VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 13:39    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, nachdem ich nun 2 Stunden die Suchfunktion gequält habe habe ich immer noch nicht den Fehler lokalisiert! Fahrzeug ist ein A4 V6 TDI Bj 99. Der Wagen geht sporadisch ins Notprogramm, als Fehler wird die bekannte Regeldifferenz gespeichert. Die Werkstatt hat angeblich das Regelventil getauscht, aber keine Änderung, also ist wieder das originale reingekommen. Ich habe gelesen, dass die VTG 'fahren' muss, wenn die Zündung angemacht, bzw der Motor gestartet wird. In diesem Falle tut sich aber GAR NICHTS. Meine Frage nun: Scheinbar ist ja die VTG hin (entfeder klemmt oder feder gebrochen). Wieso tritt der Fehler trotzdem nur sporadisch auf, und nicht immer?! Im vorraus schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruss Christoph
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-01-2004, 14:14    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde als naechstes folgendes machen:

Saemtliche Unterdruckschlaeuche kontrollieren, wenn da einer poroes ist, dann kann das Regelventil intakt sein, aber es wird nichts gesteuert.

Wenn das okay ist, dann mit einem Schlauch und einer GROSSEN Spritze (oder einer Unterdruckpumpe) an die VTG-Verstelldose gehen, und schauen, was die zu Unterdruck sagt.

Wenn sich da nichts ruehrt, ist sie fest. Bewegt sie sich dann, dann liegt der Fehler davor, also in den Schlaeuchen, im Ventil oder dessen Ansteuerung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2004, 14:15    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,
dann hast Du nicht gut gesucht oder soviel gefunden, daß der Wald vor Bäumen nicht zu sehen war. In der Regel heißt das, daß die VTG mechanisch klemmt und dadurch der Ladedruck zu hoch wird. Es gibt viele Postings und im Übrigen einen Fachartikel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 14:18    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Also die VTG Stange muss beim starten des Motors auf alle Fälle sich aus dem Ruhezustand bewegen!? Ok, ich werde das probieren! Danke schonmal
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2004, 16:21    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,
fang mal besser ganz vorne an und versuch, die VTG per Hand bzw. per manuell erzeugten Unterdruck zu bewegen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 18:23    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe: Der Fehler ist doch bekannt. Warum wird dann einfach ein neuer Lader eingebaut und der alte nicht gereinigt? Die Werkstätten würden an der Reinigung (Dienstleistung) viel mehr verdienen, als wenn sie einen neuen Lader verbauen und der Kunde würde Geld sparen.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 19:11    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe: Der Fehler ist doch bekannt. Warum wird dann einfach ein neuer Lader eingebaut und der alte nicht gereinigt?

aus dem gleichen grund, der mich leiterkarten mit sporadischen ausfällen sofort wegwerfen lässt:

- betriebssicherheit

wenn ich als werkstätte die VTG reinige kann ich nicht dafür garantieren, dass sie wieder 100tkm problemlos läuft. geht das ganze 5tkm nach reinigung wieder fest kommt der kunde wieder, und ist zu recht sauer! und ICH bleib auf den kosten sitzen, denn der packt mich dann am kragen und verlangt seine garantie...

kannst du mit sicherheit sagen, WARUM die VTG fest ist ? ist es nur der russ ? oder ist die mechanik verzogen ?

das problem der werkstätten ist, dass sie hier dem kunden gegenüber nicht argumentieren.
meiner erfahrung nach verstehen 90% aller kunden warum man ihnen ein neuteil verbastelt, wenn man ihnen nur die gründe darlegt und vor allem ehrlich ist.
wenn ich sage 'ich kann das reinigen, aber dann kann ich nicht garantieren das es hält, eventuell geht das wieder fest und sie brauchen dann doch ein neuteil. dann sind halt die arbeitskosten doppelt verbraten' überlegen viel ob sie nicht doch ein neu(tausch)teil nehmen. und die es nicht tun beschweren sich hinterher zumindest nicht weil es nicht geklappt hat. schliesslich hab ich ja unmissverständlich drauf hingewiesen...

aber um zum ursprung zurückzukommen:

wann kommt denn der notlauf ? bei vollast oder wenn man vollast geben will ? die VTG fährt üblicherweise im leerlauf auf max, wird also voll angesteuert. gibts denn notlauf bei vollast hängt sie in der max-stellung. dann wird also der unterdruck nicht abgebaut.
gibts notlauf wenn man leistung abfordert hängt sie wahrscheinlich in der min stellung.
daher wirklich ALLE schläuche prüfen, und vor allem auch die ATM anschlüsse und dessen schlauch zum luftfilterkasten auf durchgängigkeit prüfen. und natürlich auch auf dichtheit, die (/&%)-dinger zerbröseln in höherem alter gerne...
wenn der lader kalt ist kann man die VTG auch mal per hand verstellen. sollte schwer (feder), aber leicht laufend gehen. wenn man so die gängigkeit festgestellt hat ist der schon erwähnte spritzentest angesagt...

CU Gremlin
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 23:28    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Also es ist ein absoluter Witz. Ich muss das hier posten! Der Wagen war, nachdem der Fehler mit dem Notprogramm ca 1 mal pro woche (alle 200 km) aufgetreten ist, in der werkstatt. Dort habe man das Ladedruckregelventil getauscht und festgestellt, dass der fehler sofort wieder da war...der turbolader sollte also daraufhin gewechselt werden, weil er als alleinige ursache übrig bliebe (angeblich!) Die Ursache ist folgende, man hat in der werkstatt die 2 dickeren schläuche am ladedruckregelventil vertauscht und somit ist der fehler sofort wieder aufgetreten, (müsste ja schon komisch sein, wenn mit einem neuen ventil der fehler sofort auftritt, obwohl er vorher sehr selten war...naja egal) also hat man das alte regelventil wieder eingesetzt, natürlich FALSCH (also mit vertauschten Schläuchen). Der Wagen lief somit, seit er aus der Werkstatt kam, gar nicht mehr richtig. Ich habe jetzt die Schläuche wieder getauscht, jetzt läuft er wieder, wahrscheinlich kommt der fehler aber wieder, wahrscheinlich nur wöchentlich icon_biggrin.gif Aber jetzt kann man ihn näher einkreisen! Ich brauche jetzt eine neue werkstatt im raum Blieskastel/Homburg/St.Ingbert...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-01-2004, 10:24    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

geh zu der Werkstatt, lass dir dein Geld wiedergeben (wegen offensichtlicher Unkundigkeit des Monteurs) und tausch dann das Regelventil versuchsweise selbst (am besten so, dass sie dir eines zum Versuchen ausborgen).

Ein Defekt des Ventils ist ja jetzt wieder im Rahmen des Moeglichen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 10:51    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich brauche jetzt eine neue werkstatt im raum Blieskastel/Homburg/St.Ingbert...


Hi Master

warst du beim Grossklos ?? In HOM ???

Wenn ja - dann haste ja jetzt was gelernt (ich habs auch schon) icon_evil.gif

Nach einem ernsten Gespraech ist mein Haendler (zumindest mirgegenueber) super kooperativ.
Hintergrund: Die hatten ne Inspektion beim Polo meiner Freundin nicht ueberzeugend ausgefuehrt (Musste den Wagen aufm Patz suchen, war nicht gewaschen (fuer 300 EUR !!), Oel nach 7000 km gewechselt obwohl nicht noetig etc.) Einen Tag spaeter hab ich den WAgen mit ner Maengelliste wieder hingestellt und hab ihn noch nen Tag spaeter perfekt zurueck bekommen. Die Inspektion meines Golfs lief dann auf Anhieb perfekt icon_twisted.gif

Wenn dir die Fahrerei nicht zuviel ist ???

Oder du kommst mal bei mir vorbei, und wir loggen mit VAGCOM, was die VTG denn genau macht.

Gruesse
m;


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2007, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 10:52    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Meint ihr mit VENTIL das N75 (also das, was gleich mit dem fuer die AGR ist) oder die VTG Dose selbst ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-01-2004, 10:57    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

also ich meinte mit (Regl)ventil das N75 (das dem Regelventil der AGR aehnlich ist).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 12:35    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Ich dachte, das N75 der VTGs sei genau das gleiche Bauteil wie das AGR Teil ??

Daher die einfache Testmoeglichkeit mit TAUSCHEN der Ventile

Kann ich aber auch noch nachgucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-01-2004, 14:32    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

vor einer Weile wurde mal gepostet, dass die beiden Teile aehnlich, aber nicht identisch sind. Funktion ist natuerlich gleich, von daher kann man sie testweise sicher tauschen, allerdings wuerde ich es fuer moeglich halten, dass das Verhalten ein anderes ist (andere Dimensionierung, anderes Gewicht des Eisenkerns, ...).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 14:45    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Ich war bei Auto Thönes hier direkt in Blieskastel...naja, egal, werde versuchen, das ganze jetzt selbst in die ganz zu nehmen!

Eine Frage hätte ich noch...Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, wieso kann das regelventil kaputt sein, wenn der fehler nicht permanent auftritt?! Ich sehe es eigentlich eher so: Ist es nichtmöglich, dass durch 'ausleiern' der druckdose das regelventil beispielsweise über die 100 % kommt, und deshalb der fehler ab und zu auftritt, wenn zudem vielleicht noch ladedruckbegünstigte bedingungen sind (kühle luft oder ähnliches). Kann es nicht sein, dass einfach nur die stange etwas nachjustiert werden muss? Fahrzeug hat 190 tkm!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 14:50    Titel: V6 TDI sporadisch im Notlauf,Werkstatt möchte Lader tauschen Antworten mit Zitat

Das Regelventil wird NIE ueber 100% kommen.

Rein rechnerich waere das denkbar - aber dafuer gibts ja dann den Notlauf - wenn die EDC naemlich anhand der pysikalischen Grenzen nicht mehr das System in den Griff bekommt.

Wir hatten hier letzten einen Thread, bei dem man ein defektes Ventil anhand der Log-Daten fuer das Ventil erkannt hat (weil die EDC "wilde" Regelungsversuche gestartet hat).
Es war zwar ein 1Z, also Wastegate, aber prinzipiell geht das auch mit nem VTG Lader.

Hast du die Moeglichkeit, selbst Daten auszulesen oder zu loggen ??

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Modifizierter 1.9TDI AFN sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.