VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag29-12-2010, 20:12    Titel: Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch diesen Fehler?


Code:

006469 - Steuergerät für Kühlerlüfter 1; Lüfteransteuerung: Kurzschluss
               P1945 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100100
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 5
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 0 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 864 /min
                    Drehmoment: 32.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 43.0 km/h
                        63.18 %
                    Spannung: 13.33 V
                        14.82 %
                    Temperatur: 72.0°C


Ich hab den Lüfter mal Ohmisch gemessen.
Der Lüftermotor hat praktisch einen Kurzschluss (0,17 Ohm).
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor defekt ist.

Weis jemand von euch was für eine Widerstand normal ist?
Was kostet so einen Luftermotor?
Gibt es den als Einzelteil oder nur mit Kühlerzarge?

Das Fahrzeug:

Audi A4 avant
BRD quattro
Bj 02/2007
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E77A188xxx Kilometerstand: 82290km

Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2010, 23:26    Titel: Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Den Widerstand eines Bürstenmotors kann man nicht brauchbar messen!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2010, 23:31    Titel: Re: Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Der Lüftermotor hat praktisch einen Kurzschluss (0,17 Ohm).
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor defekt ist.

Weis jemand von euch was für eine Widerstand normal ist?


Darf ich nachfragen, mit welchem Messgerät du 0,17 Ohm gemessen hast? Das müsste schon ein hochwertiges Messgerät sein und auch die Kontaktierung dürften keine einfachen Prüfspitzen gewesen sein. Sonst ist das gemessene schon mal primär ein Messfehler.

Die Kühlerlüfter haben zwischen 150 und 450 Watt. Gängige Typen liegen um 300W. Als Widerstand ergibt sich damit 12V*12V/300W = ca 0,5 Ohm.

Hast du den Lüfter einfach mal direkt an die Batterie gelegt (Kabel dabei nur kurz rüber wischen und auf festschweißen und entsprechend kräftiges Abreißen vorbereiten. VORSICHT: Sollte der Lüfter tatsächlich kurzgeschlossen sein, so besteht die Gefahr eines Kabelbrandes, wenn du dieses nicht sofort wieder von der Batterie lößt. Wenn das glühende Kabel dann in deiner Hand ist, ... Also, besser aufpassen. )



servusssss hat folgendes geschrieben:
Was kostet so einen Luftermotor?
Gibt es den als Einzelteil oder nur mit Kühlerzarge?


Geschätzt 100-300 €. Beide Fragen kann dir aber jeder VW Händler in einem fünfminütigem Telefonat beantworten.


Grundsätzlich klingelt mit den Lüftern aber etwas bei mir im Ohr. Nutz dioch mal die Suche, könnte sein, dass da was in unserer Fehlerdatenbank zu steht. (Steuergeräte abgesoffen / Kohlen verschlissen habe ich dazu im Hinterkopf).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag30-12-2010, 11:59    Titel: Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Den Widerstand hab ich nur gemessen um zu sehen ob der Motor eine Unterbrechung hat. Gemessen hab ich mit einem Milliohmmeter.

Der Lüftermotor ist nicht defekt, dieser läuft wenn er direkt an der Batt. hängt.

Defekt ist die Ansteuerung (Sicherungen überprüft). Diese Liefert nur ca. 1V wenn die Stellglieddiagnose eingeschaltet ist, bei einem Tastverhältnis von 85% (sollten ja dann ca. 10V sein).


Die Teilenummer ist 8E0 959 501 T 01 und kostet bei den icon_biggrin.gif 202,54 €. icon_evil.gif

Sg Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.