VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
claus49
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2023, 23:18    Titel: Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich habe mich hier und bei anderen Quellen über den Zahnriemenwechsel bei einem Octavia ASV 81KW informiert. Es gelingt mir nicht, für diese Motorkennung einen passenden Werkzeugsatz in der Bucht oder am grossen Fluss zu finden.
Kurbelwellen-Arretierung
Pumpenrad/Nockenwellen-Arretierung
Absteckstifte
benötige ich als Minimum (gerne mehr), der Rest an Werkzeug sollte vorhanden sein.
Alle Angebote beinhalten weder ASV noch AHF.
Wer hat einen Hinweis oder Tip für eine Bezugsquelle?
Vielen Dank,
Claus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag15-05-2023, 8:49    Titel: Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Antworten mit Zitat

Moin,
der ASV Motor ist ein TDI mit Verteilereinspritzpumpe. So exotisch können Werkzeuge dafür für die Steuerzeiten eigentlich nicht sein. Ich tippe auf Nockenwellenlineal und ESP-Arretierdorn.
Schau doch mal in den entsprechenden Leitfaden für den Motor, darin sind diese Werkzeuge spezifiziert. Bei Etzold findest Du sogar Abmessungen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-05-2023, 9:49    Titel: Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Antworten mit Zitat

Moin,
in der Bucht/Fluss sollte eigentlich alles zu finden sein, was benötigt wird...
Mit den originalen VAG-Werkzeugnummern ist es natürlich einfacher, aber wie schon Herbert schrieb, stehen die in den Rep.-leitfäden/SSP dabei.

Gruß Richard

Nachtrag:
Die Suchmaschine mit "Einstell- und Arretierwerkzeugsatz 8155" gefüttert, spuckt einen Satz im Koffer aus, welcher u.a. für AGR, AHF, ALH und ASV der Baujahre 96-03 Arretierwerkzeug enthält.


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2023, 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
claus49
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2003
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-05-2023, 22:21    Titel: Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Antworten mit Zitat

Danke für die Tips und Hinweise. Mein Fehler war, nach kompletten Werkzeugsätzen nur für ASV bzw. AHF zu suchen. Das ist in der Bucht vergeblich. Wenn man aber nach einzelnen Werkzeugen mit ihren Nummern sucht, wird man rasch fündig.
Die grossen Sätze erscheinen mir etwas wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen icon_wink.gif, ich habe ja nur ein Auto und will keine Fa. aufmachen.

Grüsse
Claus


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2023, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag16-05-2023, 18:41    Titel: Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Antworten mit Zitat

Mit den großen Sätzen ist man für die Zukunft gerüstet, ich habe Werkzeug für alle 80er Jahre Pumpen, VP 37, VP 44,PD TDI und CR TDI

Haben ist besser als brauchen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag23-05-2023, 22:40    Titel: Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich hatte am ASV vor Jahren das Problem das die Nockenwelle in beiden Positionen abgesteckt werden konnte (je 180Grad gedreht).
Hier bitte auf die Nocken vom ersten Zylinder achten falls es mehr werden sollte als einen Zahnriemenwechsel.

Viele Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 Common Rail Werkzeugsatz Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einfahrhinweis für AFN gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Programmlösung gesucht... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.