VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 22:06    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich lese zwar schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, und konnte dadurch schon einiges in den Griff bekomme, stehe heute aber vor einem Problem, bei dem ich mit der Suchfunktion leider nicht mehr weiterkomme.....


Ich bekomme seit einiger Zeit sporadisch den Fehler 16485 Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal. Wenn ich den lösche, tritt er nach ca. 20 - 60km wieder auf! Auch ein Tausch brache keinen Erfolg.

Vor zwei Tagen ging der Wagen plötzlich in den Notlauf (denke ich jedenfalls), qualmte wie verückt, und ließ sich nur noch im 1. max. im 2. Gang fahren.

Fehlerspeicher wieder ausgelesen:
16485 Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal
17849 AGR Ventil N18 Kurzschluss nach Plus
19561 Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbrechung/ Kurzschluss auf Masse
17957 Magnetventil Ladedruckbegrenzung Unterbrechung / Kurzschluss auf Masse
18027 Relais für Glühkerzen J52 Unterbrechung / Kurzschluss auf Masse
17660 Ventil für Einspritzbeginn N108 Unterbrechung / Kurzschluss auf Masse
icon_sad.gif

Also habe ich mir mal den Kabelbaum bis hin zum MSG vorgenommen, konnte aber optisch keine Beschädigungen feststellen icon_confused.gif

Fehlerspeicher gelöscht, kurze Testfahrt, und schon ware die die lieben Fehlerchen wieder da...

Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass einer von euch eine Idee hat, wo den das Problem liegen könnt?? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass plötzlich so viele Dinge gleichzeitig kaputtgehen. Und warum komme die Fehler nicht sofort nach dem Start, sondern erst nach einer Testfahrt (2km)?

Dank für eure Hilfe!
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-09-2010, 20:24    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hi!

Naja, den vollen Durchblick wie unsere Profi's hier habe ich nicht.

Ich kann Dir aber aus Erfahrung scheiben, der Lupo Benziner meiner Tante hatte auch mal viele solcher Fehlereinträge,
und ich wuste auch nicht so recht, wo ich anfange.

Ich habe dann einfach mal alle Sicherungen der Reihe nach gezogen,
und da war doch eine verschmort, also hinten an den Kontakten, und das alles bisschen zusammengeschmolzen.
Ich habe dann die Kabel hintendran abgeklemmt, verlängert, und eine fliegende Sicherung eingebaut,
das war es.
Immer erstmal die einfachen und billigen Sachen nachsehen, ehe man grössere und teuere Aktionen macht!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2010, 10:25    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erstmal!
Die Sicherungen habe ich zwar schon geprüft, bin sie aber trotzdem nochmal alle mit dem Prüfgerät drchgegangen - alle ok.
Ohne Stromlaufplan ist das aber eher raten als prüfen.
Hat jemand ne idee wo man so einen Plan herbekommt? Der dann auch tatsächlich zu meinem Fahrzeug passt (hatte da bei meinem 3er so manch Unterschiede...)
Der Freundlich ist da nämlich gar nicht soooo freundlich icon_cry.gif
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2010, 11:20    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe gerade eine Testfahrt gemacht und möchte euch dazu folgendes berichten:

Nach ca. 3km wieder Notlauf, Abgaswarnlampe an, Meldung "Abgas Werkstatt", und (das hatte ich beim ersten mal vergessen zu erwähnen) die ESP Lampe an. Was ebenfalls eigenartig ist, beim bergauf wegfahren würge ich ihn immer ab! Nur mit Vollgas und Kupplung gaaanz langsam kommen lassen ist es möglich (war bei anderen Fahrzeugen mit Notlauf noch nie so extrem, beim Golf hatte ich noch es nie, daher keinen Vergleich ).
So, also Fehlerspeicher ausgelesen, die selben Fehler wie beim letzten mal, nur diesmal ließen die sich nicht mehr löschen!!

Bin echt für jeden Tipp dankbar!
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 6:07    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe mir jetzt einen Schaltplan besorgt und bin die ganze Elektrik nochmals durchgegangen - ohne Erfolg!!! Ich werde heute mal das Relais 109 tauschen, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass es die Ursache ist. Die 12V kommen bis zu den Ventilen, und auch wenn ich noch so sehr am Kabelbaum wackle, kriege ich da keine Aussetzer!
Kann es sein das mein MSG kaputt ist? wie kann ich das kontrollieren? Sollte ich da nicht irgend welche zusätzliche Fehlereinträge haben?

Bitte, Bitte, ich bin echt am Verzweifeln!!!!

Hat den wirklich keiner eine Idee???
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 7:07    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
17849 AGR Ventil N18 Kurzschluss nach Plus
19561 Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbrechung/ Kurzschluss auf Masse
17957 Magnetventil Ladedruckbegrenzung Unterbrechung / Kurzschluss auf Masse
18027 Relais für Glühkerzen J52 Unterbrechung / Kurzschluss auf Masse
17660 Ventil für Einspritzbeginn N108 Unterbrechung / Kurzschluss auf Masse
Das paßt nicht so ganz zusammen. Ich frage mich, welche Art Kupferwurm solche widersprüchlichen Symptome erzeugen kann . . .
Meine Vermutung:
a) keiner
b) das Problem liegt eher im MSG.

Oder die MSG-Software ist für die AGR-Ventil-Überwachung falsch geschrieben, und es ist ein gemeinsamer Fehler in der 12V-Versorgung.
Das würde auch die Anfahrschwäche erklären, wenn das MSW der VP37 nicht genug Strom bekommt - und dann kommt wieder das Relais 109 als mögliche Ursache ins Spiel (zu hohe Übergangswiderstände im Lastkreis).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 19:42    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für deine Antwort!

Relais 109 ersetzt - bringt nix.
Ich habe außerdem den Widerstand von der Batterie bis zur Masseklemme im Wasserkasten und von dort zum MSG gemessen - in Summe ca. 4 Ohm. Kontakte gereingt, und von der Batterie zur Masseklemme eine Leitung gelegt. Jetzt < 1 Ohm , bringt aber auch nix.

Wegen der womöglich falschen Fehlertexte: Meine Software/Schnittstelle ist ziemlich alt, kann das womöglich Probleme machen? Ich werde morgen einen Freund bitten, mir das ganze nochmal zu überprüfen, nicht das wir hier ein Phantom jagen.
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kawas



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2010, 6:13    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Kann ne Masse Unterbrechung sein.

Sowas hatte ich auch mal aber mit anderen Folgen solang man kein Licht, Blinker usw angschaltet hatte war alles OK die Masse ging anscheinend irgendwie über die Birnen sobald aber das Licht eingaschaltet wurde kammen lauter unechte Fehler.

Allerdings ist es bei dir ziemlich unwahrsacheinlich das es mit der Lichtanlage zusammen hängt. Such mal nach denn Punkten an denen sich die Motorelektronik die Masse holt und kontrolier sie genau.

Ich denke das zu kontrollieren lohnt sich bevor du ein neues Steuergerät holst.


Ah und halo bin neu hier:P
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2010, 20:25    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Zuerst mal eine Frage: Die einzige Masseverbindng für das MSG ist die gleich vor dem Gerät direkt im Wasserkasten? Die habe ich kontrolliert, bzw. direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Kann ich somit die Masseverbindung als Fehler ausschließen, oder habe ich noch was übersehen?
Außerdem habe ich den Pluspol der Batterie mit dem Kontakt vom N75 verbunden, welcher das Ventil mit Spannung versorgt. Die betroffenen Ventile (N75, N18, N239, N108) sind ja alle miteinender verbunden, und haben so eine 2. direkte Versorgung. Sollte doch auch die Fehlermöglichkeiten stark eingrenzen?
Ich habe alle Leitungen von den Ventilen zum MSG auf Durchgang, sowie auf Verbindung mit Masse geprüft (jedoch nur mit Multimeter) - alles ok.

Ich habe es außerdem geschafft durch abziehen der Stecker von den einzelnen Ventilen die Fehler as dem Speicher zu löschen. Komischerweise sind manchmal die Fehler von den abgesteckten Ventilen, und manchmal die von dem angesteckten Ventilen wieder aufgetaucht, und dann plötzlich wieder alle icon_question.gif
Ich habe da keinerlei Zusammenhang rausgefunden icon_sad.gif
Bis auf den Fehler mit dem Luftmassenmesser habe ich jetzt wieder alle im Fehlerspeicher.

Vielleicht fällt ja einem von euch noch was ein, ansonsten muss ich die Karre wohl in die Werkstatt schieben
icon_evil.gif

Zum Schluss noch ein paar Fragen:
Wenn ich von einem anderen ALH (Leon) das MSG ausbaue und bei meinem reinstecke, muss ich das dann zuerst an die Software anpassen (weis leider nicht so genau was man da alles machen muss) oder würden da die Fehler auch so angezeigt? Dann wüsste ich nämlich ob das MSG die Ursache ist.
Hatten alle ALH die gleichen MSG oder gab es da Unterschiede die man beachten muss? Wie siehts mit anderen Motoren aus? Ist da irgendwas kompatibel?
Sollte der Fehler in der Verdrahtung sein, wie leicht kann ich da das MSG kaputtmachen? Währe ja blöd wenn ich das 2. MSG töten würde...
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2010, 10:48    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
Da ich einfach keinen anderen Fehler finden kann, werde ich mal das Motorsteuergerät tauschen.
Mein MSG hat die Nummer 038 906 012 HF.
Ich finde jedoch kein gebrauchtes icon_cry.gif
Hat jemand ne Ahnung ob da auch ein anderes passt?
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2010, 11:39    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand ne Ahnung ob da auch ein anderes passt?

Du könntest mit 038906012M testen, aber ohne Gewähr weil:

Zitat:
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006

sehr ungewöhnlich, evtl. Modell aus Fertigung von sonstwo weil es da längst den Golf 5 gab.
Den ALH gab es in D schon Jahre vorher nicht mehr, da diese Motoren durch die PD-TDIs abgelöst wurden. Je nach Ausstattung kann es daher Probleme mit dem anderen Motorsteuergerät geben, der Motor selbst sollte aber laufen und man kann dann schonmal andere Fehler ausschliessen.
Achtung: WFS muss beim Steuergerätetausch angelernt werden.

Evtl. lässt sich auch der Datensatz des 012HE auf die 012M Steuergerätehardware übertragen, Details bei Bedarf.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 8:18    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Stimmt, dass die sehr selten sind. Der 90ps wurde bis 05. 2006, und nur mehr als Variant gebaut. Meiner ist ein 03. 2006.
Ich werde also auch nach dem von dir vorgeschlagenem MSG suchen. Mal sehen was sich schneller findet...

Danke für den Tipp!
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2010, 8:53    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

Was mich aber wundert ist, dass dann noch der ALH eingebaut wurde....

Mir war nur bekannt, dass es den AXR gab. Der ALH ist doch irgendwann Mitte 2002 eingestellt worden. Da sind doch alle VP's gegen PD's ersetzt worden, zumindest bei VW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-10-2010, 10:30    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Mir war nur bekannt, dass es den AXR gab. Der ALH ist doch irgendwann Mitte 2002 eingestellt worden. Da sind doch alle VP's gegen PD's ersetzt worden, zumindest bei VW
Nein, es gab den ALH wirklich bis zum bitteren Ende. In der Limo bis 5/2004, und beim Variant bis 5/2006. Kann natürlich sein, dass das nur für Export-Modelle gilt und es sie in D nur bis 2002 gab.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2010, 11:03    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

aha...man lernt nie aus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-10-2010, 8:32    Titel: Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif ERFOLGSMELDUNG icon_lol.gif icon_lol.gif

Ich habe mein MSG in der Zwischenzeit zu einem befreundetem Elektroniker gebracht. Nach einiger Überredung hat er mir die Lötpunkte nachgelötet. Die vom Stecker und die bei dem dahinter liegendem Bauteil (war leider nicht zu identifizieren) von wo aus die Ventile angesteuert werden.
Obwohl er mit dem Messgerät zuvor keinen Fehler festgestellt hat, dürfte hier tatsächlich das Problem gewesen sein.

Jetzt funktioniert es wieder!! Die ersten 43km hat der Golf auch schon hinter sich - ohne Probleme.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Vielen Dank an euch für die guten Tipps!
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Modifizierter 1.9TDI AFN sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frischluftgebläse läuft nur sporadisch oder gar nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.