VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 19:50    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Mein Bruder hat nen 99er Passat Variant mit AFN Motor. Ich hab ihm den Lenkstockhebel gegen einen mit GRA ersetzt, und den entsprechenden Kabelbaum bei Ebay ersteigert.
Alles verkabelt, Steuergerät freigeschaltet mit der 11463, alles ok. Probefahrt, geht.

Jetzt benutzt er den Tempomat täglich auf der Autobahn, und von heut auf morgen geht der Tempomat nicht mehr. Man kann bei egal welcher Geschwindigkeit auf SET drücken, es passiert nichts.

Nun habe ich die Messwerteblöcke durchsucht und habe Gruppe 006 gefunden, die die Schalterpositionen wiedergibt. Ich habe den Lenkstockschalter nun hin und hergeschaltet und schreibe hier hin, was sich wann ergibt. Das ist also der IST-Zustand im Fahrzeug. Den Soll-Zustand kann ich nirgends finden, kann jemand mal verifizieren, dass das alles so ok ist?

Und noch zur weiteren Info: Das Geschwindigkeitssignal auf Position 1 im MWB 6 steigt beim Fahren normal an und fällt wieder ab etc, also V-Signal ist da und i.O. Eine weitere Probe in der Climatronic auf Kanal 16 ergibt auch ein einwandfreies V-Signal! Es ist zwar ein Zubehör-Radio verbaut, dort habe ich aber das GALA-Signal aus dem Stecker ausgepinnt schon vor 1 1/2 Jahren.

Der Kupplungspedalschalter und der Bremspedalschalter werden ja ebenfalls hier in Gruppe 6 dargestellt, in Gruppe 21 konnte ich die Werte nochmals ersehen und überprüfen, auch in Ordnung!



Gruppe 006:

Alles aus:

0 km/h
0 0 0
0 0 0 0 0 0
0


Tempomat auf ON

0 km/h
0 0 0
0 0 0 0 0 1
1



Taste 'SET' gedrückt

0 km/h
0 0 0
0 0 0 1 0 1
1



Schieber auf 'RES'

0 km/h
0 0 0
0 0 1 0 0 1
1



Tempomat auf ON und Bremse getreten

0 km/h
0 1 1
0 1 0 0 0 1
1



Tempomat auf ON und Kupplung getreten

0 km/h
1 0 0
1 0 0 0 0 1
1




Soweit ich das überblicken kann sind alle Vorraussetzungen erfüllt für eine Tempomatfunktion, aber er funktioniert einfach nicht mehr. Vorher die 8 Wochen war eine einwandfreie Funktion gegeben.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2009, 9:49    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Kuck den Stecker nach der unten im Fussraum (bzw unter dem Steuergeröt) sitzt. Bei meinem Umbau hatte ich hier ein Pin aus dem Stecker rausgeschoben und manchmal funktionniert er, manchmal nicht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 10:03    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Das werde ich gleich machen, allerdings müsste das doch im Messwerteblock auch zu sehen sein, oder? Auch während der Fahrt wechseln die Stellen sauber von 0 auf 1 beim Betätigen des Schalters...!?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2009, 11:46    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Lenkstockhebel defekt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kryptonite



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 17:56    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

habe bei meinem A3 BJ02 ein ähnliches Problem.
Er geht eigendlich nur wenn es kalt ist. Im MWB66 werden aber immer alle Tasten beim drücken korrekt angezeigt. An was kann es liegen? Lenkstockhebel?
Kupplungsschalter und Bremslichtschalter sind neu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 18:07    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, woran erkennst du das? Am Messwerteblock? Oder woran? Der Lenkstockhebel ist ja grade erst 8 Wochen alt...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2009, 18:33    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Ist geraten, aber anscheinend leider ne recht häufige Ursache. Bits auch mal über nen längeren Zeitraum beobachten (Wackler im Schalter).

Details zu den Bits:

Zitat:

; 1xx - Bremslichtschalter (F) geschlossen
; x1x - Bremspedalschalter (F47) geöffnet
; xx1 - Kupplungspedalschalter (F36) ge&öffnet

0 1 1

Zitat:

; 1xxxxx - Kupplungspedal betätigt
; x1xxxx - Bremspedal betätigt
; xx1xxx - Wiederaufnahme/Beschleunigen
; xxx1xx - Geschwindigkeitsverzögerung
; xxxx1x - GRA aus mit Speicher
; xxxxx1 - GRA eingeschaltet

0 1 0 0 0 1 1
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-11-2009, 23:30    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Wollte nur mal Rückmeldung geben, es war tatsächlich der Lenkstockhebel! Obwohl laut Messwerteblock alles ok war
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2009, 10:03    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

Super, danke für die Rückmeldung.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 13:46    Titel: GRA funktioniert nicht mehr nach 8 Wochen Benutzung?! Antworten mit Zitat

das problem liegt beim flach-band-kabel verbinder am lenkstockhebel.
die leiterbahnen reiben beim blinken an der einen ecke und dadurch bricht der kontakt.
kannst du wenn du begabt bist auch mit silberleitlack reparieren.
dann musst du beim einbau aber aufpassen das dass kabel nicht wieder eingeklemmt wird.

hatte es auch bei meinem AJM und beim Ausbau hab ichs dann gesehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS Geräte HEX -CAN funktioniert nicht mehr nach Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.