So, habe meine Treiber-CD für das OBD-Teil gefunden.
Mein Hauptproblem: wenig Leistung. Zieht bis 220 durch, war früher aber schneller (knappe 240 - alles laut Tacho - auch Überholvorgänge waren wesentlich schneller!)
Nebenproblem: selten, bei Volllast, kurzer Leistungsabfall beim Beschleunigen. (ist aber selten und kaum zu loggen!)
Habe mal ein paar Werte geloggt,
vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung mal diese interpretieren?
(alle Werte sind mit Chip auf ca. 170 PS, bis vor einigen Monaten lief alles problemlos)
Als erstes
MWB 10 Ladedruck
,0.00,782.8,1019,1622,100.0,,,,,,,,,,
,0.58,899.6,1023,1826,100.0,,,,,,,,,,
,1.10,1020.7,1019,2040,100.0,,,,,,,,,,
,1.74,1068.3,1019,2162,100.0,,,,,,,,,,
,2.32,1020.7,1019,2060,100.0,,,,,,,,,,
,2.85,1020.7,1019,2030,100.0,,,,,,,,,,
,3.44,1007.7,1019,2009,100.0,,,,,,,,,,
,4.05,990.4,1019,2009,100.0,,,,,,,,,,
Trotz Chip geht er bei Volllast zwischen 2000 und 4000rpm nur auf ca. 1 bar Haltedruck. Serie ist 0,9 bar, ich glaube, der Chip müsste mehr Druck haben (1,3 dachte ich).
MWB 10 Ladedruck mit abgestecktem N75 (kein Fehlereintrag!!!???)
,0.00,553.6,1023,1214,81.6,,,,,,,,,,
,0.56,618.5,1023,1316,100.0,,,,,,,,,,
,1.19,661.7,1023,1387,100.0,,,,,,,,,,
,1.76,687.7,1023,1448,100.0,,,,,,,,,,
,2.30,718.0,1019,1489,100.0,,,,,,,,,,
,2.93,748.2,1019,1530,100.0,,,,,,,,,,
,3.52,761.2,1019,1561,100.0,,,,,,,,,,
,4.05,778.5,1019,1581,100.0,,,,,,,,,,
,4.59,791.5,1019,1581,100.0,,,,,,,,,,
,5.22,782.8,1019,1591,100.0,,,,,,,,,,
,5.81,804.5,1019,1612,100.0,,,,,,,,,,
,6.35,834.7,1019,1652,100.0,,,,,,,,,,
,6.94,856.4,1019,1693,100.0,,,,,,,,,,
,7.57,873.7,1019,1724,100.0,,,,,,,,,,
,8.13,873.7,1019,1734,100.0,,,,,,,,,,
,8.75,847.7,1019,1714,100.0,,,,,,,,,,
,9.33,834.7,1019,1693,100.0,,,,,,,,,,
,9.87,795.8,1019,1673,98.0,,,,,,,,,,
Eigentlich sollte das N75 bei 0,5 bar halten, oder? bei mir gehts auf 0,7 bar (Chipbedingt?)
Problem: gefühlte Leistung exakt dieselbe mit mit angestecktem N75...es wurden auf meiner Teststrecke auch in etwa dieselben Geschwindigkeiten erreicht (nach Gefühl!)
Im Gegenteil, ich will es nicht behaupten, aber er war fast spritziger ohne N75...?)
Das N75 hat übrigens einen Widerstand von 25 Ohm, das sollte eigentlich, messtechnisch in Ordnung sein?
So
Log der Luftmenge MWB 003
,0.00,2916,977.5,1038.0,5.1,,,,,,,,,,
,0.66,3326,1020.7,1033.7,5.1,,,,,,,,,,
,1.21,3823,929.9,938.5,5.1,,,,,,,,,,
,1.81,3953,475.8,761.2,5.1,,,,,,,,,,
,2.43,3413,1102.9,1007.7,5.1,,,,,,,,,,
,2.97,2959,990.4,990.4,5.1,,,,,,,,,,
,3.55,3154,977.5,968.8,5.1,,,,,,,,,,
,4.17,3326,968.8,986.1,5.1,,,,,,,,,,
,4.75,3521,964.5,973.1,5.1,,,,,,,,,,
,5.29,3715,942.9,942.9,5.1,,,,,,,,,,
,5.97,3910,921.2,912.6,5.1,,,,,,,,,,
,6.56,4082,916.9,891.0,5.1,,,,,,,,,,
,7.12,4255,916.9,860.7,5.1,,,,,,,,,,
,7.74,4385,916.9,834.7,5.1,,,,,,,,,,
,8.30,4385,484.4,726.6,5.1,,,,,,,,,,
ist m.E. in Ordnung?
Mh, was könnte es sein?
Verrohrung alles dicht, keine Scheuerstellen und keine Löcher.
km: 280.000
könnte der Turbo sein, oder?
Das interne Wastegate kann ich nicht prüfen, habe einfach nicht die Mittel dazu.
Soll ich noch andere Werte loggen?
Vielen lieben Dank!
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