VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Energie5



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wetterau

Premium Support

Beitrag30-05-2023, 13:01    Titel: Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Octavia würde ich gerne im Steuergerät der Bremselektronik die Berganfahrhilfe aktivieren. Leider wird mir die angehängte Fehlermeldung ausgegeben. Klicke ich die Meldung weg kann ich die Biteinträge am Byte 25 nicht ändern. Kann mir jemand hier weiterhelfen.
Vielen Dank



Verbau.gif
 Beschreibung:
 Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren
 Dateigröße:  140,32 KB
 Angeschaut:  264 mal

Verbau.gif


Meldung.gif
 Beschreibung:
 Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren
 Dateigröße:  97,58 KB
 Angeschaut:  280 mal

Meldung.gif


Scan-20210923-1318-225690km.txt
 Beschreibung:
 Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren
Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren
Download
 Dateiname:  Scan-20210923-1318-225690km.txt
 Dateigröße:  12,52 KB
 Heruntergeladen:  103 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-05-2023, 16:56    Titel: Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren Antworten mit Zitat

Moin,
ist das ein Octavia II ? Magst Du uns mal das Baujahr, den MKB, und die VIN (ohne die letzten Stellen) verraten?
Von wann ist das HEX-Net?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-05-2023, 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag30-05-2023, 17:13    Titel: Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren Antworten mit Zitat

Servus,

im angehängten Autoscan vom September '21 steht bei Fahrzeugtyp "4F0", das ist meines Wissens kein Octavia... (Audi A6?)
Auch bei der Gateway-Verbauliste decken sich manche Eintragungen im Autoscan nicht mit den Screenshots, z.B. "03-Bremsenelektronik -- Status: nicht erreichbar 1100" etc.

Aktueller Autoscan des betreffenden Fahrzeugs wäre vielleicht auch hilfreich...

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Energie5



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wetterau

Premium Support

Beitrag31-05-2023, 4:42    Titel: Anbei die richtigen Daten zum Fahrzeug Antworten mit Zitat

Sorry ich habe den falschen Autoscan angehängt,
es handelt sich um einen Octavia 5E mit der FGN:
TMBJG7NE6K0169195 aus dem Jahr 03.2019 MKB DGTE.
Aktuell nutze ich die Version 22.10.0

Vielen Dank



Log-MICHA-TMBJG7NE6K0169195-52754km.txt
 Beschreibung:
 Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren
Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren
Download
 Dateiname:  Log-MICHA-TMBJG7NE6K0169195-52754km.txt
 Dateigröße:  39,97 KB
 Heruntergeladen:  75 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


E30_V8 gefällt das.
Beitrag31-05-2023, 18:12    Titel: Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst Du Deine Codierung im ESP/ABS Steuergerät (Adresse 03) im Codierungstool laden?

Welchen Wert hast Du bei Byte 25?

"Hill-Hold" wäre das Schlüsselwort

Warum nicht das machen, was im VCDS Dialog steht? Und mal das Codierungstool manuell starten sofern möglich und schauen, welcher Wert bei Byte 25 steht.

Ohne Gewähr, müsste bei diesem Steuergerät Bit 0 an Byte 25 Hill-Hold aktivieren. Ist Dir klar, was es bedeuten würde, Bit 0 an Byte 25 zu setzen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2023, 18:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2023, 20:53    Titel: Berganfahrhilfe über lange Codierung aktivieren Antworten mit Zitat

Servus,

Energie5 hat folgendes geschrieben:
Klicke ich die Meldung weg kann ich die Biteinträge am Byte 25 nicht ändern.

Wie ist das zu verstehen? Nach Eingabe der neuen Codierung über den Codier-Assistent (Plugin LCode) und bestätigen kommt die Fehlermeldung?
Es sollte sich das Fenster zum Auswählen der Bytes und zum einzelnen Setzen der Häkchen bei den Bit's öffnen! Evtl. mal eine "Zweitinstanz" aufmachen.

Siehe auch VCDS-Handbuch Kapitel 6.1.2 LCode (Assistent für Lange Codierung) icon_idea.gif

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sind vielleicht die HW-Voraussetzungen nicht erfüllt. Ich meine, es muss ein passender ABS-Block/Steuergerät
mit Neigungssensor verbaut sein, um die Hill-Hold-Funktion/Berganfahrassistent aktivieren zu können. Ob 5Q0 614 517 ED kompatibel ist kann ich nicht sagen...

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Energie5



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2019
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wetterau

Premium Support

dieselschrauber, Turbinchen und E30_V8 gefällt das.
Beitrag01-06-2023, 12:18    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich den Codier-Assistent als Zweitinstanz gestartet habe konnte ich am Byte 25 das Bit 0 setzen, da dieses jetzt sichtbar war. Eine Testfahrt bestätigte mir das nun das die Berganfahrhilfe aktiv ist und wunderbar funktioniert. Danke an alle Unterstützer und schöne Grüße aus der Wetterau.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerbereinigung beim Assistenten für lange Codierung LCode On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Berganfahrhilfe deaktivieren ___(GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Berganfahrhilfe im VW Touareg auch für den High-Modus ?!?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.