Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4310 Karma: +1142 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Turbinchen gefällt das. |
16-05-2023, 18:03 Titel: Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS |
|
|
Moin,
beim Verwenden der "Service-Rückstellung" für den Audi A4 8K im VCDS-Menü ist mir aufgefallen:
In den gezeigten verfügbaren Kanälen sollte der Eintrag "Kanal 40 - Strecke seit Inspektion" besser "Kanal 40 - Strecke seit Service" heißen. Gemeint ist wie auch in "Kanal 41 - Zeit seit Service" mit Service der Longlife-Ölservice, und entsprechend die gefahrenen km bzw. die abgelaufene Zeit.
Das ließe sich einfach editoriell ändern.
Nebenbei, bei "Flexiblen Ölwechsel zurücksetzen" werden Änderungen in APK 2, 42, 43, 44 und 45 eingetragen, damit im zweiten Schritt Änderungen in APK 40, 41, 47, und 48 initialisiert. Imho würde es vermutlich reichen, nur APK 2 auf 0 zu setzen, damit werden alle Änderungen initialisiert.
Bei "Inspektionsservice zurücksetzen RdW" wird "APK 52 Basiswert Strecke" neu geschrieben und "APK 53 Strecke seit Inspektion" auf 0 gesetzt. "APK 55 - Zeit seit Inspektion" bleibt unverändert.
Das reicht zum einen für das Setzen eines - kompletten - neuen Inspektionsintervalls von 30 Tkm / 730d nicht. APK 55 müßte mit neu auf 0 gesetzt werden.
Was ganz fehlt, ist die Möglichkeit, das neue Inspektionsintervall bis zum nächsten fixen Km Wert (DiFi, ZR) oder bis zum nächsten fixen Zeitwert (Bremsflüssigkeit) anzupassen. Dazu müßten die Basiswerte APK 52 und APK 54 angepaßt werden.
Kein Ersatz dafür ist "Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeit) zurücksetzen RdW". Da wird wird "APK 54 Basiswert Zeit" neu auf Maxwert geschrieben und "APK 55 Zeit seit Inspektion" auf 0 gesetzt. Auch das paßt nicht, und bringt die Serviceintervallanzeige weiter aus der Linie des Serviceplans.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 16-05-2023, 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17559 Karma: +687 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-05-2023, 19:37 Titel: Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS |
|
|
Hallo Herbert,
die Kanäle kommen direkt vom Steuergerät, inwieweit die Texte individuell anpassbar sind weiß ich nicht.
Bitte leite Dein Feedback zusammen mit einem Autoscan an support at ross-tech.com weiter.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
Premium Support
|
16-05-2023, 21:06 Titel: Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS |
|
|
Servus Rainer,
als maßgeblich hätte ich erst mal verstanden, was im STG Abbild steht. Und das paßt teilweise nicht zu den Zuordnungen im Menu Service-Rückstellung. Wo jetzt die Texte bei Ross-Tech angepaßt wurden - im STG-Abbild, in den APK´s unter VCDS/Anpassung, oder im Menu Service-Rückstellung - das sei dahingestellt, aber meine Interpretation paßt zum Verhalten der Service-Anzeige.
Ich dachte, Uwe @ Ross.Tech liest hier mit oder läßt mitlesen? Wenn nicht hier, wo sonst zumindest für den Markt im deutschsprachigen Raum? Wastl ist Lokalpresse
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
Premium Support
E30_V8 gefällt das. |
17-05-2023, 8:36 Titel: Re: Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
beim Verwenden der "Service-Rückstellung" für den Audi A4 8K im VCDS-Menü ist mir aufgefallen:
In den gezeigten verfügbaren Kanälen sollte der Eintrag "Kanal 40 - Strecke seit Inspektion" besser "Kanal 40 - Strecke seit Service" heißen. Gemeint ist wie auch in "Kanal 41 - Zeit seit Service" mit Service der Longlife-Ölservice, und entsprechend die gefahrenen km bzw. die abgelaufene Zeit.
Das ließe sich einfach editoriell ändern.
Nebenbei, bei "Flexiblen Ölwechsel zurücksetzen" werden Änderungen in APK 2, 42, 43, 44 und 45 eingetragen, damit im zweiten Schritt Änderungen in APK 40, 41, 47, und 48 initialisiert. Imho würde es vermutlich reichen, nur APK 2 auf 0 zu setzen, damit werden alle Änderungen initialisiert.
Bei "Inspektionsservice zurücksetzen RdW" wird "APK 52 Basiswert Strecke" neu geschrieben und "APK 53 Strecke seit Inspektion" auf 0 gesetzt. "APK 55 - Zeit seit Inspektion" bleibt unverändert.
Das reicht zum einen für das Setzen eines - kompletten - neuen Inspektionsintervalls von 30 Tkm / 730d nicht. APK 55 müßte mit neu auf 0 gesetzt werden.
Was ganz fehlt, ist die Möglichkeit, das neue Inspektionsintervall bis zum nächsten fixen Km Wert (DiFi, ZR) oder bis zum nächsten fixen Zeitwert (Bremsflüssigkeit) anzupassen. Dazu müßten die Basiswerte APK 52 und APK 54 angepaßt werden.
Kein Ersatz dafür ist "Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeit) zurücksetzen RdW". Da wird wird "APK 54 Basiswert Zeit" neu auf Maxwert geschrieben und "APK 55 Zeit seit Inspektion" auf 0 gesetzt. Auch das paßt nicht, und bringt die Serviceintervallanzeige weiter aus der Linie des Serviceplans.
hg
Herbert |
In der englischen Originalversion (23.x) ist der Eintrag in Kanal 40 korrekt. Hier geht es also definitiv nur um die deutsche Übersetzung.
Ebenso klarer ist der Eintrag im Menu zum Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion. Da heißt es neutral "Mileage based Service Reset" und "Time based Service Reset", wo man dann wenigstens die 30 Tkm und die 730 d Intervalle zuordnet.
Zumindest bis hier scheint es ein Speciale der deutschen Übersetzung.
Was dann auch hier fehlt, ist die Flexibilität in den Restlaufzeiten zu fixen Serviceereignissen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
|