VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Modifizierter 1.9TDI AFN sporadisch im Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lee1990



KFZ-Schrauber seit: 30.05.2023
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2023, 18:50    Titel: Modifizierter 1.9TDI AFN sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und fuchse mich gerade in die Diesel Technik ein. Hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem einen Jetta 2 (19E) mit AFN Umbau zugelegt. Der Umbau ist echt top gemacht. Es wurde kein Geld gespart. Ich zähle mal die relevantesten Veränderung auf.

- ESP mit 12er Kolben
- Turbo Abgasseite vom AFN, Versichterseite vom 2.5 V6 TDI Garret GT2052V (Ladedruck 1.8bar)
-großer LLK
- MAP Sensor vom PD
- Ansaugbrücke vom PD
-Angepasste Software

Die Kiste geht echt nach vorne, aber nun zu meinem Problem. Es ist so, dass der Motor des Öfteren, meistens nach Autobahnfahrt oder großen Steigungen wo der Motor ordentlich Last bekommt, in den Notlauf geht.

Gespeicherte Fehler 00575- Saurohrdruck 17-00 Regeldifferenz & 00539 Geber für Kraftstofftemperstur G81 29-10 Kurzschluss nach Masse sporadisch.

Der Fehler mit dem G81 Sensor ist dauerhaft vorhanden und lässt sich nicht löschen. Habe den Sensor schon nachgemessen. Der Widerstand sollte ja bei 30grad 2000-2500 Ohm betragen. Ich habe auf PIN 7 & 4, 17,5 Ohm gemessen und bei 80grad 19 Ohm. Heißt für mich erstmal, dass er defekt ist. Allerdings konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen ob etwas an dem Widerstand verändert wurde zwecks Tuning. In den Leitungen ist nichts eingelötet. Gehe also wie gesagt erst einmal davon aus, dass er defekt ist.

Der Fehler mit dem Saurohrdruck ist der, der nur nach dem Notlauf auftaucht. Jetzt meine Frage, kann dieser Fehler in Folge des G81 Fehlers auftauchen? Oder hat es eine ganz andere Ursache? Ach ja, Zündung aus und wieder starten, bringt wieder die volle Leistung.

Konnte leider auch noch keinen Kontakt zu dem Software Tuner aufbauen. Der ist schwer zu erreichen. Könnte mir auch vorstellen, dass es an der Software liegt.

Würd aber gerne mal eure Gedanken dazu hören.

Danke schon einmal, hoffe ich hab alles gut genug beschrieben.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2023, 21:21    Titel: Modifizierter 1.9TDI AFN sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

https://shop.dieselschrauber.org/obd-support-key-p-112.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.