Motorlauf.

Drosselklappe habe ich kontrolliert, habe keinen Fehler feststellen können.
Die Unterdruckdose der Einlasskanalsteuerung ist aber defekt. Hab die Verstellung bei laufendem Motor in jede Stellung gebracht, hat aber nichts an den Schwankungen geändert.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt konnte ich in 3-4 Minuten im LL laufen lassen ohne Schwankungen. Motor abgestellt und wieder gestartet und nach 20 sek wieder Schwankungen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2018, 9:43    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hast du mal den Raildruck (ist/soll) mit der Motordrehzahl geplottet? Eventuell findet man dort einen Zusammenhang.

Fehler in der Raildruckregelung können so etwas verursachen (sozusagen ein mäandern um den Solldruck). Ab Punkt X ist die Schwankung dann so dynamisch das die Motorsteuerung dies nicht mehr kompensieren kann, was dann ja die Kraftstoffmenge und damit das erzeugte Drehmoment beeinflusst. Bei Ford ein gerne genommenes Problem
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2018, 11:35    Titel: MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hab mir den Raildruck angesehen und der schwankt, aber die Schwankungen resultieren aus dem "sägendem" Motorlauf. Habs jetzt nicht mehr im Kopf wie sich der Sollwert verhalten hat.
Muß das nächste mal schauen ob ich Soll und Ist auch mit VCDS über EOBD anschauen kann, da könnte ich es aufzeichnen. Mit meinem Multimarken-Diagnosegerät geht das nicht.

Glaube aber das das über EOBD nicht möglich ist. Da geht wenn nur der Ist Druck.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mercedes C200 W204 ELV EZS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD AJM 115PS sägt im 5. und 6. Gang! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.