VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen gerissen, Ventile ok?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016

Premium Support

Beitrag27-11-2024, 13:41    Titel: Zahnriemen gerissen, Ventile ok? Antworten mit Zitat

Hallo , es geht um den A4 B9 eines Freundes mit 2,0 TDI DTPA (204 PS, 4-Zyl.). Bei einem nicht allzu schweren Unfall ist die Haube nach unten auf das Nockenwellenrad gedrückt worden. Zahnriemen ist dabei gerissen. Bei vielen 2,0 TDi kann es dabei zum Kontakt der Ventile mit einem Kolben kommen. Ist das bei diesem Motor auch so? Da bei diesem 4-Ventiler die Ventile weniger Hub machen als beim alten 2-Ventiler und auch senkrecht (und nicht schräg) zum Kolben stehen, könnte ich mir vorstellen, daß dies hier evtl anders sein könnte.
Wer weiß das genauer?
Und wenn es Kontakt geben könnte: hat jemand mit diesem Motortyp einschlägige Erfahrungen über die Folgen?
Letzte Frage klingt banal, aber ich hatte vor vielen Jahren bei meinem 1,9 TDI (2-Ventiler) Folgendes: gleicher äußerer Schaden, habe mühselig den ganzen Z-Kopf abgebaut - und dann war da innen außer minimalen Kontaktspuren gar nichts. Alle Ventile noch dicht. Lediglich 3 Stößel waren merklich eingedrückt und wurden erneuert. Und dafür hätte ich mir den aufwändigen Kopf-Ausbau schenken können... Motor lief noch die nächsten 150 Tkm bei mir ohne Probleme.
Daher erhoffe ich mir hier konkrete Erfahrungen mit Riemenriß bei diesem neueren Motortyp.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag27-11-2024, 19:57    Titel: Zahnriemen gerissen, Ventile ok? Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:

Bei vielen 2,0 TDi kann es dabei zum Kontakt der Ventile mit einem Kolben kommen.

Bei allen. Dieselmotoren sind durch die hohe Kompression eigentlich nie Freiläufer.

Recht sicher ist der Motor Schrott, wenn nicht einiges an Zeit vorhanden, besser Austauschmotor besorgen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2024, 8:19    Titel: Zahnriemen gerissen, Ventile ok? Antworten mit Zitat

Rübe runter und schauen

Dazu Kolbenüberstand messen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen, Kat defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.