Autor |
Nachricht |
kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 188 Karma: +5 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
13-05-2024, 13:02 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich für einen Audi Q3 8U immer "8u" als Fahrzeugtsyp eingegeben und den Autoscan gestartet. Seit einigen Monaten (seit irgendeinem Update nach 23.3.1.0, ggf. bei mir seit 23.11.0.1) funktioniert diese Vorauswahl nicht mehr, ich muss das Feld leer lassen und mit automatischer Erkennung arbeiten, wobei dann der 8U auch als 8U0 erkannt wird.
Siehe dazu Screenshots im Anhang.
Bei einem Skoda Fabia NJ5 das gleiche, es liegt also nicht am 8U
Kennt jemand dieses Verhalten? Mache ich neuerdings etwas falsch oder hat sich bei VCDS etwas geändert?
Beschreibung: |
VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
Dateigröße: |
263,32 KB |
Angeschaut: |
84 mal |
|
Beschreibung: |
VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
Dateigröße: |
113,65 KB |
Angeschaut: |
93 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-05-2024, 21:10 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Habe nachgefragt
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
kossmann Blaumann
|
13-05-2024, 21:14 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Bist ein Schatz, Danke!
|
|
Nach oben |
|
|
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
kossmann gefällt das. |
14-05-2024, 20:17 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Hi Tino,
folgendes hat sich ergeben:
Ross-Tech hat folgendes geschrieben: | I suppose this relates to the DRV Auto-Scan Bug (which hasn't been actually resolved yet but was cosmetically addressed). Please check with him, if this is consistent with the English Release and if so, ideally provide a video/set of screenshots, which allows us to reproduce the issue. |
-> "Ich vermute, dass dies mit dem DRV Auto-Scan Bug zusammenhängt (der noch nicht wirklich behoben ist, aber kosmetisch behandelt wurde). Bitte klären Sie mit ihm, ob dies mit dem englischen Release übereinstimmt und wenn ja, stellen Sie idealerweise ein Video/eine Reihe von Screenshots zur Verfügung, mit denen wir das Problem reproduzieren können."
Na dann mal los.
Viele Grüsse, Rainer
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
kossmann Blaumann
14-05-2024, 21:53 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Hallo Rainer,
gerne doch. Mit der aktuellen englischen Version (24.5.0) tritt das gleiche Phänomen auf. Ich habe das ganze mal auf einem (ungelisteten) Video auf YouTube festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=D4YpVcPXELI
Sollte es bei der Kommunikation zwischen Interface und Fahrzeug etwas zu debuggen geben, sagt Bescheid. Bis Freitag kann ich noch Zeit investieren, dann geht´s für 2 Wochen in den Urlaub.
Ist das Uwe, mit dem du da in Kontakt stehst? Du kannst ihm gerne meine eMail geben, dann musst du nicht als "Durchlauferhitzer" fungieren. Die Schritte dokumentieren würde ich hier natürlich.
Danke dir!
Zuletzt bearbeitet am 14-05-2024, 22:08, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|
14-05-2024, 22:10 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Habe es an Sebastian weitergeleitet.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
|
15-05-2024, 18:50 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Ross-Tech hat folgendes geschrieben: | Thanks and thank him for the video as well, that helped a lot. Problem reproduced and addressed. We'll include that fix in the next release cycle as it's a resource change. |
-> "Danke und danke ihm auch für das Video, das hat sehr geholfen. Das Problem wurde reproduziert und behoben. Wir werden das Problem im nächsten Release-Zyklus beheben, da es sich um eine Änderung der Ressourcen handelt."
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
kossmann Blaumann
15-05-2024, 19:03 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
Ja geil, so muss das. Wundert mich nur, dass das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.
Bis das nächste Release dann auf deutsch nachgezogen wird, dauert vermutlich, oder wie sind da die Zyklen?
|
|
Nach oben |
|
|
|
15-05-2024, 22:12 Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr |
|
|
kossmann hat folgendes geschrieben: | Ja geil, so muss das. Wundert mich nur, dass das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.
Bis das nächste Release dann auf deutsch nachgezogen wird, dauert vermutlich, oder wie sind da die Zyklen? |
Unregelmässig Sollte aber noch dieses Jahr sein.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|