Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und fuchse mich gerade in die Diesel Technik ein. Hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem einen Jetta 2 (19E) mit AFN Umbau zugelegt. Der Umbau ist echt top gemacht. Es wurde kein Geld gespart. Ich zähle mal die relevantesten Veränderung auf.
- ESP mit 12er Kolben
- Turbo Abgasseite vom AFN, Versichterseite vom 2.5 V6 TDI Garret GT2052V (Ladedruck 1.8bar)
-großer LLK
- MAP Sensor vom PD
- Ansaugbrücke vom PD
-Angepasste Software
Die Kiste geht echt nach vorne, aber nun zu meinem Problem. Es ist so, dass der Motor des Öfteren, meistens nach Autobahnfahrt oder großen Steigungen wo der Motor ordentlich Last bekommt, in den Notlauf geht.
Gespeicherte Fehler 00575- Saurohrdruck 17-00 Regeldifferenz & 00539 Geber für Kraftstofftemperstur G81 29-10 Kurzschluss nach Masse sporadisch.
Der Fehler mit dem G81 Sensor ist dauerhaft vorhanden und lässt sich nicht löschen. Habe den Sensor schon nachgemessen. Der Widerstand sollte ja bei 30grad 2000-2500 Ohm betragen. Ich habe auf PIN 7 & 4, 17,5 Ohm gemessen und bei 80grad 19 Ohm. Heißt für mich erstmal, dass er defekt ist. Allerdings konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen ob etwas an dem Widerstand verändert wurde zwecks Tuning. In den Leitungen ist nichts eingelötet. Gehe also wie gesagt erst einmal davon aus, dass er defekt ist.
Der Fehler mit dem Saurohrdruck ist der, der nur nach dem Notlauf auftaucht. Jetzt meine Frage, kann dieser Fehler in Folge des G81 Fehlers auftauchen? Oder hat es eine ganz andere Ursache? Ach ja, Zündung aus und wieder starten, bringt wieder die volle Leistung.
Konnte leider auch noch keinen Kontakt zu dem Software Tuner aufbauen. Der ist schwer zu erreichen. Könnte mir auch vorstellen, dass es an der Software liegt.
Würd aber gerne mal eure Gedanken dazu hören.
Danke schon einmal, hoffe ich hab alles gut genug beschrieben.
Gruß |