VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2023, 18:18    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen 1.8 TFSI aus dem Freundeskreis hier. Sehr schönes A3 Cabrio S Line aus erster Hand mit nur 118.000 km.

Er ist beim Anlassen nicht angesprungen. Bei der Fehlersuche habe ich erst einmal im Nebel gestochert, da keine Fehler abgelegt sind.

Bei genauem hinsehen, war in den MWB ersichtlich, dass Zündung und Benzinpumpe verblockt sind sowie die Nockenwelle um 8° vom maximalen Toleranzwert abweicht. Abdeckung runter und schnell war klar, dass sie um 2 Zähne gesprungen war.

Nun habe ich 2 Fragen:

1.) Wenn das MSG dies erkennt, warum wirft es keinen Fehler? Das kann doch nicht sein?

2.) Ist der Motor noch zu retten? Also, reichen 2 Zähne für einen Zusammenstoß von Ventilen und Kolben bei dem Motor?

Liebe Grüße

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2023, 21:52    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Servus,

Zitat:
Er ist beim Anlassen nicht angesprungen.
Das heißt, bis zum Abstellen des Motors ist er einwandfrei gelaufen? Keine rasselnden Geräusche vorher?
Wenn die Steuerkette so arg gelängt war, daß sie schon beim Starten übersprang, gibt es womöglich keinen Fehlereintrag.

Zitat:
Ist der Motor noch zu retten? Also, reichen 2 Zähne für einen Zusammenstoß von Ventilen und Kolben bei dem Motor?
Schwer zu sagen, lässt er sich denn per Hand noch (durch-)drehen?

Ich würde die Steuerzeiten mal Oldschool überprüfen!

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2023, 22:45    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

E30_V8 hat folgendes geschrieben:

Das heißt, bis zum Abstellen des Motors ist er einwandfrei gelaufen? Keine rasselnden Geräusche vorher?

Genau. Keine Auffälligkeiten. Auch beim Anlassversuch keine komischen mechanischen Geräusche gemacht. Weil aber der Anlasser "komisch klang" hat der Besitzer es nicht mehr probiert und mich angerufen.

E30_V8 hat folgendes geschrieben:

Schwer zu sagen, lässt er sich denn per Hand noch (durch-)drehen?

Als ich dazukam, habe ich zuerst mit Wippen im 2 Gang versucht zu sehen ob sich die NW dreht. Als klar war, dass die Kette nicht ab ist, habe ich versucht anzulassen. Anlasser dreht zu leicht, keine Kompression aber auch kein Klappern oder Rasseln.
Zitat:

Ich würde die Steuerzeiten mal Oldschool überprüfen!

Am Samstag mache ich das und wir Endoskopieren. Dann entscheiden wir ob der Kopf runterkommt.

Danke

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 19-01-2023, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-04-2023, 16:06    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Es waren 5 Zähne. Motor schrott!
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-05-2023, 16:27    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

Hallo,

stand der Motor zufällig bergabwärts und der Rückwärtsgang war dazu eingelegt?
Ich hatte das selbe schon 2x und immer mit der oben genannten Situation.
Der Motor kann es leider absolut nicht ab rückwärts zu drehen und dabei springt sofort die Kette über.

Viele Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-01-2024, 14:52    Titel: 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Hallo,

stand der Motor zufällig bergabwärts und der Rückwärtsgang war dazu eingelegt?
Ich hatte das selbe schon 2x und immer mit der oben genannten Situation.
Der Motor kann es leider absolut nicht ab rückwärts zu drehen und dabei springt sofort die Kette über.

Viele Grüße


Stand in der Tiefgarage komplett eben.

Man muss es nicht verstehen. Scheint laut Instandsetzer bei dem Motor nicht unüblich zu sein.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemen an der ESP übergesprungen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpume, Zahnriemen übergesprungen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuerkette bei BMW wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro - Steuerkette Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.