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AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler?

 
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Henrik
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Beitrag05-05-2007, 7:20    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Hallo!


Seit einiger Zeit habe ich ein Problem:

beim voll beschleunigen, etwa beim überholen, hat der motor bei ca. 3500 rpm ruckartig keine leistung mehr. dann muss man die drehzahl auf leeraufdrehzahl zurückfallen lassen, und dann hat er wieder volle leistung. wie wenn er kurz in den notlauf schaltet.
ab dem 3. gang aufwärts...

es ist der 140PSer 2.5er TDI, AEL
chip auf 170 PS (an dem liegt es nicht)
kein blauer rauch hinten
endgeschwindigkeit erreiche ich, nur halt nicht mit vollgas bis dahin icon_wink.gif

ladeluftkühlsystem ist dicht
fehlerspeicher: sporadisch ladedruckregeldifferenz (oder so ähnlich)


bevor ich nun anfange wie wild teile zu wechseln:
kann es der druckwandler sein? der kostet 80 €...würde ich aber lieber wechseln als den turbo icon_smile.gif

was kann es noch sein?
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matthiasTDI96
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Beitrag05-05-2007, 11:18    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Was macht dich so sicher, das es nicht das Tuning ist...? Logs?
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Henrik
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Beitrag05-05-2007, 11:26    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

weil der chip schon ewig drinne ist.
und weil ich den originalen chip auch schon wieder aufgesetzt habe, und das problem weiter besteht.
und wenn es vorher funtkioniert hat muss ja irgendein teil kaputt sein---

ach so, am motor wurde, auch schon ewig her, noch der kopf geweitet und es ist ab turbo ein 76mm-rohr bis hinten verbaut. aber das dürfte auch keinen einfluss auf den fehler nehmen.


ich glaube, die überschwinger sind zu hoch, und bei den spitzen geht er in den notlauf, bis leerlaufdrehzahl erreicht ist.

mein vorgänger hat nach eigenen aussagen 'am turbo eine schraube gedreht' um den schärfer zu machen icon_rolleyes.gif aber das ist noch ewiger her.
das problem besteht ja erst seit einem monat etwa...

könnte es denn vermutlich der druckwandler sein? der sitzt bei mir direkt hinterm luftmassenmesser und hat sogar einen druckspeicher.


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2007, 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Malte1408
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Beitrag05-05-2007, 11:27    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung... ?
Wahrscheinlich ist der Ladedruck zu HOCH. Musst halt die Steuerluftverschlauchung (Überdruck) mit dem N75 überprüfen und halt ob das Wastegate nicht fest ist.

Das N75 sollte einen Widerstand von 20 bis 28 Ohm haben, wenn nicht -> weg damit
Ansonsten die restlichen Kausalitäten überprüfen, Leitung zum N75, usw.


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Henrik
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Beitrag05-05-2007, 11:33    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

ah, vielen dank malte!
auch für die pn, werde es sofort überprüfen!
dankeschön!
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Henrik
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Beitrag05-05-2007, 11:47    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Hallo Malte, das N75 hast einen Widerstand von 17,2 Ohm...
ist das noch im Tolerenzbereich von 20 - 28 Ohm oder kann es durchaus daran liegen, dass bestimmte Ladedruckspitzen nicht mehr nachgeregelt werden?
Danke!
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Malte1408
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Beitrag05-05-2007, 12:04    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Also das würde ich noch als ok ansehen.

Hast Du VAG-COM? ICh würde wenn keine Schläuche offensichtlich defekt sind eine Messfahrt mit ausgestecktem N75 machen. Dann muss der Ladedruck beim beschleunigen sehr stabil bei ca. 1500 mBar liegen.

Wenn er zu hoch ist liegt der Fehler bei der Steuerluft oder das Wastegate ist eben fest, die Druckdose ist defekt oder das N75 klemmt im geschlossenen Zustand. Um letzteres auszuschliessen kann man die Verdichterseite direkt mit der Druckdose verbinden.

Wenn dann die Regelung auf 1500mBar ok ist, liegts am N75 oder dessen elektrischen Verbindungen.

PS: Du hast da aber schon noch nen Wastegatelader drin?? Weil Du da was von Druckspeicher geschrieben hast. Nen Druckspeicher (?) bei ner Wastegateregelung habe ich noch nie gesehen. Könnte mir auch auch keinen Sinn dran vorstellen.
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christians
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Beitrag05-05-2007, 20:56    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

@ Malte. Soweit korrekt. Der Druckspeicher ist für AGR und evtl. Klima.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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Henrik
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Beitrag06-05-2007, 11:08    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

also, der druckspeicher, so eine kugel mit 10cm querschnitt, geht direkt an einen schlauch, der an einem ende oben auf dem N75 endet.

vag-com habe ich, und auch einen adapter, aber leider finde ich die saublöde treiber-cd nicht mehr für den adapter icon_twisted.gif

einen wastegatelader habe ich (leider).

Wenn er zu hoch ist liegt der Fehler bei der Steuerluft oder das Wastegate ist eben fest, die Druckdose ist defekt oder das N75 klemmt im geschlossenen Zustand. Um letzteres auszuschliessen kann man die Verdichterseite direkt mit der Druckdose verbinden.

die schläuche sind alle OK, in sehr gutem zustand.
wie verbinde ich die verdichterseite direkt mit der druckdose? kann ich da am N75 was 'überbrücken'?



was passiert wenn ich das Kabel vom N75 ausstecke? macht dann der turbo gnadenlos überschwinger ohne rücksicht auf verluste?
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Malte1408
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Beitrag06-05-2007, 11:43    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
also, der druckspeicher, so eine kugel mit 10cm querschnitt, geht direkt an einen schlauch, der an einem ende oben auf dem N75 endet.


Das kann nicht sein, dann ist es das Ventil für Abgasrückführung (N18)

Zitat:

wie verbinde ich die verdichterseite direkt mit der druckdose? kann ich da am N75 was "überbrücken"?


ja, aber richtig. Nicht irgendwas mit der Entlüftung verbinden. Welche Schläuche das sind musste schon selber gucken.

Zitat:

was passiert wenn ich das Kabel vom N75 ausstecke? macht dann der turbo gnadenlos überschwinger ohne rücksicht auf verluste?


UNSINN, hab ich doch geschrieben was das macht und wozu das gut ist. Das ausstecken hat den selben Effekt wie das N75 überbrücken. Es sei denn das N75 klemmt geschlossen.

Es gibt hier einen Fachartikel der beschreibt ganz gut wie die Wastegateregelung funktioniert, befass Dich erstmal damit.

Die WG-Regelung ist eine Kaskadenregelung und besteht aus einem mechanisch/pneumatischen Regelkreis. Der funktioniert indem der Ladedruck selber als Rückführgröße auf den Steller (Druckdose) wirkt welche dann proportional das Wastegate öffnet.
Das MSG mit N75 als Stellglied und LD-Sensor ist diesem Regelkreis überlagert. Es ist ein eigener Regler und verringert mit dem N75 die Rückführgröße des innenren Regelkreises um somit den Ladedruck zu erhöhen.

Das pneu. überbrücken oder elek. abklemmen des N75 führt zur deaktivierung des äußeren Regelkreis mit MSG somit kann nur noch der Innere wirken und der ist so ausgelegt das sich dann so ca. 1500mbar ergeben.
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Henrik
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Beitrag06-05-2007, 15:09    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Ich muss mich entschuldigen.
Ich habe corhin nicht das N75 durchgemessen, sondern das AGR-Teil. Das sieht fast genaus aus icon_redface.gif Deswegen auch die Druckdose, diese Einheit sitzt hinterm LMM.

By the Way, AGR abklemmen, indem ich den Schlauch von der komischen Dose zu dem Regelteil verstopfe, richtig?

Naja, das N75 sitzt an der Spritzwand hinten, das hat übrigens einen Widerstand von 26 Ohm. Das Teil ist anscheinend OK.
Die Kabelei ringsrum scheint mir auch in Ordnung zu sein, nur den Anschluss an dem Turbolader am Wastegate kann ich leider nicht sehen.

Ich bin grad beim provisorischen Anschließen der Ladedruckanzeige. Mal schauen, was der Ladedruck sagt... ich mache ein T-Stück in dem Schlauch vom N75 und dem Ladeluftkühleranschluss.
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Henrik
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Beitrag17-06-2007, 10:21    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

So, habe meine Treiber-CD für das OBD-Teil gefunden.

Mein Hauptproblem: wenig Leistung. Zieht bis 220 durch, war früher aber schneller (knappe 240 - alles laut Tacho - auch Überholvorgänge waren wesentlich schneller!)

Nebenproblem: selten, bei Volllast, kurzer Leistungsabfall beim Beschleunigen. (ist aber selten und kaum zu loggen!)


Habe mal ein paar Werte geloggt,
vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung mal diese interpretieren?
(alle Werte sind mit Chip auf ca. 170 PS, bis vor einigen Monaten lief alles problemlos)

Als erstes
MWB 10 Ladedruck

,0.00,782.8,1019,1622,100.0,,,,,,,,,,
,0.58,899.6,1023,1826,100.0,,,,,,,,,,
,1.10,1020.7,1019,2040,100.0,,,,,,,,,,
,1.74,1068.3,1019,2162,100.0,,,,,,,,,,
,2.32,1020.7,1019,2060,100.0,,,,,,,,,,
,2.85,1020.7,1019,2030,100.0,,,,,,,,,,
,3.44,1007.7,1019,2009,100.0,,,,,,,,,,
,4.05,990.4,1019,2009,100.0,,,,,,,,,,

Trotz Chip geht er bei Volllast zwischen 2000 und 4000rpm nur auf ca. 1 bar Haltedruck. Serie ist 0,9 bar, ich glaube, der Chip müsste mehr Druck haben (1,3 dachte ich).



MWB 10 Ladedruck mit abgestecktem N75 (kein Fehlereintrag!!!???)

,0.00,553.6,1023,1214,81.6,,,,,,,,,,
,0.56,618.5,1023,1316,100.0,,,,,,,,,,
,1.19,661.7,1023,1387,100.0,,,,,,,,,,
,1.76,687.7,1023,1448,100.0,,,,,,,,,,
,2.30,718.0,1019,1489,100.0,,,,,,,,,,
,2.93,748.2,1019,1530,100.0,,,,,,,,,,
,3.52,761.2,1019,1561,100.0,,,,,,,,,,
,4.05,778.5,1019,1581,100.0,,,,,,,,,,
,4.59,791.5,1019,1581,100.0,,,,,,,,,,
,5.22,782.8,1019,1591,100.0,,,,,,,,,,
,5.81,804.5,1019,1612,100.0,,,,,,,,,,
,6.35,834.7,1019,1652,100.0,,,,,,,,,,
,6.94,856.4,1019,1693,100.0,,,,,,,,,,
,7.57,873.7,1019,1724,100.0,,,,,,,,,,
,8.13,873.7,1019,1734,100.0,,,,,,,,,,
,8.75,847.7,1019,1714,100.0,,,,,,,,,,
,9.33,834.7,1019,1693,100.0,,,,,,,,,,
,9.87,795.8,1019,1673,98.0,,,,,,,,,,

Eigentlich sollte das N75 bei 0,5 bar halten, oder? bei mir gehts auf 0,7 bar (Chipbedingt?)

Problem: gefühlte Leistung exakt dieselbe mit mit angestecktem N75...es wurden auf meiner Teststrecke auch in etwa dieselben Geschwindigkeiten erreicht (nach Gefühl!)
Im Gegenteil, ich will es nicht behaupten, aber er war fast spritziger ohne N75...?)
Das N75 hat übrigens einen Widerstand von 25 Ohm, das sollte eigentlich, messtechnisch in Ordnung sein?



So
Log der Luftmenge MWB 003

,0.00,2916,977.5,1038.0,5.1,,,,,,,,,,
,0.66,3326,1020.7,1033.7,5.1,,,,,,,,,,
,1.21,3823,929.9,938.5,5.1,,,,,,,,,,
,1.81,3953,475.8,761.2,5.1,,,,,,,,,,
,2.43,3413,1102.9,1007.7,5.1,,,,,,,,,,
,2.97,2959,990.4,990.4,5.1,,,,,,,,,,
,3.55,3154,977.5,968.8,5.1,,,,,,,,,,
,4.17,3326,968.8,986.1,5.1,,,,,,,,,,
,4.75,3521,964.5,973.1,5.1,,,,,,,,,,
,5.29,3715,942.9,942.9,5.1,,,,,,,,,,
,5.97,3910,921.2,912.6,5.1,,,,,,,,,,
,6.56,4082,916.9,891.0,5.1,,,,,,,,,,
,7.12,4255,916.9,860.7,5.1,,,,,,,,,,
,7.74,4385,916.9,834.7,5.1,,,,,,,,,,
,8.30,4385,484.4,726.6,5.1,,,,,,,,,,

ist m.E. in Ordnung?



Mh, was könnte es sein?
Verrohrung alles dicht, keine Scheuerstellen und keine Löcher.
km: 280.000
könnte der Turbo sein, oder?
Das interne Wastegate kann ich nicht prüfen, habe einfach nicht die Mittel dazu.


Soll ich noch andere Werte loggen?

Vielen lieben Dank!
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Malte1408
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Beitrag17-06-2007, 11:01    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Zitat:

Eigentlich sollte das N75 bei 0,5 bar halten, oder? bei mir gehts auf 0,7 bar (Chipbedingt?)


Kann sein, ist ja mit abgeklemmten N75, das heisst ohne EDC, nur noch ein Proportionalregler, der hat eine bleibende Regeldifferenz. Wenn Dein Holzhammertuning einfach pauschal mehr einspritzt kann sich das so äußern.

Zitat:
Problem: gefühlte Leistung exakt dieselbe mit mit angestecktem N75...es wurden auf meiner Teststrecke auch in etwa dieselben Geschwindigkeiten erreicht (nach Gefühl!)


Vielleicht ist Dein Tuning wirklich beschissen. Eigentlich müsste er aufgrund geringerer Luftmasse in der Trübung laufen.

Mach bitte eine Messfahrt mit den Blöcken 3, 8 und 11 über mehreren Vollastbeschleunigungen von ca. 1500 bis 4000 U/min und bereite sie als Excel-Datei auf (Ich schätze Du hast VAG-COM) und hier im Uploadbereich posten. Dann sehen wir weiter.
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Henrik
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Beitrag17-06-2007, 11:07    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Ok, dankeschön,
mach ich heute noch.

Der Chip kommt eigentlich von jemanden, der bisher immer meinen Diesel geamcht hat, und dem ich ne ganze Menge zutraue...sollte iegnetlich kein Holzhammertuning sein.
Ich muss unbedingt noch versuchen, einen T-08 Torxdreher aufzutreiben, dann kann ich die Originalchips einsetzen, dann gestaltet sich die Fehlersucher sicher objektiver.


Ich melde mich wenn ich die Loggs habe!
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Henrik
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Beitrag17-06-2007, 19:35    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Hallo!

Haqbe mal drei Logs eingestellt hier

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=111923#111923

jeweils von ca. 1500 bis 4500 rpm.


Ladedruck soll und ist weichen ralativ dolle voneinander ab, oder?

Schafft der Lader nicht einfach den gewünschten Druck aufzubauen?

Danke!
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dieselschrauber
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Beitrag17-06-2007, 19:40    Titel: AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Antworten mit Zitat

Standardfehler beim AEL für diesen Fall:
- Gummi am Ansaugkrümmer unten eingerissen
- LD Anschluß für LD-Regelung Saugrohr abgefallen oder undicht
- Ölabscheider am Schlauch für LD-Regelung auseinandergefallen (Plastik)
- LD Magnetventil defekt
- Schlauch der LD Regelung abgefault/eingerissen/eingebissen
- Druckdose Lader/WG/Lader im Eimer

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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